Feldflaschen!

  • Hallo zusammen,


    anlehnend an die Flasche, die Bernd weiter oben vorgestellt hat, möchte ich euch eine Flasche nicht vorenthalten, die Teil meiner Sammlung ist:







    Diese Flasche stammt vom Landes-Katastrophenschutz Nordrhein-Westfahlen. In den frühen 1960ern wurden damit die in Landesregie aufgestellten Sanitätseinheiten ausgestattet. Bei der Farbe des Deckels orientierte man sich an der Farbe von Flaschen und Feldgeschirren des Bundesluftschutzverbands (BLSV) in jener Zeit.
    Ich gehe davon aus, dass man die Flaschen gemeinsam mit denen der BePo beschaffte.


    Anmerkung zu bernds Flasche: bei feldgrau + Bereitschaftspolizei muss ich automatisch an die BePo West-Berlin denken... Die Bereitschaftspolizeien im süddeutschen griffen eher auf grüne Farbtöne zurück. Mehr oder minder an den BGS angelehnt. Auch der BGS selbst führte in den Anfangsjahren solche Flaschen.

  • Und noch ein paar Stücke aus meiner Sammlung.
    Gehen wir chronologisch vor... Am Anfang standen Feldflaschen in khakigrau:





    zunächst nur mit "ZB" geprägt, später mit "ZB" bzw. "Bund ZB" + Hersteller und Jahreszahl.
    Der mit Gummi (oder wa auch immer) beschichtete Filzbezug ist ausgesprochen nachtragend was unsachgemäße Lagerung angeht. Diese straft er durch Weißfärbung oder den Verlust sämtlichen Weichmachers, was zu einem Abbröseln der Beschichtung führt. ;,( Die ersten Flaschen dieser Art wurden ca. 1960-61 an den LSHD ausgegeben.


    Ab 1962 / 63 erfolgte schrittweise der Übergang auf Blaugrau als neue Farbe des LSHD. Diese Farbe ist weithin als die des THW bekannt...





    Kaum beschafft, so waren auch diese Flaschen wieder überholt. :T Gleichermaßen für LSHD und THW beschaffte man ab 1966 Flaschen im Stile des Modells 4 (oder 3b?) der Bundeswehr. Teilweise mit olivgrünen Lederbändern... Auch der graue Lack scheint über eine olivgrüne Grundierung (?) überlackiert zu sein.





    Von diesen Flaschen gab es zwischen 1988 und 89 eine umfangreiche Ersatzbeschaffung. Diese Flaschen tauchen auch heute zB. bei eBay noch regelmäßig auf, da sie bei vielen Organisationen originalverpackt und unbenutzt eingelagert wurden.

  • Nebenprodukt der Zivilschutzbemühungen der BRD in den 1950er und 60er Jahren waren der BLSV, sowie der Selbstschutz. Der BLSV war gleichermaßen wie der LSHD bekleidet, lediglich die blaue Farbe machte den Unterschied.
    Einheiten des "Erweiterten Selbstschutzes" (ES) wurden aufgestellt, zum Schutz von besonders schützenswerter Infrstruktur usw., wie öffentlichen Verwlatungen, Regierungsgebäuden, Krankenhäusern etc. Auch die weiter oben vorgestellte blaue Trinkflasche mit Kennzeichnung "JUSTIZ NRW" entstammt dieser Herkunft.
    Die Ausstattung für den ES wie auch den Landeskatastrophenschutz wurde meist durch die Bundesländer beschafft und wich dementsprechend in der Beschriftung von einander ab. Allen gemein war i.d.R. jedoch die ebenfalls blaue Farbgebung:





    Interessant ist, dass in Abweichung vom BLSV, die Lederteile oftmals in grau ausgeführt wurden. Folgendes Stück stammt aus Rheinland-Pfalz.





    Interessant an dieser Flasche ist, dass man in Rheinland-Pfalz für den ES auf Flaschen in diesem Stile zurückgriff, den Landeskatastrophenschhutz jedoch mit Flaschen im Stil des 2. Bundeswehr Modells (Ritter) ausstattete.


    Das letzte Modell meiner Foto-Session stammt aus Bayern. Dort ließ man es sich nicht nehmen, die Flaschen (wie auch Helme usw.) gleich mit einer Prägung zu versehen, damit jeder wusste wo sie hingehören :G





    Viele Grüße


    Simon


  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch eine exakt gleiche Labeflasche dieser Art mit der aufwendigen Beriemung. :juhu:



    Bei mir ist der Deckel jedoch mit U.Sch. 59 geprägt:



    Hat man bei AWS eigentlich generell die Deckel zugekauft? U.Sch. ist doch eigentlich ein Östereichischer Hersteller und Ausstatter des Bundesheeres hmmm


    Vor kurzem ging bei EBAY diese Labeflasche weg: http://www.ebay.de/itm/BW-Orig…253D&orig_cvip=true&rt=nc



    Diesmal mit grünem Becher?!
    Beim Nutzer würde ich auch auf Zivl- bzw. Katastrophenschutz tippen. Auch der DRK Hilfszug war meines Wissens mit Labeflaschen ausgestattet. Traurigerweise findet sich in den Flaschen ja keinerlei Hinweis...


    Viele Grüße
    Simon

  • Ich hab eine mit schwarzem Becher ohne Prägung, der Schraubverschluß ist auch mit U.Sch. 59 geprägt...

    Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...



    Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

  • Hallo,


    für was das Kürzel "BS" steht, wüsste ich auch zu gerne. Ich habe auch einen blauen Maskenbeutel der damit gestempelt ist.


    Die blauen Flaschen usw., die für den BLSV geliefert wurden, waren auch mit "BLSV" oder "Bund BLSV" geprägt. Blaue Flaschen die mit "ZB" oder ähnlichem geprägt sind, wurden für den erweiterten Selbstschutz / Behörden-Selbstschutz beschafft.


    Viele Grüße

  • Eigentlich ne schöne Flasche, aber nicht zu gebrauchen.
    Ich hab die mal zum Wandern mitgehabt..., hat nicht lange gehalten.
    Deckel reißt, die Beriemung hält nicht, dicht sind sie auch nicht. Ist vermutlich nicht aufgefallen.., mangels Krieg.

  • Moin,


    war ne gute Flasche, die zum Ende der Nutzungsdauer ihrer Kunststoffkomponenten verramscht wurde.
    Nur für Sammler - keine Restnutzungsdauer!
    Wer mit Wehrmachtsflaschen ins Gelände geht erlebt bei Leder, Filz und Dichtung dasselbe!
    Jümmers sutsche müt dej Orginoeln!!


    Grüße


    freddy

  • Einspruch !
    Mit der Wehrmacht Labeflasche habe ich das Desaster nicht gehabt, die verrichtet heute noch klaglos ihren Dienst.


    Ich kann mir auch nicht denken, daß selbst zur Nutzungszeit der obigen Flasche diese windige Verbindung Haken- Hülle bei gefüllter Flasche gehalten hat. Das ist bloß nicht aufgefallen, weil die Dinger nie genutzt worden sind.

  • Einspruch :!:
    Dieses Modell in graugrün hatten wir beim BGS im Geländedienst immer dabei.



    Da ist nie was abgefallen, dicht waren die auch immer und Dank der großen Öffnung ließ sich die Flasche auch gut reinigen.
    Die Flasche gab es übrigens auch mit einem Aluminiumverschluss und mit Druckknöpfen statt des Reißverschlusses an der Hülle.


    Nur mal so aus langjähriger Erfahrung berichtend :thumbsup:


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Na, dann war mein Wasser schwerer, als eures.... ;)
    Ich hab die getragen wie ne WH Flasche, am Brotbeutel, bei beiden ist der Stoff aufgegangen, und bei beiden ist der Kleine Deckel oben irgendwann gerissen, ergo, Flasche undicht.
    Kann ja mal passieren, nach 50 Jahren.


    Das Konzept war aber super, die zwei Öffnungen, der Becher unten, also nicht immer erst den Becher abrödeln, wenn man mal nen Schluck trinken will,

  • Ja genau :thumbup:
    Guckst du:



    Rechts an der Tür hängt die Feldflasche an am Brotbeutel (zum Lüften natürlich auf dem Kopf).


    Und die Kunststoffplättchen am Becher ermöglichten es einem auch heißen Tee oder Kaffee zu trinken, ohne sich gleich die Lippen zu verbrennen:



    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • BGS-Feldflasche


    Hier noch einmal die Feldflasche des BGS mit Druckknopfbezug und Aluschraubverschlüssen im Detail:




    Die Aluverschlüsse unterliegen nicht der Alterung wie Kunststoff und können so auch nicht undicht werden.



    Der ganz große Vorteil der Feldflasche ist meiner Ansicht nach die große Öffnung.
    Das erleichtert die Reinigung der Feldflscha ganz enorm.



    Blick auf die geöffnete Hülle mit den Druckknöpfen und dem Trinkbecher



    Die Feldflasche ist am Boden sogar mit einer VerNr geprägt ...



    Dieselbe Nummer findet sich auch auf dem Trinkbecher


    Das gute Stück habe ich für schlappe 6,00 € (incl. Versand) in der Bucht geschossen :thumbsup:
    Guckst Du hier: http://www.ebay.de/itm/Origina…253D&orig_cvip=true&rt=nc


    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo Freddy,


    Diese Feldflasche ist vom frühen BGS, da sie mit Ritter Alfurit gestempelt ist, denn die der Afrikakorps hätte keinen solchen moosgrünen Deckel und die währe mit H.R.E DGRP 42 gemarkt. Aber diese sehen sich zum verwächseln ähnlich :yes: .(Feldflaschen Seite 1 )

  • Hallo


    Könnt ihr diese Flasche genauer zuordnen ?


    Bundesluftschutzverband ? Polizei? oder doch was anderes ?








    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Hallo Michael,


    definitv wurden solche Flaschen für den Regionalen KatS des Landes Nordrhein-Westfahlen beschafft. Vergleiche Mal mit meiner Flasche vom Seitenbeginn. Die Flaschen waren Baugleich mit denen des BGS in damaliger Zeit. Ich habe auch ein Kochgeschirr des gleichen Herstellers, ebenfalls in blau, und ebenfalls von 1954.


    Ob der BLSV Mitte der 1950er für seine Helfer ebenfalls diese Flaschen beschafft hat, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Viele Grüße


    Simon

  • Freddy, bezüglich der RItter Flaschen, die nicht mit "HRE" gemarkert sind sondern mit dem vollen Firmennamen habe ich grade neulich anderswo gelesen, dass sie für den zivilen Markt gefertigt wurden - wobei ich mich frage, wo in der bunten Republik der frühen 50iger der zivile Markt für sowas war. Alle an Polizei, BGS und später BW gelieferten Flaschen entsprechen wohl dieser aussage und sin mit HRE bezeichnet ...


    Jens


    Hallo Jens,


    der zivile Markt dürfte im Bereich der Wandervögel / bündische Jugend / Pfadfinder gewesen sein und mancher Schüler ging noch in den 50ern zum Wandertag mit Vati's Feldflasche und Brotbeutel aus dem Krieg.


    Detlev

  • Detlev, eben weil die weitere Verwendung der Erbstücke so üblich war - und ist, denn mancher Pfadi rennt ja heute noch mit 'nem originalen Affen herum - kann ich.mir kaum vorstellen das es eine Nachrage nach neugefertigten Feldflaschen dieser Typen gab....
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!