Wolf H-Zulassung Raum Lübeck

• Hallo zusammen, mein wolf braucht im Oktober neuen TÜV und da kam die Idee ihm gleich das H-Kennzeichen zu spendieren. Im gleichen Zuge wollte ich dann gerne einen nachgerüsteten Kat welchen der vorbesitzer hat einbauen und eintragen lassen, entfernen und austragen.

Heute war ich dann einmal bei der GTÜ sowie bei der DEKRA in Lübeck um das abzuklären ob und wie das möglich ist. Bei der GTÜ sagte man mir da ich ein "E" (einzeltygenehmigt) im Fahrzeugschein habe kann nicht einfach jeder Prüfer den Kat austragen, nur mit spezieller Berechtigung. Die H Abnahme wäre möglich, allerdings möchte der Chef sich das Fahrzeug vorher ansehen um gleich sagen zu können ob der Zustand zu schlecht für das H ist.

Bei der dekra war ein Prüfer vor Ort welcher die Berechtigung hätte den Kat auszutragen, jeder Lehnte dieser sofort ab, macht er nicht, das wäre ja eine Verschlechterung des abgasverhaltens.

H-Abnahme ebenso wie bei der GTÜ, muss sich vorher angesehen werden ob der Zustand passt, und der Prüfer muss Lust drauf haben, die meisten lehnen es ab.

Mit dem gedanken das Der Kat dann halt drin bleibt hab ich mich schon abgefunden, aber das H wäre schon schön.

Daher meine Frage an die Leute aus den kreisen RZ/HL/OH/OD und angrenzend,wo kann man mit einem Militärfahrzeug hier in der Nähe hin wo die auch bock auf sowas haben?

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Gruß Nico

• Bei der Dekra hier bei mir gabs auch Probleme.

Da gabs schon mal ein Thema das die laut internen Anweisungen sowas generell ablehnen

Die hatten auch keine Lust. Fahr einfach mal zum ganz normalen Tüv.

Du kannst da alles nachrüsten innerhalb einer bestimmten Zeit nach der Erstzulassung.

Dein Dieselkat ändert ja optisch nix an deinem Fahrzeug, sollte aber die eingetragenen Werte erfüllen.

KI --Info

Nach der Erstzulassung sind für ein H-Kennzeichen nur Umbauten erlaubt, die zeitgenössisch waren (d.h. innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung) oder die das Fahrzeug wesentlich betreffen und für die Baureihe typisch sind. Dazu zählen beispielsweise Nachrüstungen zur Verbesserung der Sicherheit (z. B. Sicherheitsgurte, Katalysator). Generell muss das Fahrzeug einen weitestgehend originalen Gesamteindruck bewahren.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ein KAT kann - wenn er nicht schon ab Werk verbaut war - jederzeit wieder ausgetragen werden. Er hat dann eben seine Alte Abgasklasse wieder, und klar ist die dann schlechter. Macht aber mit dem H ja nichts, da dein Steuersatz gedeckelt ist. Hab das schon ein dutzendmal mit dem TÜV gemacht und war nie ein größeres Thema.

Die DEKRA Leute hatten einfach keinen Bock. Haben wohl schon Ihr Tages-Umsatz-Soll erreicht.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Ich wäre vorsichtig, was den KAT angeht.

Das führt formal zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Und für die Neuzulassung gilt dann die aktuelle StVZO.

Es ist eher keine Frage der Prüforganisation als die Frage, wie die Zulassungsstelle drauf ist. S.-H. Steht doch unter grüner Fuchtel?

Ich bin übrigens kein Pessimist, nur alt genug.

• Moin,

zuerst einmal, Finger weg von der Dekra im Norden. Die haben da ganz seltsame Ansichten. Haben wir gerade im T3-Sektor mehrfach erlebt. Da wurde die HU bei Fahrzeugen mit H verweigert da die Zulässigkeit von Originalsitzen als nicht nachgewiesen bemängelt wurde. Weiter wurden Reifenfreigaben (auf originaler VW T3 Stahlfelge) nicht akzeptiert. In einem weiteren Fall der ab Werk verbaute Campínggastank bemängelt. Nur Ärger mit dem Verein.

Guck das du mit der GTÜ klar kommst. Einfach noch mal mit dem Auto vor fahren.

Zum Thema Kat austragen, ich gehe davon aus es handelt sich um einen nachgerüsteten Oxi-Kat. Hast du zufällig noch einen alten Brief auf dem der Kat noch nicht eingetragen ist? Das macht es leichter, denn damit kann man belegen dass das Fahrzeug ab Werk ohne war.

• .........

Zum Thema Kat austragen, ich gehe davon aus es handelt sich um einen nachgerüsteten Oxi-Kat. Hast du zufällig noch einen alten Brief auf dem der Kat noch nicht eingetragen ist? Das macht es leichter, denn damit kann man belegen dass das Fahrzeug ab Werk ohne war.

Das bekommt man auch über die Datenkarte des Fahrzeuges heraus. PN an mich und ich kann da aushelfen.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Vielen Dank schon mal für die ganzen Kommentare. Mit der dekra habe ich ansich nie Probleme gehabt, da fahr ich sonst immer mit meinen motorrädern und Anhänger hin, diese sind allerdings recht modern. Ich schaue mal was der gtü Mann sagt, der war wenigstens recht freundlich.

250_gd

Wo warst du denn in Lübeck, also welche Prüfstelle? Haben die auch H-Abnahme bei deinem wolf gemacht?

• Hallo Nico,

Ich habe gute Erfahrungen mit GTÜ in Lübeck Genin gemacht. Ich bin da immer wieder mit dem Renault, den Krädern und den alten Anhängern.

Sehr fair.

Ansonsten wäre viellicht ja auch die Prüfstelle in der Oldtimertankstelle in Hamburg eine Idee. Die sind ja auf Oldtimer spezialisiert und meines Wisssens hat einer der Inhaber auch ein Militärfahrzeug.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• NICOWOLF

ich war beim TÜV Nord in der Maybachstraße.
    Wie gesagt, alles umgetragen wie ich wollte und auch H war absolut kein Problem.
    Wir können am Fr. oder Samstag ja mal kurz zusammen kommen und über das Thema sprechen.
    Ich / wir sitzen hier in Groß Sarau, würden aber auch mal längs kommen...

• Ja, ich hab auch nur gute Erfahrungen mit dem bei uns gemacht.

Das sind alles erfahrene Leute mit studentischer Unterstützung.

Letztere bekommen auch schon mal die Flügel gestutzt und werden in die Feinkeiten unserer Fahrzeuge eingewiesen.

Das geht dann auch ohne Elektronik und OBD mit alter Prüftechnik von statten.

Die jungen Leute sind immer begeistert davon das die Fahrzeuge ohne ki trotzdem vorwärtz wollen.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• 250_gd ich melde mich mal per pn bei dir

Navigator

Moin Tilman, bei dem Stützpunkt war ich jetzt auch zum fragen, sowie vor 2 Jahren zur HU mit dem wolf. Damals haben sie mich aber durchfallen lassen weil er mit seinem Au gerät kein Drehzahl signal abnehmen konnte (angeblich), musste dann die au woanders machen lassen. Ich denke allerdings eher das der Prüfer keine Lust hatte auf das Fahrzeug hatte, hat zumindest so gewirkt.

Wenn es Neuigkeiten gibt werde ich sie hier mitteilen 👍

Viele Grüße Nico

• NICOWOLF

Sicher gbt´s da auch unterschiedliche Prüfer mit unterschiedlichem Hintergrund und unterschiedlicher Motivation, das vielleicht auch mal tagesabhängig.

Man weiß bei der Terminpolitik von GTÜ (keine Terminvergaben) leider nie, mit wem man es zu tun bekommt.

Bisher hat es bei mir aber immer gepasst. Meist war es ein kleiner dunkelhaariger, mit dem ich es zu tun hatte.

Der war wirklich super.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Viele der GTÜ Prüfstellen sind eigenständige Ingineurbüros und nur der GTÜ angeschlossen.

In meiner prüft der Chef selbst und er hat 2 Angestellte. Der Chef ist immer da, (außer er macht mal Urlaub) und die beiden anderen kenne ich auch schon lange. Bei der GTÜ hat man gute Chancen immer den gleichen Prüfer zu treffen. Da kennt der Prüfer dann auch das Auto irgendwann und weiß das man seine Fahrzeuge pflegt. Gut macht es sich auch wenn die kl. Mängel von der letzten Prüfung dann auch beseitigt sind und nicht 2 Jahre ignoriert wurden.

• Ich war jetzt die Woche bei der GTÜ, leider hat er gleich gesagt H-zulassung? Ist nicht. Innenraum Zustand zu schlecht (sitz Bezug rissig, armaturenbrett hat Dellen). Draussen Haube zerdellt, delle in Seitenteil. Das es ein Ex BW Fahrzeug ist hat er "weggelächelt". Ich glaub der kann nur Hochglanz oltimer...

HU gab's dann ohne Mängel, vom gleichen Prüfer der ihn vor 2 Jahren hat durchfallen lassen weil er das au gerät nicht eingestellt bekommen hat, dieses mal hat er es nach ca 15min hin bekommen und konnte die au durchführen. Nachdem er dann noch 2min mit einer Taschenlampe im Auto saß und den Lichtschalter gesucht hat (ich stand die ganze Zeit daneben, er hätte ja fragen können...) gab es dann die Plakette.

Trotzdem danke an alle die mir tipps/Vorschläge gemacht haben.

Gruß Nico

Bei mir stehen H-zulassungen unter keinem guten Stern, letztes Jahr wurde mir bei meinem zivilen G Bj 87 auch das H-Kennzeichen verweigert (dekra) weil das ja Auto ja nichts besonderes ist ich soll den mal so richtig "aufpolieren". Klar weil man auch jeden Tag unzählige W460 hochglanzpoliert auf den strassen sieht.... Ironie off

• Wie ist das denn jetzt ausgegangen mit dem KAT? Oder hab ich es überlesen.

Am Montag bin ich mit meinen Bekannten zu HU bei der Dekra im Raum Köln verabredet, ich frag mal wie die das händeln. Vom gefühl her schließe ich mich Schwarzbrand an.

Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!