Hallo zusammen, mein wolf braucht im Oktober neuen TÜV und da kam die Idee ihm gleich das H-Kennzeichen zu spendieren. Im gleichen Zuge wollte ich dann gerne einen nachgerüsteten Kat welchen der vorbesitzer hat einbauen und eintragen lassen, entfernen und austragen.
Heute war ich dann einmal bei der GTÜ sowie bei der DEKRA in Lübeck um das abzuklären ob und wie das möglich ist. Bei der GTÜ sagte man mir da ich ein "E" (einzeltygenehmigt) im Fahrzeugschein habe kann nicht einfach jeder Prüfer den Kat austragen, nur mit spezieller Berechtigung. Die H Abnahme wäre möglich, allerdings möchte der Chef sich das Fahrzeug vorher ansehen um gleich sagen zu können ob der Zustand zu schlecht für das H ist.
Bei der dekra war ein Prüfer vor Ort welcher die Berechtigung hätte den Kat auszutragen, jeder Lehnte dieser sofort ab, macht er nicht, das wäre ja eine Verschlechterung des abgasverhaltens.
H-Abnahme ebenso wie bei der GTÜ, muss sich vorher angesehen werden ob der Zustand passt, und der Prüfer muss Lust drauf haben, die meisten lehnen es ab.
Mit dem gedanken das Der Kat dann halt drin bleibt hab ich mich schon abgefunden, aber das H wäre schon schön.
Daher meine Frage an die Leute aus den kreisen RZ/HL/OH/OD und angrenzend,wo kann man mit einem Militärfahrzeug hier in der Nähe hin wo die auch bock auf sowas haben?
Freue mich über Erfahrungsberichte.
Gruß Nico