Gab es den Iltis auch bei Fernmeldern?

• Hallo in die Runde,

gab es den Iltis auch in Fernmelde- Einheiten? Als Kommandeurs - oder Verbindungsfahrzeug bestimmt. Was ich meine sind Fzg mit Rüstsätzen, die über die normale Funkaustattung hinausgehen, oder für Feldkabelbau, falls das zeitlich überhaupt passt und Sinn macht.

Bin gespannt auf Eure Expertise

Danke und Gruß

Christian

• Hallo Christian,

ja, es gab den Iltis mit Fernmelderüstsatz. Ist in der gängigen Literatur über den Iltis gut dokumentiert.

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Guten Morgen,

es gab den Iltis mit Fernmelderüstsatz

Feldkabelbautrupp gab es auch

Unsere Fernmelder hatten unter anderem auch den Iltis! Auch unser AVZ Zug

Danke für eure Infos :daumenhoch:

Habe dazu was gefunden. Sogar mir Radar Rüstsatz RASURA. Noch nie gesehen...

Bezüglich taktischer Zeichen ist ja mehreres vertreten bei den FKB's. Jedoch kein FM. Ich dachte bislang, FKB gehört immer zu FM.

Man lernt nie aus :lupe:

• Bezüglich taktischer Zeichen ist ja mehreres vertreten bei den FKB's. Jedoch kein FM. Ich dachte bislang, FKB gehört immer zu FM.

Die Fahrzeuge tragen immer die taktischen Zeichen der Einheit, zu der sie gehören, nicht das taktische Zeichen der Teileinheiten.
    Der Feldkabeltrupp z.B. eines Panzerbataillons trägt das taktische Zeichen dieses Panzerbataillons.
    Reine Feldkabel-Einheiten gab es nicht.
    Ein Feldkabeltrupp eines Fernmeldebataillons würde dagegen das taktische Zeichen dieses Fernmeldebataillons tragen. Da der Iltis aber nur für den Feldkabeltrupp 5 in Frage kam und dieser "kleine" Feldkabeltrupp bei den Fernmeldebataillonen meines Wissens nach kaum vorkam, dürfte ein Iltis mit Rüstsatz Feldkabeltrupp5 und taktischem Zeichen Fernmeldetruppe selten sein. Die Fernmeldebataillone hatten vor allem die "großen" Feldkabelbautrupps 20 auf 1,5 t oder 2.

• Suche in diesem Zusammenhang immer noch nach der Rüstsatzvorschrift für den Feldkabelbautrupp 5 auf VW Iltis. Sollte auf die Nr. 5805/081-21 hören. Kann da jemand was anbieten?

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Ich bin nicht so ganz sicher, meine aber, mich erinnern zu können, dass zu meiner "aktive" Zeit (also 4/95 bis 1/96) noch der ein oder andere Iltis bei uns stationiert war. Allerdings sicherlich nicht mit irgendwelchen Rüstsätzen, sondern nur als "normale" Fahrzeuge. Ein Iltis war definitiv bei uns in der Kaserne, der aber gehörte damals schon einem Stuffz und war nicht mehr im Dienst. Sorgte aber regelmäßig für verwunderte Blicke, wenn der Stuffz in Uniform durch die Kaserne fuhr, auf seinem Auto aber kein Y-Kennzeichen war.

• Mit meinem Willys habe ich 2x erlebt, dass der Torposten beim Verlassen der Kaserne einen Fahrbefehl sehen wollte...

Das war 1993 und der Iltis war gegenüber dem Wolf noch in der Überzahl bei uns!

Das BWK Wandsbek hatte auch noch 1 VW Käfer...

Emma und Faun waren auch noch aktiv im Dienst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!