Benötige dringend Hilfe beim Kauf - Feuerlöschfahrzeug LF8

• Servus zusammen,

ich bräuchte mal dringend ein paar Tipps und Infos, weil ich ziemlich spontan Morgen/am Freitag folgendes Fahrzeug besichtigen werden:

Oldtimer Magirus Feuerwehr Mannschaftswagen
    Verkaufe Magirus Feuerwehr mit H-Zulassung und TÜV ( 11/25) als Oldtimer wegen Zeitmangel. Die...,Oldtimer Magirus Feuerwehr Mannschaftswagen in Berlin -…
    www.kleinanzeigen.de

Jetzt hab ich zwar Ahnung von alten Autos und Motorrädern, aber alte LKW´s sind Neuland für mich. Wenn jemand ein paar Tipps und Infos hat, dann bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Trotz H-Kennzeichen und relativ frischen TÜV erscheint mir der Wagen ein bisschen zu günstig ...? keine Ahnung, ist nur so mein Bauchgefühl. Wie gesagt, hab da nicht allzu große Ahnung. Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile her für solch ein Fahrzeug...? gibt es da spezielle Händler, außer Ebay ? Kennt jemand Werkstätten in Berlin und Umland ...?

Besten Dank im Voraus, und sorry für den kurzfristigen "Überfall" an Fragen.

Gruß

Carlo

• Moin,

mal abgesehen davon, dass ich die Optik als äußerst fragwürdig ansehe, meine ich mich erinnern zu können dass es für dieses Modell so gut wie keine Ersatzteile gibt.

Und ein Auto für das es keine Ersatzteile gibt ist halt nicht gefragt.

Hallo Alexander,

danke für deine Antwort. Wenn das wirklich so ist, dass Ersatzteile eher Mangelware sind, dann erklärt sich nach meiner Einschätzung auch der relativ geringe Preis, trotz H-Kennzeichen und TÜV. Was meinst du konkret mit fragwürdig ...? Kann jetzt von der Optik her nichts ungewöhnliches feststellen, aber wie gesagt, bin eh Laie. Aber vielleicht kannst du das konkretisieren ...?

Danke im Voraus und Gruß

Carlo

• Naja, muß man mögen. Mir gefällt es nicht.

Aber, stell dir mal vor die Frontscheibe geht kaputt. Die wirst du wahrscheinlich nirgendwo bekommen.

Und wenn die dir einer macht, dann kostet die wahrscheinlich mindestens so viel wie das Auto.

Ach so, dachte eher du meintest irgendwelche Mängel, was die Optik angeht .... :) . Da hast du nicht ganz unrecht, sieht schon bisl anders aus, als die Fahrzeuge, die man sonst so sieht ...., aber ist ja auch Geschmacksache :D . Ich schau den mir mal ganz unverbindlich morgen an....., schon alleine deswegen, um ein Gefühl für solche Fahrzeuge zu bekommen ...

Gruß, Carlo ,:)

• Na dann schau mal. Aber kauf den nicht. vor allem nicht ohne Probefahrt.

Wie viel LKW km hast du schon gemacht?

Blauäugig an das Thema LKW ran gehen bedeutet meistens ganz viel Lehrgeld zahlen.

Jo, nur anschauen, ganz unverbindlich ..., und Probefahrt ist vereinbart und eingeplant. Bisschen blauäugig ist es schon, da meine Erfahrungen mit LKW´s schon viele Jahre her sind ...., na ja, wir werden sehen .... :lupe: .

• Meine Mutter hatte so ein Teil als Spaßmobil.
    Sie war froh, dass sie es überhaupt nocht verkaufen konnte.

Außer dem Motor ist eigentlich alles andere daran völliger Schrott, der extrem schnell vergammelt.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Ja, sie wollte es als Wohnmobil nutzen.

Es stand mehr rum und rostete, als alles andere. Im Sommer ist es durch die große Frontscheibe auch nie kalt im Fahrzeug.

Und das Fahren ist auch so eine Sache, da hinten leicht und vorne schwer.

Als sie sich das Teil holte, stand zeitgleich ein identisches Fahrzeug bei der freiwilligen Feuerwehr der Nachbargemeinde herum, welches nicht einmal Schrottankäufer haben wollten.

Hinter dem Magirus-Deutz Schriftzug hast du einen 70er Jahre Fiat OM LKW mit typisch italienischer Verarbeitungs- und Materialqualität, für den man selbst in Italien Ersatzteile nur schwer bekommt.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Moin,

wenn Du Dir das Fahrzeug anschauen solltest, dann schreib Dir mal die Fahrgestellnummer auf. Fahr dann mal zur Iveco-Werkstatt und erkundige Dich nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen.

Wenn da nicht ordentlich beim Umzug ausgedünnt wurde, waren eigentlich noch viele Magirus-Teile auf Lager.

Ansonsten haben diese Fahrzeuge sehr an Wert verloren, weil sie im Zuge der verschiedenen Besteuerungen oft vom LKW zum Wohnmobil wurden und dann nach der nächsten Änderungen zu teuer wurden. Auf ein H-Kennzeichen konnten sie dann wegen der Umbauten nicht mehr umgemeldet werden.

Zur Optik sage ich mal jetzt nichts....

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Bei dem Modell ist wie bei LKW üblich vieles Standardware wie es auch in an deren LKW verbaut wird. Da es von den Fahrzeug-spezifischen Teilen in neu oder NOS fast gar nichts mehr gibt ist ein 2, Fahrzeug als Spender Pflicht.

Ja das Fahrzeug ist recht wendig mit kurzer Achse bis 80kmh auch recht flott, dann aber eben auch im Innenraum laut.

• Moin zusammen,

bin noch einmal in mich gegangen, und lasse lieber die Finger davon...., danke nochmals für die Infos und Hinweise !!! Werde mich dann eher "konventionellen" Fahrzeugen widmen, wo eine einigermaßen geregelte Ersatzteilversorgung gewährleistet ist und so weiter und so fort .... =) .

Gruß, Carlo

• Meine Mutter hatte eine Hinterachse mit längerer Übersetzung drin. Bis 110 waren möglich, aber nicht schön.

Auch kommt es fahrfreudentechnisch darauf an, wo man das Fahrzeug bewegt. Wie gesagt, Hinterachse angetrieben, das Gewicht auf der Vorderachse, keine Servolenkung. Jede feuchte Wiese oder lockerer Sand sind da schnell das Ende.
    Und ein- und ausparken sorgt für kräftige Arme.
    Auch die Handbremse links neben dem Fahrersitz ist äußerst gewöhnungsbedürftig.

Alles in allem war sie froh, als sie das Teil wieder abgestoßen hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!