Achtung ! Betrugsversuche bei kleinanzeigen !?

• Hallo,

im original Iltis-Forum bereits im Gespräch: Derzeit häufen sich bei Kleinanzeigen verdächtige Anzeigen, die euch abzocken. Persönlich bin ich kurz vor Ostern leider hereingefallen und möchte euch deshalb dringend bitten, Angebote genau zu prüfen und einen sicheren Bezahlweg zu nutzen!
    Iltis-Teile waren bislang ziemlich sicher und die Anbieter i.d.R. vertrauenswürdig. Leider ist dem nicht mehr so.

Hoffe, dass kein weiterer mehr Opfer von diesen Betrügern wird.

Beispielhaft sei dieser Anbieter genannt, der massiv unter Wert und mit geklauten Bildern wirbt. Die Beschreibung ist i.d.R. gleich wie die Überschrift bzw. sehr kurz gehalten.

• Moin Moin,

Ja das Thema hatte ich kürzlich mit einem Getriebe und mit Verdecken :(

Anscheinend hat sich so ein Scheisstyp auf den Nischen Markt Iltis Teile spezialisiert! :rolleyes:

Der wollte allerdings immer unbedingt zuerst meine Adresse haben!

Uffbasse!!!

• Ist zur Zeit auch bei T4-Teilen ganz verstärkt zu beobachten.

Im Zweifelsfall mal mit Google-Bildersuche schauen ob die Fotos noch anderswo im Netz auftauchen.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Bin in meinen vielen Jahren auf Klaz auch schon zwei mal Opfer gewesen.

Learnings :

1.) lehnt der Verkäufer einen sicheren Bezahlweg ab / Finger Weg.

2.) Muss es unbedingt über Paypal an Freunde sein immer über die Kreditkarte abwickeln, die sind Versichert.

• Moin,

Das ist nicht EINER. Im Segelforum gibts nen seitenlangen Thread dazu. Meist werden Identitäten geklaut und interessante Sachen in ich sag mal Spezialgebieten zu günstigen Preisen angeboten. Bezahlen immer über Papal-Freunde, sonst kommt der „Deal“ gar nicht zustande. Bilder immer geklaut. Bei Meldung wird die Anzeige gelöscht und der dazugehörige Account geschlossen - und schwupps stehen die Sachen mit nem anderen Account wieder drin.

Also kein Paypal-Freunde und Bildersuche.

• Es ist eigentlich schade, aber aus genau dem Grund machen meine Frau und ich über Kleinanzeigen schon seit Jahren nur noch Geschäfte im Nahbereich, die sich per Barzahlung abwickeln lassen . Das schränkt die Auswahl zwar gewaltig ein, aber das ist dann eben so .

Alles andere muss man dann eben bei seriösen Händlern im Netz kaufen .

• Irgendjemandem ist es einmal gelungen, sich in mein Ebay-Konto einzuloggen. Ich bekam plötzlich Anfragen, wo die Ware bleibt. Nachdem ich endlich einen Ebay-Mitarbeiter ans Telefon bekam, habe ich mein Konto gelöscht und neu eingerichtet. Inzwischen hatte der Betrüger 1.400 neue Anzeigen in meinam Namen geschaltet, hauptsächlich historische Musikinstrumente und elektrische Geräte. Ebay riet mir, alle Anfragen zurückzuweisen. Nur für die davor eingegangenen musste ich eine Gebühr von 10€ bezahlen. Der Schaden hielt sich in Grenzen. Immer misstrauisch sein, die Welt ist schlecht.

• also ich muss sagen meine bisherigen Erfahrungen bei Kleinanzeigen sind durchweg positiv.

als Käufer habe ich bisher noch nicht gehabt das etwas nicht ankam oder so.

PayPal als Freunde kann man natürlich ablehnen, aber auch für den Verkäufer bietet PayPal mit Käuferschutz Risiken und ich kann nachvollziehen wenn jemand das nicht möchte.

Und ich möchte einfach an das Gute glauben. :engel:

• Die neueste Masche bei Kleinanzeigen: Man bekommt eine Versicherung angeboten, die man aber nicht ablehnen kann. Auch link !

Kann ich noch nicht ganz folgen. Wie soll das gehen?

PayPal als Freunde kann man natürlich ablehnen, aber auch für den Verkäufer bietet PayPal mit Käuferschutz Risiken und ich kann nachvollziehen wenn jemand das nicht möchte.

Da wäre aber zumindest das Geld in der Schwebe und man kann es klären. "An Freunde" ist halt dann weg, ohne Chance auf Rückkehr.
    Ich versuche auch immer das Positive zu sehen und mit Iltis-Teilen hatte ich bisher echt immer nur normale Leute die ehrlich waren. Naja, bis jetzt ;)

• @ Admin

Vielleicht ist es sinnvoll die Threads zusammen zu legen.

• also ich muss sagen meine bisherigen Erfahrungen bei Kleinanzeigen sind durchweg positiv.

als Käufer habe ich bisher noch nicht gehabt das etwas nicht ankam oder so.

geht mir genau so,

bin von Anfang an bei eklaz dabei,

sowohl als Kaeufer als auch als Verkaeufer,

immer alles super gelaufen.

Wenn man bedenkt wie viel Anzeigen dort abgewickelt werden, ist es wohl ein verschwindend kleiner Teil der "Boesen"

• Klaz läßt sich aber leider sehr viel Zeit damit, gemeldeten Unstimmigkeiten nachzugehen.
    Hatte letztens einen Anbieter von gebrauchten T4-Teilen, Standort keine 20 km entfernt. Der wollte die auffallend günstigen Teile aber partout nicht an Selbstabholer verkaufen sondern nur per Versand und Bezahlung über "Paypal Freunde". Wollte auch keine Telefonnummer nennen und behauptete plötzlich daß die Teile in Polen (!) liegen würden.
    Nach einer Mitteilung an Klaz hat es rund 8 Wochen gedauert bis der Anbieter gelöscht wurde.

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Heute ging das schnell bei Klaz. Innerhalb von 10-15 Min waren die Anzeigen gelöscht und der Nutzer eingeschränkt. Habe jede einzelne Anzeige gemeldet und auch deutlich als Kommentar die Details zu den aktuellen Fällen eingefügt. Auch erwähnt, dass die mal hinne machen sollen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!