Unimog 404 im Besitz des Postvereins

• Ich freue mich und bin äußerst dankbar, dass ich ( wir ) hier aufgenommen wurden und bin gespannt, ob ich mich hier wirklich so wohlfühlen werde, wie es mir geschildert wurde.

Hallo zusammen, ich möchte uns kurz vorstellen. Der Unimog 404, ganz klar als Militärfahrzeug entwickelt hat es mit mehr als 200 Stück auch bei der Bundespost in vielen Bereichen wie Katastrophenschutz, Fernmeldedienst und Fernmeldenotdienst ( der im Verteidigungsfall von der Bundeswehr disponiert und eingesetzt worden wäre ) , seinen Dienst tat. Der Postverein mit Sitz in Wuppertal hat eine Exemplar, einen ehemaligen Kabelmeßwagen, geschenkt bekommen. Einige Kameraden und ich lieben dieses Fahrzeug, doch leider macht es trotz neuem Motor immer wieder Probleme.

--- Natürlich ist es eigennützig, dass wir uns hier melden, doch wiessen wir keinen anderen Rat und hoffen auf freundliche Hilfe

--- Habe ich in letzter Zeit mehrfach gehört, dass sich hier einige Besitzer von ehemaligen Postlern hier auch rumtummeln. Mit denen möchte ich mich gerne kurz schließen.

Als Bild beigefügt unser Unimog Kabelmeßwagen mit Kabellötanhänger.

Seid herzlich gegrüßt, Jörg = roadrunner-eu

• Ein UNIMOG mit der geschlossenen Fahrerkabine - ein schönes Fahrzeug :daumenhoch:

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei den anstehenden Kommunikationen :)

Gruß von der Ostsee - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Moin und herzlich willkommen!

Hier sind alle Behördenfahrzeuge willkommen.

Nach meinem Geschmack ist die Post, mit ihrem spannenden und unglaublich vielfältigen Fuhrpark, hier tatsächlich etwas unterrepräsentiert.

Und wenn dann Eure Fahrzeuge noch technisch den Fahrzeugen der Bundeswehr und anderer Behörden so gleichen, sollte das doch eine fruchtbare Zusammenarbeit werden.

Sogar der Lötanhänger scheint dem Sirenenanhänger sehr zu ähneln.

Ich freue mich auf Eure Bericht.

Viel Spaß!

PS: gab es nicht sogar mal einen Post-Smilie? hmmm

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Auch von mir ein herzliches Willkommen in meine Heimatstadt.

Wie Alex schon gefragt hat, würde es auch mich interessieren, wo man euch findet und ob ihr eine Ausstellung oder sowas habt, was man sich ansehen kann.

German by nature Irish by heart! 6456693bbw.gif

Metkelterer zu Ennepetal

:barett-ko::käfer::presse:

• Herzlich willkommen hier,

Was ein spannendes Sammelfeld und was für ein spannender Anhänger!

Für Postfahrzeuge könnte ich mich auch erwärmen.

Das einzige Postfahrzeug welches ich habe ist das Herrenrad von meinem Opa der bis 1966

Landbriefträger hier bei uns im Dorf war und dessen letztes Dienstrad noch in unserem Besitz ist.

Ist allerdings ein hü Herrenrad, ohne irgendeinen Hinweis das es dienstlich gestellt war. :schulterzuck:

Navigator

das der dem Sirenenanhänger ähnelt liegt wohl daran dass Westfalia einfach

Anhänger die im Programm waren entsprechend angepaßt haben.

Man wird nicht für solche Spezialausführungen komplett neue Anhängerlein konstruiert haben.

• das der dem Sirenenanhänger ähnelt liegt wohl daran dass Westfalia einfach

Anhänger die im Programm waren entsprechend angepaßt haben.

ist bekannt ;)

Aber die für den Behördeneinsatz nötigen Abänderungen machen das dann doch zu was Besonderem, finde ich.

Was ich weniger schön finde ist, dass manche den Weg zurück beschreiten und Behördenanhänger zivilisieren.

Aber das ist ja bekanntlich persönlicher Geschmack.

Viele finden ja Behördenfahrzeuge nur als Basis für radikale Umbauten interessant.

Bei den Motorrädern ist das ja dasselbe.

Das einzige, was ich in Sachen Postfahrzeug habe, ist eine hella-Eieruhr in der Postbus-Version.

Die Sammlung in Heuenstamm habe ich schon seit Jahren auf dem Zettel.

Bin gespannt, wann ich das mal umsetzen kann.

• Mittlerweile ist es speziell mit den Sirenenanhängern leider so daß selbst für komplett "nackte" und maximaloxydierte Exemplare teilweise vierstellige Summen verlangt (und auch bezahlt!) werden weil die besonders für VW-Bullis als "Leifsteil"-Trailer gesucht werden :rolleyes:

Und wenn wirklich noch irgendwo ein originaler SLEA aus Behördenbesitz auftaucht wird meistens die gesamte Technik rausgerissen und entsorgt. Ich hatte vor ein paar Jahren das Glück, rechtzeitig von so einer Aktion zu erfahren und konnte den Kram dann für einen vertretbaren Preis sicherstellen. Oft fliegt das aber alles in die Tonne nach dem Motto "braucht doch keiner" :ohhh:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Mit Heusenstamm solltest du schnell umsetzten. Die Sammlung wird immer weniger aus Platzgründen.

• ....., doch leider macht es trotz neuem Motor immer wieder Probleme.

was macht er denn genau für Probleme?

Als wir den Motor getauscht haben (Generalüberholter Motor von der Bundeswehr mit Protokoll), wurde auch direkt die komplette Kupplung erneuert. Als Ersatz wurde die Kupplungsscheibe mit den vier Elementen eingebaut. Anfangs war alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Motor viele Kilometer benötigte, bis er halbwegs eingefahren war. Bis heute bringt er nicht die gleiche Leistung, die sein Vorgänger hatte, aber das ist eine andere Geschichte. Nach ungefähr 400 km Laufleistung fingen plötzlich Schaltprobleme an: Der Wechsel vom 4. in den 5. Gang war mit Geräuschen verbunden, obwohl das Pedal ganz getreten war. Innerhalb von 100km dehnten sich diese Probleme auf alle Gangwechsel aus. Verbunden damit war das Auftreten von einem heulenden Geräusch während der Fahrt, das immer lauter wurde. Jetzt ist es so schlimm, dass es sogar bis kurz nach der Abstellung des Motors hörbar ist.

Vergleichbar eines nachlaufenden Turboladers.

• Als wir den Motor getauscht haben (Generalüberholter Motor von der Bundeswehr mit Protokoll), wurde auch direkt die komplette Kupplung erneuert. Als Ersatz wurde die Kupplungsscheibe mit den vier Elementen eingebaut. Anfangs war alles in Ordnung, abgesehen davon, dass der Motor viele Kilometer benötigte, bis er halbwegs eingefahren war. Bis heute bringt er nicht die gleiche Leistung, die sein Vorgänger hatte, aber das ist eine andere Geschichte. Nach ungefähr 400 km Laufleistung fingen plötzlich Schaltprobleme an: Der Wechsel vom 4. in den 5. Gang war mit Geräuschen verbunden, obwohl das Pedal ganz getreten war. Innerhalb von 100km dehnten sich diese Probleme auf alle Gangwechsel aus. Verbunden damit war das Auftreten von einem heulenden Geräusch während der Fahrt, das immer lauter wurde. Jetzt ist es so schlimm, dass es sogar bis kurz nach der Abstellung des Motors hörbar ist.

Vergleichbar eines nachlaufenden Turboladers.

• Die goldene Mechanikerregel besagt dass bei auftretenden Problemen erst mal da geschaut werden muss wo zuletzt gearbeitet wurde. Also Getriebe raus, Kupplung anschauen. Ich vermute die trennt nicht richtig und schleift ständig.

Was ist für ein Motor drin ? Diesel oder Benziner ? Da würde ich als aller erstes prüfen ob überhaupt Vollaststellung erreicht wird wenn Du innen das Pedal durchtrittst. Dann die üblichen Verdächtigen: Ventilspiel, Kompression, Zündzeitpunkt, bzw Förderbeginn.

Bremsen sind alle frei ?

• Mit Heusenstamm solltest du schnell umsetzten. Die Sammlung wird immer weniger aus Platzgründen.

Danke für den Tipp.

Eigentlich hatte ich gehofft, schon in 2024 da hin zu kommen, aber die Urlaubsreise hat uns dann doch in eine andere Gegend geführt.

Ein Jammer, wenn so eine Sammlung reduziert werden muss. Leider ein bekanntes Problem bei solchen behördlichen Sammlungen.

• ..Diese Sammlung ist absolut sehenswert §-) , ich bin vor Corona im Zuge einer Ausstellungsunterstützung mal da gewesen.

Da steht Kram den haste vorger noch nie gesehen... zumindest ich :rolleyes: ...

Gruß
    Stefan

www.rkfrankenstein.de

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- sig_banner.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!