Marktentwicklung beim Iltis: Geht es bergab?

• Eine Grundsatzdiskussion....schöön... :D :engel:

Da müsste man jetzt zunächst definieren, was sammeln ist. Denn von Sammeln im wissenschaftlichen Sinn, bei dem man sich auf ganz bestimmte Reihen von Objekten konzentriert bis zum messihaften Horten gehöhrt da vieles zu.

Ebenso ist es ja beim Benutzen, die Diskussion hatten wir hier auch öfters. Ein KFZ benutzten reicht von 250 km im Jahr zu regionalen Treffen auf Asphalt und Wiese cahren bis hin zum berühmten "artgerechten" Quälen von Geräten in hartem Gelände oder als daily driver auch im Winter.

Aber: Fakt ist, dass das Hobby "Oldtimer" vor 50 Jahren in DEU in Fahrt kam und die erste Generation oft Material billig bekam und vergleichsweise viele Zugriff auf billigen Lagerraum hatten, sprich wenn so jemand abtritt/sich zurück zieht Massen an Material auf den Markt kommen, die es Jahre nicht gab, gleichzeitig aber nichtbso viel neue Sammler nachwachsen, die so etwas haben wollen. Denn es gibt ja immer neue Geräte - die Oldtimer-Markt druckt ja keine Gebrauchtwagen-Geschichten weil es keiner lesen mag, das Problem bin ich da ich die Karren noch aus den Messeprospekten kenne. Und wenn im Umfeld des Sammlers (Club, Verein, Stammtisch...( bei anderen die Kinder ins Hobby eingetreten sind: die haben ja schon Scheunen voll mit Zeug, die kaufen nix... Der Markt reagiert.

Jens

• Seit Abschaffung der Wehrpflicht fehlen dem Militärfahrzeuge-Markt Mio. von Männern welche die Fahrzeuge kennen und lieben lernen durften.

Mal ehrlich - wer von Euch würde sich ohne die Zeit beim Bund für Militärfahrzeuge interessieren? ;)

• Mal ehrlich - wer von Euch würde sich ohne die Zeit beim Bund für Militärfahrzeuge interessieren? ;)

Dann hebe ich mal meine Hand. Ich war nie beim Militär und doch liebe ich diese Fahrzeuge. Muss aber dazusagen dass ich, wie so viele Automechaniker meiner Generation, nicht ganz normal bin in dieser Hinsicht 😊

• .........Mal ehrlich - wer von Euch würde sich ohne die Zeit beim Bund für Militärfahrzeuge interessieren? ;)

Da hebe ich auch mal die Hand :winky: .

Ich habe zwar nicht bei der Bundeswehr gedient, hege aber seit meiner frühsten Jugend intensives Interesse an der Bundewehr, deren Ausrüstung und Fahrzeugen.

Vermutlich, weil ich in den 1980er Jahren mit den jährlichen Nato-Manövern in meinem Geburtsort schon als Jugendlicher umfanfreich damit konfrontiert war.

Auch die Vergangenheit und Erzählungen meines Vaters als Panzerfahrer bei der BW trugen wohl dazu bei.

Als Kids war es immer interessant, uns von den Soldaten die Technik und die Ausrüstunfg zeigen zu lassen. Das taten die (Soldaten) übrigens sehr gerne, wenn sie im und um unser Dorf herum Stellungen bezogen haben.

Nach der Schule (1990) wäre ich gerne zur BW gegangen. Leider (aus heutiger Sicht) war meine Bewerbung beim ehemaligen BGS schneller angenommen und ich bin dort gelandet.

Aber ach beim BGS hatte ich im weitesten Sinne Umgang mit Militärfahrzeugen-/Technik.

Ich war im Sonderwagenzug und habe dort viel Erfahrung als Schütze im SW4 gesammelt..

Im Fernmeldezug hatten wir den Fukw UKW 92 zum Funken auf UKW-Frequenz. Dazu noch weitere Fahrzeuge für den Feldkabelbau und Fernschreibfunk. Den MB 230 hatten wir damals auch beim BGS.

Viele Fahrzeuge aus diesen Bereichen stammten von der BW oder leiteten sich davon ab.

Also JA: Auch, wenn man nicht bei der Bundeswehr war, kann man Interesse an diesen Fahrzeugen haben.

Gruß

Carsten

• Vielleicht liegt mein Hang zu Militärfahrzeugen auch daran:

Das war am Anfang der 70er ( ich meine 1972 ) bei einem Manöver in Münsingen. Der Herr der vor dem LKW steht ist mein Vater, ich durfte als 10jähriger hinter das Steuer. Wir haben ihn damals besucht.

• Mal ehrlich - wer von Euch würde sich ohne die Zeit beim Bund für Militärfahrzeuge interessieren? ;)

:winky: Da hebe ich auch meine Hand.
    T5 gemustert, aber immer an den grünen Fahrzeugen aller Art Interesse gehabt.

Wenn die Bundeswehr irgendwo mit ihren Fahrzeugen eine Ausstellung gemacht hat, war ich auch vor Ort. :D

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Die Entwicklung siehst du zur Zeit bei den ganzen klassischen Männerspielzeugen: Briefmarken, Münzen, Fotoausrüstung, Fahrzeuge, Modelleisenbahn - das stirbt aus. Dafür kauft man e-bikes, mtb, geht tauchen...

Wenn ich sehe das Briefmarkenblöcke in meiner Kindheit 10.000DM gekostet haben und heute für 200€ zu bekommen sind siehst du wo die Reise hingeht. Ein Oldtimer aus den 70ern kostet nicht mal die Garagenmiete seit der Zeit....

Viele Grüße Marcus

• Seit Abschaffung der Wehrpflicht fehlen dem Militärfahrzeuge-Markt Mio. von Männern welche die Fahrzeuge kennen und lieben lernen durften.

Mal ehrlich - wer von Euch würde sich ohne die Zeit beim Bund für Militärfahrzeuge interessieren? ;)

Moin

Ich definitiv, bei mir war die Anschaffung des Iltis primär zur Komplettierung der Sammlung um das Audi Coupe GT 5E, den Urquattro und Rallyequattro A2 (als Begründer/Urahn),

Vom Bund her hatten wir nur einen in der Kompanie, der des BTL-Kommandeurs - wenn man den sah dann ab in den Dreck.. also eher unangenehme Erinnerungen :D Gefahren hatten wir nur MAN (super :D ) Iveco (die 5to Schrottkiste) und Kübel (war auch nicht meins)...Iltis fahren beim Bund - davon konnten wir träumen..es gab eben nur den einen in der Kaserne..

Bei mir wars das Gespräch und die Mitfahrt beim Quattroteffen 2019 bei Steven der den 20 Jahre schon durch den Forst prügelte - was es auslöste weil mir der Iltis passte wie der perfekte Schuh, der Geländewagen den ich immer gesucht habe, klein agil und mit allen Sperren..Kein vergleich zu Nissan , Land Rover Defender oder G - die sich allesamt fuhren wie LKW - wer mal einen LJ80, Samurai oder Jimny fuhr wirds eher verstehen..

Als ich dann meinen ersten Iltis erworben hatte was sich als Glückskauf herausstellte war ein Leben schlagartig ohne Iltis nicht mehr denkbar weswegen #2 kommen musste als Redundanz. Von allen Autos fahre ich die Frettchen am liebsten und meisten denn diese eröffnen ein Fahrspaß und Lifestyle (Angelauto, rollender Strandkorb, Obsternter Schlechtwegerkunder u.s.w. den man mit keinem normalen Olttimer hat - Schlechte Wege - Hurraa §-)

Deswegen bin ich ja auch so spät dazugekommen, hatte den nicht auf dem zettel bis ich mitfuhr...2019..aber das saß und sitzt

Steven, der zwischenzeitlich vom Iltis zum H1 migriert ist - will auch wieder zurück (Iltis & Willys)

Gruß

Sönke

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

Moin,

Also, ich fand die Grünen Autos schon als Kind in den 60er totschick , Munga mit Auspuff nach oben raus :thumbsup-blue: :] :B) :THC: ,, usw, Garnisionsstadt mit reichlich Grünkram ,, alles Geschichte,,

:barett-bor: Ramboduck

• Ein Kumpel von mir macht seit einiger Zeit Offroad Sport mit einem kleinen Suzuki (keine Ahnung was für eine Disziplin das genau ist). Er meinte, diese Offroadsachen haben gerade bei jungen Leuten hochkonjungtur, weil Spaß auf der Straße immer schwieriger zu finden ist.

Wenn die alten Hasen ihre bestände preiswert unter's Volk bringen, kann es eine Chance für eine neue Generation sein. Ob für den Sport oder vileicht sogar im Alltag - es gibt viele Jugendliche, die keinen Bock haben ein Blinke-piepse-auto zu leasen - aber auch kein Geld, mittlere 5stellige beträge für so ein altes Auto aufzubringen (zzgl. Garage, Teile, Unterhalt). Der Preisverfall kann auch heilsam sein. Wichtig ist doch, das die autos am Leben erhalten werden. Auf welche art ist ja erstmal zweitrangig

• Ein Kumpel von mir macht seit einiger Zeit Offroad Sport mit einem kleinen Suzuki (keine Ahnung was für eine Disziplin das genau ist). Er meinte, diese Offroadsachen haben gerade bei jungen Leuten hochkonjungtur, weil Spaß auf der Straße immer schwieriger zu finden ist.

Wenn die alten Hasen ihre bestände preiswert unter's Volk bringen, kann es eine Chance für eine neue Generation sein. Ob für den Sport oder vileicht sogar im Alltag - es gibt viele Jugendliche, die keinen Bock haben ein Blinke-piepse-auto zu leasen - aber auch kein Geld, mittlere 5stellige beträge für so ein altes Auto aufzubringen (zzgl. Garage, Teile, Unterhalt). Der Preisverfall kann auch heilsam sein. Wichtig ist doch, das die autos am Leben erhalten werden. Auf welche art ist ja erstmal zweitrangig

Dann könnte man die alten Kisten auch direkt verschenken und braucht sich über das Thema des Threads keine Gedanken machen...

• Dann könnte man die alten Kisten auch direkt verschenken und braucht sich über das Thema des Threads keine Gedanken machen...

Warum auch nicht - wenn ich auf Grund eines fortgeschrittenen Alter‘s den Lkw oder ein anderes Fahrzeug nicht mehr bewegen kann, habe ich mit „verschenken“ die Möglichkeit das Fahrzeug dahin zu geben, wo es gewertschätzt und erhalten wird.

Letztendlich landet sonst alles auf dem Schrottplatz!

Gruß Bernhard

• Es gibt noch einen anderen Weg sein Fahrzeug der Nachwelt zu entziehen...

Politiker Tshekede Bufton Pitso macht´s schon mal vor.

Niemand wird jemals seinen 124er besitzen und den Sarg spart´s auch noch...

Ich hoffe, dass irgendjemand nach mir mit meinem Plunder jede Menge Spaß haben wird!

Grüße, Bernd

• Vielleicht hängt die Verbindung zwischen Begeisterung und (Personen-) Alter auch mit dem zusammen, was einen im TV geprägt hat. Lobend erwähnt sei hier stellvetretend:

Auf Achse

Ein Colt für alle Fälle

A-Team

The Dukes of Hazzard

Alf

...und andere.

Was für automobile Vorlieben haben wohl Leute, die mit Teletubbies und GZSZ groß geworden sind ??

• Das hat alles nichts damit zu tun,dass jetzt keiner mehr die Kisten haben will und wir damit wieder beim Thema sind, nämlich der Preisentwicklung der Kisten nach unten.

Doch, genau das sind m.E. die Gründe für einen Preisverfall. Die Leute mit Geld kaufen dass was sie in der Jugend gesehen aber nicht bezahlen konnten.

Iwann wächst diese Generation heraus aus der Hobbyszene oder stirbt.

Diese Entwicklung kannst du bei fast allen Oldtimern beobachten.

Viele Grüße Marcus

• Das allgemeine Umfeld wird schwieriger. Wer möchte Tage damit verbringen ET zu finden und selber zu schrauben. Alles an Werkzeug und Mitteln wird teurer.Aktuell halten die Leute ihr Geld fest. Es ist schade, dass viel Wissen und Engagement verloren gehen wird. Nur wer möchte viel Geld in Werkstätten lassen, mit zum Teil ungewissen Ausgang der Leistung? Ich schließe mich der Meinung an, dass die Erben damit nichts mehr verbinden werden. "Zeug" kommt weg und da zählt oft nur "Geld machen". Dies ist leider in vielen Fällen so. Eisenbahnen und andere teure Sachen werden fast verschenkt. Einfach noch die Jahre genießen. Wer weiß was noch alles auf uns zukommen wird. Dies ist einfach nur nüchtern betrachtet, die Situation in vielen aktuellen Bereichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!