Tagesbilder Januar 2025
- stiwa
- Unerledigt
-
-
-
Jens, auch von mir gibts ein Like. Schönes Bild! Das ist wie in Zucker getaucht.
Ich mag komischerweise die dezenten Farben des Winters und des frühen Frühlings wenn das Land brach liegt. Ich kann mich immer an die Sonntage erinnern wenn wir als Familie ins Münchner Umland gefahren sind und dort zB. um einen Moorsee herumspazierten und alles war in diesen zarten Aquarelltönen angemalt.
-
Ich bräuchte so ein Gerät vielleicht einmal in fünf Jahren, die restliche Zeit würde es nur herumstehen und Platz rauben.
Platz ist zum Glück nicht mein größtes Problem...
... was meinst du, wie viele Leute auf einmal ankommen und fragen: "Sag mal du hast da doch so einen Minibagger ..."
Davon gehe ich aus, und wenn es vertrauensvolle Menschen sind, die sich an den Unkosten beteiligen, stell ich den auch gern zur Verfügung.
Wahrscheinlich werde ich Erdarbeiten bündeln und dann einen mieten mit Anlieferung.
Wie sagt der Baumarkt? "Es gibt immer was zu tun!", Mindestens die Hälfte des Kaufpreises habe ich in den letzten knapp 10 Jahren in Baggermiete versenkt, immer schluckweise, weil nicht alles auf einmal ging. Nun ist einer da, wenn er gebraucht wird
Ich hab mich damals für die Low-budget-Variante kurz vorm Spielzeug entschieden
Auch sehr geil, wenn auch nicht vergleichbar von der Nutzbarkeit
-
Wie sagt der Baumarkt? "Es gibt immer was zu tun!", Mindestens die Hälfte des Kaufpreises habe ich in den letzten knapp 10 Jahren in Baggermiete versenkt, immer schluckweise, weil nicht alles auf einmal ging. Nun ist einer da, wenn er gebraucht wird
So ein Minibagger ist wie eine Anhängerkupplung am Auto...
...du kannst jahrzehntelang ohne Anhängerkupplung fahren, wenn du aber einmal ein Auto mit Hängerkupplung hattest, willst du nie wieder ein Auto ohne!
-
Ich bräuchte so ein Gerät vielleicht einmal in fünf Jahren, die restliche Zeit würde es nur herumstehen und Platz rauben.
Und ob ich da das geeignete Zugfahrzeug dazu habe, ist mehr als fraglich.
Du glaubst garnicht welche Arbeiten plötzlich von dem Gerät viel einfacher und schneller erledigt werden können. Ich bin Jahrzehnte ohne einen eigenen Bagger ausgekommen. Kaum hatte ich einen waren die Möglichkeiten für Baustellen, Gartenarbeiten und auch Holzbereitung viel breiter aufgestellt.
Jetzt, wo mein Bagger einen Motorschaden hat, merke ich wie mir das Gerät fehlt.
Um bei meinem Minibagger den Motor ausbauen zu können muß die Kabine mit allen mechanischen, hydraulischen und elektrischen Verbindungen abgenommen werden. Und dann fehlt mir die Hebevorrichtung für die Kabine in meiner Halle. Ich könnte
-
...dann brauchst wohl einen Zweitbagger.. oder einen Traktor mit Frontlader... oder einen kleinen LKW mit Kran und Pritsche.. oder einen Baukran..
Ein Bagger bis 2 to steht auch noch auf dem Wunschzettel..
Aber die Preise...
-
Deswegen hatte ich mich damals für den Atlas-Bagger entschieden, der kann an verschiedene Traktoren montiert werden. Kommt an die Ober- und Unterlenker und hat eine eigene von der Zapfwelle angetriebene Hydraulikpumpe. Und ist relativ simpel aufgebaut und einfach instandzusetzen.
-
JottKa Kann ich irgendwie nachvollziehen, allerdings habe ich fast gar kein Grundstück und da wo ich den Bagger irgendwann mal brauchen könnte, ist zu 75% Beton drunter. Da will ich nur ungern ran. Abgesehen davon fehlt mir eh das Geld, um große Sprünge zu machen.
Aber ich kenne das von meinem "neuen" Autotransporter, nach dem man den hat, braucht man ihn auch irgendwie sehr oft.
"Ich weiß ja, dass du ihn nicht verleihst, aber wie wäre es, wenn du fährst, oder mitfährst? Ich bezahle das auch..."
-
Ich hab bei meinem vor ein paar Jahren neu gekauften Autotrailer festgestellt daß mindestens vier Fünftel der bisherigen Fahrten nicht von mir ausgeführt wurden sondern in die Rubrik "Sag mal, Du hast doch..." fielen
-
"Sag mal, Du hast doch..." fielen
das ist der Grund warum ich dafür tatsächlich 15,- € aufrufe.
Es hatte einfach überhand genommen
-
Moin,
...bitte ein Bild....
oder wie war der Werbespruch?
-
-
... ich finde auch, daß ein Bagger in jeden gut sortierten Haushalt gehört ...
Jetzt braucht er noch einen Bagger-Daumen und einen Lasthaken und dann macht das Gerät richtig Spaß und ist sehr universell einsetzbar ...
Meiner ist ein "Scorpio" Schreitbagger mit Euro-Steuerung im Leistungsbereich eines 2,5t Minibaggers mit 30 PS Perkins Motor. 40er und 60er Schaufel, Roderechen und manuellem Baggerdaumen ... Steilhang bis 45 Grad oder Gräben sind kein Problem und der klettert auch ohne Rampen auf den Anhänger ...
-
-
-
Irgendwo im Nirgendwo .... könnte man meinen.
Alter Bahnhof (Panzerverladung) Bad Frankenhausen.....
Was könnte man da an Geld sparen wenn sie diese Strecke wieder in Betrieb nehmen würden...
-
Also wenn das Baggerthema so Bgeisterung findest, sollen wir das in einen extra Thread auslagern?
Ich kann die Postings rüber kopieren. In den tagesbildern sind die Fotos ja bald weg.
-
das ist der Grund warum ich dafür tatsächlich 15,- € aufrufe.
Es hatte einfach überhand genommen
Bei mir hat das jetzt ein abruptes Ende genommen nachdem der Trailer mit krummgefahrener und abgerissener Reserveradaufhängung wieder auf dem Hof stand und das angeblich keiner gewesen ist
Seitdem verleihe ich den nur noch in Ausnahmefällen... zum Beispiel an Tagen wo die Hölle zufriert oder die Sonne im Westen aufgeht -
Bei mir hat das jetzt ein abruptes Ende genommen nachdem der Trailer mit krummgefahrener und abgerissener Reserveradaufhängung wieder auf dem Hof stand und das angeblich keiner gewesen ist
Bei sowas geht mir das Messer in der Tasche auf, so Ähnliches passierte mir auch mit einem normalen 1t Hänger. Das ist doch Vorsatz, so blöde kann niemand sein und es nicht merken. Passieren kann immer etwas, dann sagt man es und repariert es wieder, bzw zahlt die Reparatur, wo ist das Problem.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!