Suche eine (1x) M6 Masch. Schraube im Regelgewinde, Länge egal

• Hallo Leute,

mein 120 Jahre alter schmiedeeiserner Weihnachtsbaumständer hat den Geist aufgegeben. Auf einer Seite hatte der Vorbesitzer anscheinend das Ganze versucht mit einer modernen M6 Schraube im Feingewinde zu flicken. Führte nur dazu, dass bei der Schraube nach und nach das Gewinde abgerissen ist. Innengewinde des Ständers scheint aber in Ordnung zu sein.

Ich bräuchte, wie schon in der Überschrift geschrieben eine einzige M6 Maschinenschraube im Regelgewinde aus Stahl (kein Messing), Länge egal. Zylinderförmiger Linsenkopf mit Schlitz wäre optimal.

Falls ichs schaffe schicke ich noch ein Bild vom Ständer.

Natürlich zahle ich für Porto und Produkt!

Danke an den edlen Helfenden und viele Grüße,

Martin

• Moin,

Regelgewinde M6 ist doch M6x1, also 1mm Steigung.

Feingewinde wäre x 0,75. (Glaube ich fast nicht das solch eine exotische Schraube da drin ist)

Suchst du jetzt wirklich eine ganz einfache Schraube M6x1 Länge ? mit Zylinderkopf?

Die bekommst du doch in jedem Baumarkt für ein paar ct.

Oder war vielleicht was zölliges verbaut?

• Hallo Alexander,

Danke für deine Skepsis. Hab jetzt eine der gesunden Schrauben rausgedreht und genau nachgemessen.

Durchmesser: 6,18mm. Es ist anscheinend doch ein Zollgewinde. Das Beste was passt ist eine 20Gang Witworth-Messschablone.

Was wäre das für eine Schraube? 1/4" ?

VG, Martin

• Daran hab ich gleich am Anfang gedacht. Aber dann habe ich gesehen, dass das Innengewinde in Ordnung ist. Da der Ständer so um die 100 Jahre auf dem Buckel hat wollte ich ihn nicht einfach verändern. Gerade gucke ich obs im englischen Ebay genau solche Schrauben gibt. In D gibt es Dank fototechnik 1/4 Zoll Schrauben. Allerdings mit Innensechskantköpfen...ist nicht so schön.

Danke nochmals für die Hilfe!

• Englisches und amerikanisches Gewinde unterscheiden sich im Gewindegangwinkel. 55°:60° Da musst du ein bisschen aufpassen. Falls der Fuß in Deutschland/Deutsches Reich hergestellt wurden kannst du aber vom „Weißwurstgewinde“ C: ausgehen. Das bekommt man in gut sortierten Schraubenläden. Hier in Kiel gibt es so einen noch. Stichwort: Werftzulieferer.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Englisches und amerikanisches Gewinde unterscheiden sich im Gewindegangwinkel. 55°:60° Da musst du ein bisschen aufpassen. Falls der Fuß in Deutschland/Deutsches Reich hergestellt wurden kannst du aber vom „Weißwurstgewinde“ C: ausgehen. Das bekommt man in gut sortierten Schraubenläden. Hier in Kiel gibt es so einen noch. Stichwort: Werftzulieferer.

Danke Jottka! Sehr interessant! Das erklärt warum ich lange Gewindeschrauben die nachweislich Zoll hatten nicht tief genug in US Innengwinde schrauben konnte. Hab irgendwann genervt die Schraube abgesägt so dass sie sich genau in dieser Länge im Gewinde verklemmte. War saumäßig gelöst hat aber gut funktioniert.

Was bedeutet eigentlich "Weißwurstgewinde"? Klingt lecker! :deck:

• Hallo Martin

Es wird/könnte ein BSW 1/4" 20 sein

British Standard Withworth sein.

Schrauben gibt es in der bucht,eventuell bei einem englischen Autoverkäufer?

Gewindebohrer bei BAER ,der Gewindebohrer Satz( 3 Stück) für 14 Euro.

Ich Würde das gewinde nachschneiden.

Gruß Thomas

• Hi Thomas,

danke für den Tip! ich hatte vorhin schon so eine Schraube bestellt und bin mal gespannt ob sie passt.

Im englischen Ebay hab ich auch von der Form her eine gefunden, die passt aber leider sehr viel teurer ist.

Also Angebot über 10 Schrauben für 8Pfund + Versand (versichert und sendeverfolgt) 9Pfund + Zoll 5 Pfund. :wacko:

Also ein richtiges Schnäppchen.

LG, Martin

• Ich habe eine Restekiste mit britischen Schrauben in der Werkstatt , falls du nicht weiter kommst.

Allerdings nichts zum messen dafür.

Notfalls musst du mir ein Muster zuschicken .

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Gegenvorschlag: Gewinde aufbohren, neues 8er Gewinde schneiden, 8er Frügelmuttern einsetzen, die gibt es sogar in Messing.

Danke für den Tip. Und an sich ja auch ein guter Vorschlag. Aber hatte ich ja oben schon erwähnt, dass ich das auch erst dachte aber da es sich doch um ein altes historisches Teil handelt will ich nicht gleich "mit der Keule kommen".

• Ich habe eine Restekiste mit britischen Schrauben in der Werkstatt , falls du nicht weiter kommst.

Allerdings nichts zum messen dafür.

Notfalls musst du mir ein Muster zuschicken .

Hallo Thomas,

danke für deine Hilfsbereitschaft. Das ehrt dich!

Guck mal so müsste die Schraube aussehen:

"Cheesecakehead/ Käsekuchenkopf" heißen die, glaube ich.

Maße wären:

Durchmesser Gewinde ca. 6,2 - 6,35mm

Länge Ab 10-12mm aufwärts (kürzen kann man ja immer)

Danke fürs nachsehen!

LG, Martin

• sind die baumärkte in Deutschland so viel besser?

Bei uns im Baumarkt (Frankreich) schmelzen die Schrauben, wenn man sie benutzt, sobald die Temperatur über 0*C steigt!

Ich habe dort noch nie einen Bolzen in 8,8er Qualität oder besser gesehen.

Gruss, Bart

das Duitsch ist nicht meine muttersprache bitte veruntschuldig vur meine fehler. :bier:

• sind die baumärkte in Deutschland so viel besser?

Bei uns im Baumarkt (Frankreich) schmelzen die Schrauben, wenn man sie benutzt, sobald die Temperatur über 0*C steigt!

Ich habe dort noch nie einen Bolzen in 8,8er Qualität oder besser gesehen.

Immerhin habe ich in einem französischen Baumarkt 2002 VA-Blindnieten gekauft, lange bevor man sie hier fand, ich benutze sie immer noch.

• Ich bin nicht Thomas, aber egal , Donnerstag bin ich wieder in der Halle und kann gucken ...

Hallo Gerrit, tut mir leid bin vorhin durcheinandergeraten. Vielleicht sollten wir andere Avatare vergeben. Ein gut erkennbarer Mix aus Tieren, Obst und anderem: Elefant, Zitrone, Fisch und Apfel. Das schaffe ich dann auch noch auseinanderzuhalten. LG, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!