230ge (12v) GeblĂ€se Motor dreht falsch Rum 😅

• Servus Liebes Forum,

Ich bin Matthias und normal im Unimog Business tÀtig. Als daily hab ich mir nun einen 230ge Station angetan - Bild folgt mal im anderen Thread.

Da der schon durch einige hĂ€nde ging und wohl bereits mehrmals aufbereitet/umgebaut/rĂŒckgebaut und wieder umgebaut wurde, bin ich nun dran 😅.

Nach zwei Dosen Rostumwandler, nen neuen Spritzwasserschlauch, neue Lenkungsmanschetten und diverse auspuff-reperaturschweißungen bin ich eigentlich schon Recht zufrieden.

Elektrisch muss ich noch aufrÀumen, da sind viel zu viele nachtrÀgliche kabel rein geschmissen worden.

ZU MEINEM Problem, ihr seht ich bin schrauber, aber einen RĂŒckwertslaufenden GeblĂ€semotor kenn ich nicht.

Diagnose; aus der Motorhaube kommt Luft, von den InnenraumdĂŒsen wird gesaugt.

Da diesen Motor ausbauen ein rechter Aufwand ist (danke ans Forum fĂŒr die Anleitung) wollte ich erstmal nach möglichen Verpolungsquellen fragen.

Frage: gibt's nen Stecker den ich verpolen kann ohne den Motor auszubauen?

Den Schalter selbst hab ich schon probiert, das ging leider nicht.

Ich hab die 12v Version, Station 230ge von 93 - sonst lĂ€uft er Recht gut â˜ș

Puch steht im schein, sonst hab ich ĂŒberall Sterne 😅

Also danke vorab fĂŒr eure Tipps.

PLZ 925..

Liebe GrĂŒĂŸe

Matthias

• servus,

danke Alex - ja, dass dachte ich mir fast.

Meine Frage ist eher, ob mir jemand einen Stecker sagen kann, der verpolt sein könnte!
    Da ich die Polung direkt am Motor ungern tauschen wĂŒrde (wegen Aufwand des Ausbaus).

Aber irgendwo mĂŒssen die Kabel ja herkommen, so denke ich.

Also könnte ich ja auch VOR dem Motor irgendwo die PolaritÀt tauschen, oder?

Vllt hatte ich den falschen Start hier - aber ich wĂŒrde wirklich gerne viel ĂŒber mein Fahrzeug erfahren wollen und werde auch viel wiedergeben, sobald ich helfen kann :)

• Moin,

klingt eigentlich banal, also das Sicherste ist, wenn Du direkt an dem Motor die umklemmen machst.

Nicht ganz einfach, da Du da meines Wissens schlecht dran kommst.

Machst Du das irgendwo, ohne genau zu wissen ob es nur der Motor ist, wissen wir alle, Plus auf Masse, das knallt Klasse.

Ich fĂŒrchte Du mußt an den Motor ran.

Beste GrĂŒĂŸe

Kirk

• Manchmal finde ich die Stecker von Mercedes grenzwertig

Nein am Motor direkt wird es nicht knallen, Aber wenn man es irgendwo vorher tauscht wo noch ein paar mehr drÀhtchen dranhÀngen

Am Motor umcrimpen geht aber, oder mit Verbindern umpolen
.

• Danke dass hier bisschen Schwung in das Thema kam :)

Also hab ich das Dingens mal ausgebaut - und siehe da, es wurde schon ordentlich rumgepfuscht.

Nach Umpolung am Motor lÀuft dieser jetzt (wie erwartet) richtig rum.

Bei der Gelegenheit hab mich ich direkt von allen unnötigen Kabeln getrennt.

PS: Entschuldigt bitte meine pragmatische, UNchrirurgische Arbeitsweise. Das Ergebnis zÀhlt :)

• Die Elektrik bei allen zivilen G/Puch ist grenzwertig. Je nach Kundenwunsch wird wegen der zusĂ€tzlichen Ausstattung mehr oder weniger Kabel an den Grundkabelbaum angestöpselt. Daher ist es auch immer schwer zu diagnostizieren welches Kabel welche Funktion hat, sobald irgendetwas nicht oder nicht richtig funktioniert.

Wenn du einmal tiefer in die Ersatzteil-Zeichnungen des EPC eintauchst wird dir das klarer.

Aber auch bei den MilitÀrvariationen mit 24 Volt (NATO-Standard) sind dann HilfskabelbÀume hier und dort angeschlossen. Das hat mit den vorgesehenen Aufgaben der Fahrzeuge zu tun.

Wurde dann noch von den Vorbesitzern fleißig herumgebastelt kann man bei Elektrikproblemen sehr leicht eine Krise nach der anderen bekommen.

Tipp:

Um KĂŒhlwasserschlĂ€uche zu verschließen nimmt man besser passende KunststoffhĂŒtchen. Das sind konisch geformte Stopfen die man kaufen kann oder aber in jeder KFZ-Werkstatt in der großen Grabbelkiste findet. Durch die von dir verwendeten Klemmen kann sehr schnell das gealterte Gewebe in den SchlĂ€uchen Schaden nehmen und/oder sogar das Gummi Risse bekommen.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Da hast du recht Jens,

ist mir direkt aufgefallen - dass da einige UngeĂŒbte Crimp-HĂ€nde zugange waren :)

Hauptsache ist, LĂŒfter geht. Und es wĂ€re tatsĂ€chlich auch nicht ganz so eine Große sauerei geworden, wĂ€r mir die Auffangschale mit KĂŒhlflĂŒssigkeit nicht weggerutscht :pfeif:

Danke auch fĂŒr den Tipp - das wĂ€re tatsĂ€chlich besser gewesen, nicht dran gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!