Unterschiede 2,3l bzw. 2,4 liter

  • Hallo zusammen,


    kann man eigendlich von außen, also mit einem Blick erkennen ob es sich um den 2,3 bzw den 2,4 liter Motor vom b2000 handelt ? Welche unterschiede gibts dort ? Habe noch nie einen 2,3 Liter gesehen.


    Mit unwissenden Grüßen
    Philipp


    " Denn es ist zuletzt doch nur der Geist, der jede Technik lebendig macht."
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

  • das beste erkennungsmerkmal ist die ölfilterpatrone am 2,3er. dann hat er den begrenzer hinter sitzen, die wasserpumpe hat keine schmierbüchse, andere ventildeckelschrauben.
    das sind so die deutlichsten merkmale zum unterscheiden von außen.


    gruß
    arne

  • Moin!

    Ich war längere Zeit nicht im MFF aktiv, habe aber ab und zu mal reingelauert, ob

    hier auch noch gearbeitet wird ... :P Meistens war ich im Iltis- oder Wolfforum unterwegs.

    Im Borgward-Forum bin ich nun gelandet, weil mich ein guter Kollege aus dem ortsansässigen

    Feuerwehrförderverein angesprochen hat. Die Jungs haben sich da echt einen Haufen Arbeit

    aufgehalst. :deck:

    Folgendes:

    Nach langer Suche hat die Feuerwehr ihren ehemaligen TLF8 "wiederentdeckt". :wacko:

    Es handelt sich dabei um einen Borgward B522 A/O aus dem Baujahr 1961 (Fgst. Nr. 81078)

    mit Graaff-Aufbau aus 1963.

    Es gibt weder Papiere noch sonst irgendwas zu dem Fahrzeug. Ich selbst habe mir das Auto nur kurz

    angesehen und meine, daß da schon der 6M2,3-Motor und nicht der 6M2,4 drin steckt. Um sicher zu gehen,

    wollte ich mir den Link von Peter Guthörl ansehen, der geht aber leider nicht mehr. Wer kann mir da mit einer Liste oder

    was Ähnlichem helfen?

    Falls es ein 2,3er Motor sein sollte, wo bekommt man z.B eine Wasserpumpe, Dichtsatz für Motor,

    Stösselstangen oder Ventile dafür her?

    Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, ich bin weder Feuerwehrmann noch kenne ich

    mich mit den Borgwardsen aus, bin aber lernfähig ...

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin Stoeffen,


    sicher mit der FIN?

    sollte eigentlich 6-stellig sein.


    den Beitrag von arne hast du gesehen?

    da stehen die von aussen sichtbaren Unterscheidungsmerkmale drin.


    die gesuchten Ersatzteile entsprechen dann dem Borgward P100, das wird schwierig.


    achso, Edith sagt du solltest evtl. nen eigenen Fred aufmachen.

    Da könntest du dann auch mal nen Bild einstellen. ;)

  • Die FIN müsste stimmen.

    Hier wird ein Fahrzeug aus 1961 mit Bachert-Aufbau genannt :

    Die Haubenfahrzeuge der Nachkriegszeit - Teil 40 - BOS-Fahrzeuge - Einsatzfahrzeuge und Wachen weltweit

    Zitat

    Die Firma Bachert hat offensichtlich nur ein einziges TLF 8 auf einem Borgward aufgebaut. Mit der Fahrgestellnummer 81031 ist es eines der fast zuletzt produzierten Fahrzeuge. Es wurde am 20.10.1961 – also schon nach dem Konkurs von Borgward – auf die FF Geismar zugelassen. Im Sommer 1964 wurde die Gemeinde Geismar in die Stadt Göttingen eingemeindet und ist heute deren einwohnerstärkster Stadtteil. Hetjershausen dagegen ist ein Dorf ganz am Rand von Göttingen mit gerade einmal 1.000 Einwohnern.


    Das hat die FIN 81031. Vielleicht ist bei den Feuerwehr-Fahrgestellen anders nummeriert worden?

    Arnes Beitrag habe ich oben gelesen.

    Allerbesten Dank schonmal für die Hinweise!

    Ich mache dazu demnächst mal einen neuen Threat auf.

    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Bilder mache ich dann auch dazu. Die Auffindsituation ist momentan leider etwas zu duster für gute Bilder. :tuz:

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin!

    Nachtrag: Die Motornummer für den 6M2,3 lautet 1400216 .

    Kann man anhand dieser Nummer in etwa feststellen, wann die Maschine hergestellt worden ist?

    Die Papiere sind leider (noch) verschollen, eigentlich undenkbar ... :aaarrr:

    Bilder von dem roten Auto folgen bei besserer Beleuchtung und dann in einem anderen Threat.


    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Moin,

    die Fahrgestellnummer stimmt für einen B522 A/O. In der berühmten Minolla Lista taucht auch das direkt folgende Fahrzeug auf, ebenfalls ein TLF 8 (B 522 A/O TLF8 81.079).

    Ich denke mal dass eine Nachfrage bei dem Besitzer sehr hilfreich sein kann. Leider sthet kein Aufbauhersteller in der Liste, aber es steht stark zu vermuten, das es sich aufgrund der direkt folgenden Nummer ebenfalls um einen Graaff handelt.

    Bei Interesse PN, da bekommst du die Kontaktdaten.

  • sicher mit der FIN?

    sollte eigentlich 6-stellig sein.

    Doch doch, passt schon - 6-stellig (96xxxx) wr nur den Nummernkreis für die 'militärischen' B 2000. Die zivilen Allradfahrzeuge sind 5-stellig (8xxxx), die ohne Allradantrieb wieder 6-stellig (6xxxxx).

    Wer sich näher dafür interessiert, dem kann ich gerne das Fahrzeugregister zur Verfügung stellen.


    Beim Motor könnte es in der Tat interessant sein, denn ich habe Jüngere mit 2,3er-Motor in der Liste und ältere mit 2,4er-Motor. Da könnte aber auch schon früh einiges getauscht worden sein, da die 2,4er ja leichter zu bekommen sind/waren.
    Die Gleichteileliste kann ich gerne als E-Mail verschicken (Excel-Liste).


    Gruß


    Peter

  • Moin!

    An der Gleichteil-Liste bin ich natürlich interessiert und schicke dir ne PN dazu.

    DANKE!

    Gruß

    Stefan

    Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

  • Beim Motor könnte es in der Tat interessant sein, denn ich habe Jüngere mit 2,3er-Motor in der Liste und ältere mit 2,4er-Motor. Da könnte aber auch schon früh einiges getauscht worden sein, da die 2,4er ja leichter zu bekommen sind/waren.

    Soll natürlich anders rum heißen "...ich habe ältere mit 2,3er-Motor in der Liste und jüngere mit 2,4er-Motor." Sonst kommt die Kuriosität ja gar nicht zum Tragen ;)


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!