Sitze neu beziehen und Schienen warten

• Mahlzeit alle zusammen,

Da ja der Winter noch da ist, will Ich die Tage mal anfangen, meine vorderen Sitze neu zu beziehen.

Der Fahrersitz ist durchgesessen und hat ein Loch, was größer und größer wird.... ;,( ;( :pinch:

Den Beifahrer mach Ich auch mit, sieht dann Optisch besser aus. :lupe:

Teile sind da, :thumbsup-blue:

*Neue Bezüge mit neuen Haltern (Stecker),

*Fahrersitz neues Sitz Polster und

*die Gleitstücke der Sitzschienen werden gleich mit getauscht.

Hat von euch jemand damit Erfahrungen und kann mir vorab schon ein paar gute Tipps geben??? :mech:

• Hallo Peter,

die Sitze im Iltis sind ja (fast) identisch mit anderen Sitzen von VW aus der Zeit. Wenn du wegen der Sitzbezüge auf Nummer super sicher gehen willst, kannst du ggf. für wenige Euro einen vergleichbaren Sitz kaufen und daran üben (dann aber auch Sitze aus Dreitürern...). Vielleicht gibt es zu Golf oder Polo auch Tutorials bei Youtube usw.
    Ich habe die Sitze damals ohne Vorerfahrung bezogen, das ging auch. Kritische Stellen waren eigentlich nur alte Plastiknasen, die Dornen, an denen die Bezüge befestigt werden (die können echt fies pieksen) und die Drähte, mit denen Sitzkissen und Sitzbezüge miteinander verbunden werden. Da muss man schon etwas biegen usw.

Aber mit Zeit, Vorsicht und Geschick wird das was! :)

Liebe Grüße

• Extra einen Sitz zum üben ... Nee ;) ;)

Ich denke mit meinem handwerklichen Geschick bekomme Ich das hin. Schlimmer wie jetzt der Fahrersitz ist, kann es nicht werden. :P  C:

Habe schon vieles selbst gemacht, dauert vielleicht dann etwas länger, aber man lernt mit seinen Projekten. ;)

Die Ideen von euch sind gut,

Danke

:thumbsup-blue:  :thumbsup-blue: :thumbsup-blue:

• Ich habe meine Gleitstücke vor einiger Zeit übers Inetz bestellt, ( diese passen auch beim Golf 1)

Haben am Beifahrersitz perfekt gepasst.

Der Satz hatte damals glaube Ich, 10€ gekostet. :lupe: Gibts auch noch bei den bekannten Teilehändlern.

Wenn die Erkältung ~{ :kzh: weg ist und Ich wieder richtig Fit, werde Ich das Projekt endlich beginnen. :D

:thumbsup-blue: :daumenhoch: :thumbsup-blue:

• Guten Morgen,

gestern habe Ich angefangen, die Sitze auszubauen und auseinander gebaut. :mech:

Habe die ganzen Bezüge abgebaut und die Sitzunterteile entrostet und das erste mal Lackiert, von 2x. :deck:

Die Lehnen sind in einen super Zustand, mussen nur neu Bezogen werden. :engel:

Die Tage wird weiter gemacht.

Ein schönen Sonntag allen.

:bier:

• Guten morgen,

gestern habe Ich zeit gehabt, um weiter zu machen. :thumbsup-blue:

Sitzgestell Unterseiten das zweite mal Lackiert und die Verstell-Hebel.

Die Rückenlehnen Gestelle sind in einen super Zustand von innen, konnten gleich neu Bezogen werden. :D :D

Die tage will ich die Unterseiten fertig machen und alles wieder zusammen bauen. :)

Muss mir im Handel noch zwei neue Federn, für die Haltebolzen Sitzverstellung kaufen. :lupe:

Bis die Tage. :B&C:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!