Tagesbilder Februar 2025

• Mal sehen neuer Monat

Orschinal auf Dänish :dev: 8] :]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:barett-bor: Ramboduck

• Der gute alte M 41. Der lief noch 1984 bei der dänischen Armee, je 6 x in den Kompanien des Divisions-Aufklärungsbataillons (Quelle: Übungsgliederung GRÜN vom 9. April 1984).
    Bei der Bundeswehr wurde dieses Fahrzeug schon um 1966 ausgesondert, bis dahin ebenfalls als Aufklärungspanzer in den Divisions-Panzeraufklärungsbataillonen und mit jeweils 5 bis 8 Fahrzeugen in den Panzerjägerzügen der schweren Kompanien in den Panzergrenadierbataillonen SPz, MTW und mot.
    In der Bundeswehr war der M-41 recht beliebt, er hatte eine hohe Geschwindigkeit (72 km/h), sehr gute Geländegängigkeit und eine besonders präzise schießende Bordkanone, die aber ab Mitte der 1960er Jahre vom Kaliber her nicht mehr ausreichte, was dann auch zur Aussonderung führte.

• Wir waren heute mit dem Hund auf Fehmarn am Strand von Katharinenhof zum östlichsten Punktvon Schleswig-Holstein unterwegs.

Hier ein paar Eindrücke von dem sehr bezaubernden Naturstrand mit eingelagerter Marinestation zur Überwachung des Schiffverkehrs im Fehmarn Belt:

Wir waren gute 10 Km bei schönem Februarwetter unterwegs und haben viel gesehen.

Fehmarn ist immer wieder einen Ausflug wert :daumenhoch:

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Ist zwar nicht so ganz aktuell, aber dann füge ich mal zwei Fotos von oben von dem oben gezeigten Turm an.

Blikck nach Norden:

49218198om.jpg

Blick nach Süden:

49218199ix.jpg

Laut Aussage der Einwohner anläßlich eines Aufenthaltes/Truppenbesuches 1988 handelte es sich bei diesem Standort um die kleinste eigenständige Kaserne der Bundeswehr mit 16 Einwohnern.

Als ich vor zwei Jahren zuletzt da war, war sie natürlich nicht mehr eigenständig und hatte noch ca. drei Einwohner...

• Heute statt Omnia doch nur 1,3 kg T-Bone Steak aus dem Gasgrill:

Scharf angrillen, dann ca. eine Stunde indirekt bei ca. 180 Grad ziehen lassen.

Kerntemperatur bei 57 Grad, perfekt.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Als ich vor zwei Jahren zuletzt da war, war sie natürlich nicht mehr eigenständig und hatte noch ca. drei Einwohner...

Radarstation STABERHUK - "Naherholungswerk der MARINE mit eigenem Badestrand :thumbsup-blue:

Gehört jetzt mit zu Merienleuchte bei Puttgarden.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Ja, hat laut elektronischem Helferlein zwischen 175 und 190 Grad geschwankt.

Beide rechtseitigen Brenner auf kleinster Stufe.

Lag am Versuchsaufbau mit gelegentlichen Windböen bei ca. drei Grad Aussentemperatur, denke ich.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Das Schild dürfte heute angesichts des doch eher seltenen Viehtriebs nicht mehr ganz zeitgemäß sein. Auch bei "5 RM"" kann man nicht mehr von kuranter Währung sprechen. Der Bürgermeister fungierte zu Reichsmarkzeiten noch als "Ortspolizeibehörde", die auch Geldstrafen verhängen konnte.
    Aber doch schön, das so etwas hängengeblieben ist.

Gesehen heute in Kupferberg im Landkreis Kulmbach in Oberfranken.

• Es begann in diesem Thread über meiner Teilewaschtisch-Suche..

Dort hatte mir Alexander [G] eine Bügelsäge als Teileträger (Oder eher als bessere Alternative.. :D ) angeboten.

Diese konnte ich, ein paar Tage später, abholen, da mein Beruf mich an seiner Heimatstadt vorbei führte.. (Selten, das die ganze Rumreiserei mal was Gutes hat... ~{ )

Zuhause, mit der Beute angekommen, kam der Ballistol-Harzentferner zum Einsatz..

Heute haben wir die Waldsäge geborgen...

Zumindest habe ich nun, nach 30 Jahren des Ringens mir mir selbst, endlich einen Grund, mir ein Autogenschweißgerät zuzulegen.. Diese Woche gehts nach Hornbach.. 2x20l

Die Waldsäge soll mir, leihweise, ihre Schubstange als Muster liefern..

...dann schauen wir mal.

Die Waldsäge war einst eine reine Transmissionsmaschine, die mit einem (Vorkriegs)motor versehen wurde..

Dieser stammt aus Hohenstein an der March (Heute Tschechien)

Dem Alex nochmal vielen Dank und hoffentlich schmeckt ihm unser Bier aus Hannover.. :B&C:

• Heute morgen war die Sonne da, es war ruhig und frostig. So zog es mich dann mit dem Fahrrad hinaus, um das schöne Wetter zu genießen.

Hier ein paar Eindrücke dazu:

Gruß - Kai

• Hier noch ein ältere TAGESBILD von einem ausrangierten LKW-Fahrgestell, ...

... welches im zweiten Leben als selbstlenkender Bootstrailer Verwendung fand. ...

... Solche Konstruktionen waren "früher" Gang und Gebe. Heute sind sie eher selten geworden.

Gruß - Kai

• Die Schleppstange hat aber schon ganz schön gelitten :dev:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Zitat

Die Schleppstange hat aber schon ganz schön gelitten ...

... das passiert ganz schnell, wenn man nicht vernünftig hinterlenkt, oder das Zugfahrzeug zu hart in die Anker geht - auch das will alles gelernt sein.

Gruß - Kai

• Zitat

und sportliche Lenkstange...Tiefsitzer

... mit sitzen ist da nichts mehr, wenn ein Boot drauf steht.

Da musst du nebenherlaufen und Lenken ;)

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!