Stromversorgungsblock

• Hallo Zusammen!
    Ich habe neulich einen Suchscheinwerfer mit Stativ und einem Stromversorgungskasten ersteigert.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand darüber eine TDV hat und wie bekommt man eventuell die Akkus wieder in gang wenn sie nicht mehr wollen?

Ahso hier noch ein paar Angaben:
    Versorgungsnummer : 6140-12-166-0918
    12V - 15Ah umschaltbar auf 24V- 15AH

so sieht das ganze aus :

Gruß Mixer :))

• Hallo
    Wie alt sind die Akkus bzw. wie lange standen die Dinger rum?
    Ich vermute die Dinger sind "gestorben".
    Hatten im Betrieb eine Notleuchte mit NC-Akkus. Diese wurde in der Trafostation "vergessen", stand dort ca 2 Jahre vollgeladen rum.
    Keine Spannung mehr, lässt sich nicht mehr laden, Akkus kaputt...
    Umgebaut auf Drifit-Bleiakkus und die Lampe funzt wieder.
    Gruß Mufu

• war das nicht so, dass man bei NC-ACCUS nur die säure wechseln musste, damit sie wieder funzen? bin der meinung, dass mir das mal ein oldtimerspezi gesagt hätte. ich muß die woch sowieso zu dem, dann frag ich ihn.

• Tote NC Akkus lassen sich nicht mehr laden. Man müßte jede einzelne Zelle überprüfen. Sobald die einmal tiefentladen wurden, ist es vorbei.
    Und vorsicht mit der Säure: es handelt sich um keine normale Batteriesäure (auf Schwefelbasis) sondern um eine 20 %ige Kaliumhydroxid Lösung.
    Eventuell könnte man noch versuchen, immer 5 Zellen zusammen mit einem speziellen NC Ladegerät (Modellbau) im Refresh Modus noch etliches zu retten. (Dazu müßte aber noch minimale Restspannung auf den Zellen liegen (normale Spannung pro Zelle 1,2 V))

Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

• Mahlzeit

Nach Jahrzehnten den Beitrag nochmal hoch holen.

Mir ist nun auch so eine Box über den Weg gelaufen, leider ohne Akkus und Verkabelung.

Da das Ganze ja vergossen ist, komm ich auch nicht zerstörungsfrei an den Schalter und das Klemmfeld, um zu schauen wie ich da am besten neue Akkus verdrahte.

Ist inzwischen noch irgendwo ne TDV aufgelaufen ?

• Ich hab hier auch noch 3 von den Akku-Kisten mit NC Akku's.

Hab ich sichergestellt als wir auf neue Handlampen umgestellt haben.

Es gibt bei youtube jede Menge Beiträge zum Thema ``Kalilauge in NC Akkus wechseln´´.

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

• Wärst du so nett und würdest mit ein Bild zugänglich machen mit der Verkabelung vom Klemmbrett?

Würde ich dir gerne machen, aber meine Kisten sind nur für 24 Volt ausgelegt.

Mein Beitrag bezog sich eher auf die Aufbereitung der NC Akku's

Die Schaltung sollte aber doch nicht sooo schwer sein.

Da sind ja zwei Reihen Akkus jeweils in Reihe geschaltet.

Einfach die Schaltung auftrennen zwischen 2x10 Parallel (=12V) und 2x10 in Reihe (24V).

HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!

9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!