• Ja, weiß auch nicht, was davon zu halten ist.

Es gab`für das Afrika Korps schon speziel gefertigte Zelte in sandfarbenen Stoffen. Das waren aber Zelte und nicht die Zeltbahn 31.
    Da wird allerhand Halbwissen verbreitet (um nicht zu sagen besch.....).
    Man braucht sich nur die Angebote für das schweizer Zeltbahnzubehör mal ansehen. Das hat oft schon was von Betrug.

also schön aufpassen

der murkser

Zelt beim Afrika Korps

• Und weiter geht`s,

hier zwei olive bzw. dunkelgrüne Zeltbahnen nach Art der Zeltbahn 31.

Die linke hellere Zeltbahn ist mit genieteten Knöpfen versehen, so wie die Bundeswehr Trapez-Zeltbahnen. Was darauf schliessen läßt, daß diese Zeltbahn nach 1945 gefertigt wurde.
    Die rechte Zeltbahn hat Alu-Knöpfe mit drei Löchern. Das könnte bedeuten, daß sie vor 1945 hergestellt worden ist (evtl. Technische Nothilfe).
    Es ist wahrscheinlich, daß die linke Zeltbahn bei einer Polizei-Formation in der Bundesrepublik Deutschland verwendet worden ist. Das kann aber auch bei der anderen Zeltbahn der Fall gewesen sein.
    Beide Exemplare weisen keine Stempel oder sonstige Markierungen auf.
    Details

• Noch einmal die Zeltbahnzubehör-Taschen.

Links die grüne Zubehörtasche für das Zubehör der Dt. Zeltbahn 31.
    Hier mit Bestandsmarke für ein Ausrüstungsteil der HJ.
    Dieser Ausrüstungsgegenstand wurde auch mit Hersteller und Datum, oder auch mit RBN Code versehen.

Rechts die Zubehörtasche für die Dt. Zeltbahn 1892. Bemerkenswert die Messingknöpfe und der, für diese Zeit typische, Truppenstempel.
    Der Gegner durfte scheinbar wissen mit wem er es zu tun hat.

Fortsetzung... ihr wißt ja

• Hallo, Leudee,

bei so liebenswürdigem Lob , ja da muß man doch weitermachen.

Die bei der Waffen-SS hauptsächlich verwendete und wohl auch bekannteste Zeltbahn war die Variante der Zeltbahn 31 mit
    der wendbaren Sommer-/Herbst-Eichentarnung.
    Hier rechts im Bild die Herbst-Seite. Auf dieser Seite bef. sich auch die Stempel.

Auf der Grundlinie des Dreieckes, jeweils in den Ecken steht in einem kleinen Rechteck links "Warei Patentzelte Walter Reinhart BERLIN N 1940". Auf der rechten Seite " "Warei" Zeltbahn (dann ein paar unleserliche Großbuchstaben) 194?". Siehe folg. Bild oben.

• Servus freddy,

auf die Knöpfe komme ich gleich noch.

Hier jetzt die beiden Zeltbahnen gewendet. Die Eichen-Tarn Zeltbahn jetzt mit der Sommerseite.
    Für die linke Zeltbahn habe ich nur eine vage Historie. Diese Zeltbahn soll in Deuschland für Nord-Italienische Faschistische Waffen-SS Verbände gefertigt worden sein. Das mir vorliegende Exemplar trägt keine Stempel oder sonstige Markierungen. Wegen des kammerfrischen Zustandes und der verzinkten Vierloch-Knöpfe dachte ich schon an eine Replik. Ich habe das Stück schon einmal einem Experten in Sachen Wehrmachts-Tarnungen gezeigt. Der gab mir obige Erklärung und meinte die Vierloch- Knöpfe wären zwar an den Zeltbahnen nicht üblich, aber dafür fast immer an den Zeltzubehörtaschen angebracht.
    Ausserdem wäre es bei der Produktion von Zeltbahnen nicht anders gewesen wie bei anderem Wehrmaterial. Durch kriegsbedingte Lieferunregelmäßigkeiten wurde eben verbaut was gerade vorhanden war.
    Für eine Verwendung der linken Zeltbahn im Mittelmeerraum würde auch die Farbgebung der Tarnmuster sprechen. Die eine Seite im grün-braunen Platanen-Tarnmuster. Die andere Seite mit erdbraunen Flecken auf schmutzig, sandgelben Untergrund.

Hier noch einmal Details. Eichentarn: auf jeder Seite an den gleichen Stellen die "1" im Muster.`Habe keine Ahnung wozu.

Also, bis bald....

• Und weiter geht`s:

Eine weitere Ausführung der Zeltbahn 31 ist die aus italienischen Tarn-Zeltbahnstoff gefertigte Zeltbahn für die Waffen-SS. Das Material wurde nach der Kapitulation Italiens 1943 erbeutet. Aus diesem Stoff wurden auch andere Ausrüstungsgegenstände hergestellt z.B. Tarnwende-Fausthandschuhe. Das vorliegende Exemplar ist schon stark ausgebleicht und läßt keinen genaueren Schluß auf die ursprüngliche Farbe der Rückseite zu.

Zum Vergleich, wie die Farben ursprünglich aussahen, habe ich eine italienische Rechteck-Zeltbahn aus Nachkriegsfertigung untergelegt.
    Diese Art Zeltbahn wurde von der italienischen Armee auch vor 1945 benutzt und kam auch bei der Waffen-SS in der rechteckigen, italienischen Form zum Einsatz.

• Die italienische Rechteck-Zeltbahn wurde vor und nach 1945 ähnlich, jedoch nicht identisch hergestellt. Bei der sandbeigen, älteren Zeltbahn sind die Ösen nur genäht und die braunen Knöpfe sind aus Kunststoff. Die neuere Variante hat Ösen und Knöpfe aus Metall. Die Knöpfe sind braun lackiert und genietet. Beide Zeltbahnen können wg. unterschiedlicher Abstände der Knopfreihen nicht miteinander verbunden werden. Auffällig ist die eigentümliche Ausführung des Kopfdurchschlupfes.

Die sandbeige Zeltbahn misst ca. 175x185 cm, die tarnfarbene ca. 185x188 cm.

Wie auch bei der dreieckigen Waffen-SS Zeltbahn sind auch auf den italienischen Zeltbahnen keine Stempel zu finden,

• So und jetzt die "Dreiecks"-Zeltbahnen von Bundesgrenzschutz und Polizei nach dem 2. Weltkrieg. In Anführungszeichen weil es ja keine richtigen Dreiecke sind.

Die erste Ausführung einer Tarnzeltbahn nach dem Kriege wurde mit der Aufstellung des Bundesgrenzschutzes 1950 eingeführt. Das Muster entspricht weitgehend dem der Wehrtmachts-Splittertarnung. Die Farbgebung differiert. Das Tarnmuster ist nur auf einer Seite aufgebracht, die andere Seite ist weiß. Die 1. BGS Zeltbahn wurde auch als Umhang genutzt und besitzt auf der Vorderseite, unterhalb des Kopfdurchschlupfes eine kleine, mit zwei Druckknöpfen verschlossene Tasche. Die Tasche ist nur von der weißen Seite zugänglich. Der Kopfdurchschlupf ist im Schulterbereich doppelt ausgeführt.

• Details zu den BGS Zeltbahnen.
    Hier drei Herstellerstempel. Oben und mitte BGS Splittertarn Ausführung "Fröhlich & Wolff Kassel" und "Hans Deuter Augsburg".
    Unten Sumpftarn Ausführung "Deuter Industriewerke Aktiengesellschaft AUGSBURG" und "1959". Die Stempel sind nahe der mitteleren Öse, auf der Grundlinie angebracht.
    Bei der Splittertarn-Zeltbahn kommen Aluknöpfe mit drei Löchern, bei den sumpftarn- und flaschengrünen Zeltbahnen solche mit vier Löchern zum Einsatz.

Der Bändchen-Tunnelzug kam bei der Splittertarn-Variante noch nicht vor. Die flaschengrüne Polizeizeltbahn ist gestempelt mit "Pol. Pr. Schl.-Hol. 1962".

• Die BGS-Zeltbahn in Sumpftarn-Muster von 1959.

Die flaschengrüne Zeltbahn der Polizei von 1962.

Die Doppelung im Schulterbereich am Kopfdurchschlupf ist bei allen drei Ausführungen dieser Zeltbahn-Bauart vorhanden. Diese Zeltbahnen lassen sich auch miteinander verknüpfen.

• Ihr werdet`s vielleicht nicht glauben, aber ich hab`keine Ahnung.
    Die Dinger haben sich im laufe der Jahre so angesammelt.
    `War früher etwas fleissiger am Flohmarkt unterwegs und wenn`s etwas gegeben hat, sollte ja auch nicht allzu teuer sein versteht sich, hab`ich`s mitgenommen.
    Möchte gar nicht daran denken was ich noch vor ca. 10-15 Jahren alles n i c h t mitgenommen habe.

Heute schau`ich auch immer mal online rein. Da gibt`s tatsächlich auch noch manchmal ein schönes Stück, für lau.

Na ja, Jäger und Sammler und so, iss ja klar.

Das "Problem" sind nicht unbedingt die Stücke selbst, sondern die Informationen. Die Sachen von Opas Wehrmacht sind ja recht populär und dementsprechend gut dokumentiert. Die Misere geht aber schon bei den Bundesrepublikanischen Nachkriegssachen los. Ganz zu schweigen von ausländischen Ausrüstungsgegenständen.

Also, wenn jemand irgendwelche Informationen, Vorschriften, Skizzen, usw. jetzt speziell zu diesem Themenkreis hat. U n b e d i n g t m e l d e n !!!

Servus der murkser

Das Zubehör für die BGS- und Polizei-Zeltbahnen:

Die Farbe der Zubehörtaschen variiert in verschiedenen Grün-Tönen.
    Die Alu-Guß Zeltpflöcke und der dreiteilige Zeltstab mit Grundplatte aus Stahlblech sind sehr solide ausgeführt.

PS: Jetzt geh`n mir erst mal die Bilder aus, Zeltbahnen hab`ich noch ein paar......

• murkser ich sag mal ... :G

Ich bin ehrlich platt, was Du da so an Material und Wissen gesammelt hast.

So leicht nicht nachzumachen. Das steht fest.

Was die BGS-Bahn in grün angeht: Ich liebe sie!!! :D :D :D

Grüße aus Dortmund

freddy

Ich hoffe man trifft sich mal auf einem Forumsevent.

"Verzage nicht, Du Häuflein Klein ..."

3 Mal editiert, zuletzt von freddy ()

• Grüß`euch freddy und @René,

wenn sichs irgentwie einrichten läßt möchte ich in diesem Jahr auf alle Fälle zu einem Treffen kommen. Ich muß ja noch Leberkäs`, Semmeln und Erdinger an den Mann bringen.

Die Auszüge aus der Vorschrift für dt. Zeltbahn 31 habe ich aus dem Band Nr. 70 der Reihe "Waffen Revue" vom Journal-Verlag Schwend GmbH Schwäbisch-Hall.
    Die DIN A5 Hefte haben sich hauptsächlich mit Militärwaffen und nebenbei mit allerhand anderem Militärgerät beschäftigt. Die Reihe wurde vor ein paar Jahren eingestellt. Die Hefte werden, wie so vieles, recht günstig bei Ebay angeboten.

Na, so viel Wissen ist da nicht dabei. Die zuverlässigste Information ist die, welche als Stempel an den Teilen selbst daran ist. Und dann gibt`s immer mal wieder jemanden den man fragen kann und antiquarische Druckwerke in denen gelegentlich etwas zu finden ist.
    Ja und ausserdem sind da noch soooo viele Fragen offen.

Freut mich, daß ich euch mit meinem Kram anscheinend nicht langweile.

Noch ein schönes Wochenende wünscht

der murkser

Hier nun zum Vergleich, links die Zeltbahn des österreichischen Bundesheeres mit der Sumpftarn-Seite und daneben BGS Sumpftarn.

Das Zubehör zur österreichischen Zeltbahn:

Alle Teile sind aus Leichtmetall und meistens mit "Heereseigentum" und manchmal auch vom Hersteller gekennzeichnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!