Lenkung Greenliner schwergängig

• Moin.

Ein Stammtischkamerad hat sich kürzlich als Nachfolge für den Wolf einen Greenliner gekauft.

Beim letzten Stammtisch hab ich mal eine Proberunde fahren können/dürfen.

Die doppelte Anzahl Pferde unter der Haube gegenüber dem Wolf tun dem G echt gut.

Was mir aber auffiel, die Lenkung fühlte sich sehr schwergängig an!

Zum einen musste man echt kräftig lenken und zum anderen fühlte es sich so an, als wenn man den Greenliner nicht einfach aus der Kurve laufen lassen konnte ... sich also die Lenkung nicht wieder "geradeaus zog" wie ich es sonst von anderen Kfz gewohnt bin.

Soll das so ??? Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Elektrische Allrad- und Diff-Betätigung wurde gecheckt und arbeitet einwandfrei. Heute morgen auf DMAX zufällig eine Folge " Die Gebrauchtwagen-Profis: Weltweit unterwegs" gesehen, wo bei einem Toyota Hilux im Zuge einer Offroadaufwertung ein anderer Lenkungsdämpfer verbaut wurde. Der Mechaniker merkte an, dass die Lenkung durch den neuen Dämpfer straffer und schwergängiger würde.
    Kann das beim Greenliner meines Bekannten der Fall sein, dass der Lenkungsdämpfer defekt ist und quasi blockierend/hemmend auf die Lenkung wirkt ???

• Guten Morgen, wenn ein Lenkungsdämpfer defekt ist wird er schwächer, er hat dann nicht mehr so viel Kraft und wird zu Luftpumpe.

Vielleicht mal die Servopumpe anschauen, verstopft oder Filter verdreckt. Mal zerlegen und reinigen. Hat ein alter MB Schrauber bei meinem Wolf mal gemacht weil er nicht mehr die vollen Lenkradumdrehungen hatte.

Ging nach links 2 Umdrehungen nach rechts nur 1,5. Danach war wieder alles ok.

Schöne Ostern

Gruß Thomas

• Moin, was für ein greenliner? 270/280/300? Welche Bereifung, welche Felgen? Achsschenkellagerung und Achsgeometrie in Ordnung?

Der muss definitiv “von alleine” gerade ziehen.

Wie willst du am greenliner den Filter vom Servoöl tauschen? Beim 270er muss dann der Behälter neu.

Viele Grüße Marcus

• Moin!

Moin, was für ein greenliner? 270/280/300? Welche Bereifung, welche Felgen?

Greenliner "erste Serie" ... denke daher 270er. Bereifung Bw Fuhrpark Standard mit den alten G Stahlfelgen.

Ansonsten frag ich meinen Bekannten ... und antrworte dann für ihn hier.

• Vorn aufbocken, daß die Vorderachse die Bodenhaftung verliert und die Ursachen für die Schwergängigkeit ohne und ggf mit laufendem Motor feststellen.

Warum muß man immer wieder die einfachsten Sachen erklären? hmmm

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Vorn aufbocken, daß die Vorderachse die Bodenhaftung verliert und die Ursachen für die Schwergängigkeit ohne und ggf mit laufendem Motor feststellen.

Warum muß man immer wieder die einfachsten Sachen erklären? hmmm

Off topic: Das sehe ich auch so. So ein Forum dient zum Wissenstransfer und der beginnt bei dem was über common sense hinaus geht. Andersherum: wenn so eine Diagnose Herausforderung ist sollte man die Finger von Lenkung und Bremse lassen und erstmal Schraubererfahrung an nicht sicherheitsrelevanten Teilen sammeln.

Viele Grüße Marcus

• Hey Marcus,

danke fürs Feedback.

Meine persönliche Intention geht gerade eher in die Richtung Reklamation und Händlergewährleistung ...

Daher die Nachfrage in welche Richtung man bezüglich der Technik nur schauen sollte ... das Schrauben sollte meiner Meinung nach dann wie gesagt der Händler machen (lassen).

Denn bei sowas ist mir (persönlich) der Kaufpreis einfach zu hoch gewesen um das selbst zu beheben!

• Erstmal Luftdruck der Reifen prüfen ;)

Dann können entweder Gelenke fest sein oder die Servopumpe bringt zu wenig Druck oder die Lenkung selbst hat was. Pauschal kann niemand etwas sagen, das wäre raten nach Kristallkugel.

Der Riemen für die Servopumpe ist schon noch drauf, oder ?

• Erstmal Luftdruck der Reifen prüfen ;)

Dann können entweder Gelenke fest sein oder die Servopumpe bringt zu wenig Druck oder die Lenkung selbst hat was. Pauschal kann niemand etwas sagen, das wäre raten nach Kristallkugel.

Der Riemen für die Servopumpe ist schon noch drauf, oder ?

Hi, wie soll der Fahren ohne sen Rippenriemen? Ohne Generator, ohne Kühlung?

Welcher Händler gibt Garantie auf ein 18 Jahre altes Nutzfahrzeug das von einer Leasinggesellschaft verkauft wird?

Viele Grüße Marcus

• "Welcher Händler gibt Garantie auf ein 18 Jahre altes Nutzfahrzeug das von einer Leasinggesellschaft verkauft wird?"

Garantie nicht, aber Gewährleistung muss er gewähren. Frage ist nur: Wie beweist man, daß das schon zum Zeitpunkt der Übergabe so war?

Meint der Ludwig

:munga:

Unsere Großeltern haben uns gelehrt:

Der Klügere gibt nach! - Nun regieren die BildungsfernInnen :mimimi:

• Garantie nicht, aber Gewährleistung muss er gewähren. Frage ist nur: Wie beweist man, daß das schon zum Zeitpunkt der Übergabe so war?

Das muss der Käufer zumindest erstmal beim Verkäufer anprangern ... alles weitere ist dann eine andere Geschichte!

Hier gehts ja erstmal um das wo man hinschauen sollte um ggf. einen Mangel zu finden und dann reklamieren zu können.

• Der Mangel ist ja schon offensichtlich :

Was mir aber auffiel, die Lenkung fühlte sich sehr schwergängig an!

Zum einen musste man echt kräftig lenken und zum anderen fühlte es sich so an, als wenn man den Greenliner nicht einfach aus der Kurve laufen lassen konnte ... sich also die Lenkung nicht wieder "geradeaus zog" wie ich es sonst von anderen Kfz gewohnt bin.

Der Käufer muss ja nicht die Ursache für den Mangel suchen, zumal es den meisten unbedarften Käufern an der nötigen Sach- und Fachkunde fehlt.

Gruß Bernhard

• Der Käufer muss ja nicht die Ursache für den Mangel suchen, zumal es den meisten unbedarften Käufern an der nötigen Sach- und Fachkunde fehlt.

Hey Bernhard,

danke fürs Feedback. Aber lieber dem Verkäufer/Händler mit ein paar technischen Argumenten gegenüber treten als argumentativ mit "leeren Händen".

• Hallo, das mit der Sachmängelhaftung ist ja immer eine Einzelfallentscheidung. Ein ordentlicher 280er CDI kostet bei mobile 75-80k €. Zahl ich nur 40-50k, sprich die Hälfte bis 2/3, muss ich davon ausgehen dass da Handlungsbedarf ist. Letzlich ist alles eine Frage der Formulierungen im Kaufvertrag und des Preises im Verhältnis zu einem guten Fahrzeug.

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!