Tonfolgeschalter im Fahrzeug

• Hallo zusammen,

ich werde in meinen Feldjäger-Wolf auch wieder Sondersignal einbauen.

Daher die Frage, kann mir jemand sagen an welcher Stelle der Tonfolgeschalter (Relais) montiert wird?

Ich gehe davon aus, dass dieses Sonderzubehör nicht nach Belieben platziert wurde.

Vielleicht gibt es ja auch ein paar Fotos von Einbauten.

• Mein Kumpel hat seinen Wolf als Feldjäger aufgebaut.

Du brauchst dazu das Tonfolgesteuergerät ebenfalls von Hella.

Klangfolgesteuergerät 24V, 449,95 €
    Spannung: 24 V Anschluss für zwei Starktonhörnern (24 V) Anschluss für bis zu zwei Kennleuchten (24 V) Sondersignal nach DIN 14610 DIESER ARTIKEL IST
    blaulichtverkauf.de

Seines war rechts unter dem Amaturenbrett an der A-Säule verschraubt.

Er hat zudem den Zug-Drehschalter von Hella genommen und rechts unter der LWR in das Loch geschraubt.

Alarm-Dreh-Zugschalter mit Schild, 64,95 €
    mit Metallschild zur Ansteuerung des optischen und akustischen Signals einer optischen oder akustischen Warn-/Sondersignalanlage   Lieferumfang 1x Sch
    blaulichtverkauf.de

So ein Steuergerät liegt sogar noch bei ihm rum.

• Moin!

Damit Du mit dem TÜV und/oder der Polizei keine Probleme bekommst, solltest Du auch sowohl für die Rundumleuchte, als auch für die Tonfolgeanlage einen (Haupt-)Schalter vorsehen, der nicht vom Fahrersitz aus erreichbar ist. Am Besten im Motorraum.

Wenn das gewährleistet ist, kann niemand mehr etwas dagegen haben, dass das an einem privaten Oldtimer montiert ist.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen ein H-Kennzeichen hat oder bekommt?

Hier sind die Hintergründe für legale Montage der Anlagen zu finden:

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Moin Til,

danke für deine Rückmeldung.

Ja, der Sachverhalt war mir schon bekannt und ich werde das auch so umsetzen.

Ja der Wolf ist Baujahr 1990 und hat ein H-Kennzeichen und ist bei den Feldjägern in Wilhelmshaven gelaufen.

• Moin,

könntest du mal ein paar Bilder des G einstellen? Ich würde gerne wissen, wie der Wolf als Feldjägerversion aussieht.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

Man ist niemals zu alt für eine glückliche Kindheit. ;\D

• Hallo Heibo,

ich stelle hier mal zwei Bilder von meinem Wolf ein. Das eine zeigt ihn noch im aktiven Dienst in Wilhelmshaven.

Das andere Bild ist der Zustand beim Erwerb durch mich.

Es gibt im Netz einige Bilder von Feldjäger-Wölfen.

• Hi, hast du den Minenschutz demontiert? Der steht so hoch... Hatte der den FüInfoSys Rüstsatz verbaut? Monitor, Rocky, 2 SEM80/90?

Schau mal ob Kabelsatz und Relais nicht noch irgendwo verbaut sind. Normalerweise wird das nicht alles spurenlos ausgebaut.

Viele rüße Marcus

• Ah, dann sind die nicht so unterschiedlich zu den "normalen" Wölfen. Ich habe ja einen 270 CDI in Nickelgrün und das ist quasi der Greenliner aber nicht in Matt und ohne die militärische Ausrüstung. Ich finde die Versionen der Feldjäger sehr schön.

Ich suche: Einen Klimakasten (Lüfterkasten, Verdampfer usw.) für einen W461 oder W460

• Hallo,

der Minenschutz wurde wohl vor dem Verkauf durch die Vebeg demontiert.

In den Ausschreibungsunterlagen stand etwas von Spuren von der Demontage.

Ich werde bei besserer Witterung mal prüfen welche Resteinbauten noch da sind.

• Alarmdrehzugschalter gibt es 2 versionen , erst schauen welche verbaut war wenn nicht seperat montiert gewesen.

Gibt diese mit innen schraube und ausen schraube um es mal grob zu sagen.

Klangfolgeschalter bzw Tonfolge ist Hella das meist genutze Bosch gibt es aber auch und funktionieren im selben Prinzib.

Starktonhörner wenn gitter vor Hella ohne Bosch da ja ein Bild aus Dienstzeit gibt ist die Frage schnell geklärt.

Hoch und Tiefton 375Hz 500Hz

Der Schalter für die Ton/Klangfolge müste wenn lange genug verbaut gewesne abdrücke bzw erkennbare Spuren haben wo dieser gesessen hat.

Solten Kabel oder Stecker noch Vorhanden sein währe das ideal solange nicht abgeschnitten oder defekt.

Bei denn Meisten Fahrzeugen war der einbau auf der Baifahrer seite hinterm Amaturenbrett.

Bin auf bilder gespannt zu dem Fahrzeug.

• Die Stange für die RKL ist original aber möglicherweise verbogen.

Vielleicht ist da mal einer an einer Durchfahrt hängen geblieben.

Die Bilder von anderen Wölfen lassen den Schluss zu, dass das ober Ende nahezu lotrecht sein sollte.

Ich werde es bei Gelegenheit mit anderen Fahrzeugen im Original überprüfen.

• Ich habe ja einen 290 GDT W461 aus der Schweiz. Der war im Winterdinst und da ist die Halterung für die Rundumleuchte (Oragne) an einer Befestigung, die vorne auf dem Scheibenrahmen geschraubt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!