• beschäftige micha uch grad mit den Planen und habe meine mal frech in die Waschmaschine gesteckt, steht ja auch so drauf. Bei 40°.ging poblemlos. Leider bleibt der Kommissmeef ein Stück weit erhalten. Imprägniert wird mit einem Spray für Baumwollzelte, wenns dann wärmer ist.


    Hat jemand Erfahrung mit der Tiefkühlermethode? Zeltbahn in einen Kunststoffbeutel packen, verschliessen und für 2-3 Tage die Zeltbahn einfrieren? hmmm

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

    Einmal editiert, zuletzt von Falk ()

  • hab ich auch so gemacht, einfach in die Waschmaschine gesteckt bei 30 oder 40 Grad gewaschen und nach dem Trocknen einfach mit handelsüblichem Imprägnier Spray eingesprüht. Wasser perlt ab und ist dicht, und je nachdem ob es noch abperlt oder nicht mehr, dann wird wieder nachgesprüht.

    Hat sich bis jetzt so bewährt ...


    Gruß

    Gerd

  • Leider bleibt der Kommissmeef ein Stück weit erhalten

    Moin Falk,
    manche möchten den "frischen" Depotduft gar nicht raus haben C:

    Da ich nur neuere Standardzeltbahnmuster in oliv und flecktarn habe, ist bei mir auch die "normale" Hand- oder Maschinenwäsche mit anschließender Imprägnierung angesagt.

    Viele Grüße

    Christian

  • also ich hab das Problem schon gehabt beim Maschine waschen,das danach so hässliche weise auswasch Ränder auf der bahn zurück bleiben :pinch: da ist dann richtig die Farbe weg

    ... genauso habe ich mir eine Wh-Zeltbahn "versaut".

    Deswegen nie wieder Waschmaschine!


    Mit lauwarmem Wasser einweichen und abbürsten geht auch und ist schonender.

    Meist reicht aber schon ein trocknes Bürsten mit weicher Borste auf der getrockneten Bahn.

    So meine Erfahrungen.

    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • ... genauso habe ich mir eine Wh-Zeltbahn "versaut".

    Deswegen nie wieder Waschmaschine!

    Hmm hmmm

    ok, dazu muß ich noch sagen, dass ich meine original WH- Zeltbahn noch nie gewaschen, geschweige denn in die Waschmaschine gesteckt habe, sondern nur meine Repro`s und alle neuzeitigen Zeltbahnen wie Bundeswehr, ÖBH und US Army ...

    und da hatte ich mit der Waschmaschine ehrlich gesagt noch keine Probleme mit gehabt :schulterzuck:


    Gruß

    Gerd

  • Wichtig ist ein Waschmittel ohne Bleichmittelanteil. Also nur Colorwaschmittel verwenden. Hat bei mir prima funktioniert und das mit normalen Aldi Waschmittel

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Gehört ja auch irgendwie hier her, daher meine Tests in den letzten Wochen zur Kommis-Mief-Bekämpfung :lupe::

    Das Mief-Objekt war eine BW Leinen-Fahrzeugpapieretasche mit einer Mifstärke der Kategorie "ordentlich" also eine 8 auf der nach oben offenen Miefskala.


    1. Versuch: Einschweißen und 14 Tage bei -19° einfrieren.

    Gerücht: Frost zerstört die Miefbakterien

    Ergebnis: Mieftskala 8 -> keine Verbesserung


    2. Versuch: 14 Tage im Sonnenlicht auslüften
    Gerücht: UV Licht zerstört die Miefbakterien

    Ergebnis: Leichte Verbesserung, Miefskala 7


    3. Versuch: Mit 60° waschen

    Gerücht: Hitze über 60° zerstört die Miefbakterien

    Ergebnis: Leichte Verbesserung, Miefskala 6


    4. Versuch: Mehrmals mit 60° waschen

    Gerücht: Wiederholte Hitze über 60° zerstört die Miefbakterien

    Ergebnis: Gleichbleibend, Miefskala 6


    5. Versuch: Febrez Textil

    Eigene Erfahrung: Schweißgeruch wird bei nicht waschbaren Stoffen entfernt

    Ergebnis: Gleichbleibend, Miefskala 6


    Fazit: Alles Käse. :noe:, Einmal Kommismief, immer Kommismief :pinch:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • . . . auch mal mit Perwoll gewaschen ? :lach:

    kann ich noch machen. Sofern nix anderes in der Maschine ist. Sonst heisst es volle Deckung :deck:

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Also doch Ozonbehandlung als Mittel der Wahl?


    Detlev

    Gute Frage!
    Nur wo und wie das zu bewerkstelligen ist, wäre die Frage. Auch die Kosten sind dabei doch nicht zu vernachlässigen. ;P

    Schöne Grüße
    Falk

    :barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

  • Trocken-Reinigung über den Textil-Reiniger hmmm

    Bullitreiber / Robert


    kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:


    :rad:

  • Moin,

    Genau den gleichen Leidensweg bin ich damals auch gegangen 😅

    So teuer sind die Ozongeneratoren ja auch gar nicht mehr. Und wenn man sich überlegt dass man damit auch mal die Klinanlage des Autos desinfizieren kann etc, so gibt es sogar vielfältige Anwendungsmöglichkeiten😀

  • Weil ich hier gerade mal mitlese und es Zufälle gibt:


    ich habe gestern meine Bastel- und Computerbude mittels eines Ozongenerators mal wieder "belüftet".

    Das funktionmiert soweit ganz gut, riecht aber erstmal für eine gewisse Zeit ordentlich "chlorig".

    Ich schaue mal nach, ob ich auf dem Dachboden nochwas miefiges finde und hänge das heute Abend mal vor den Generator.

    Mal sehen, ob das was bringt.


    Gruß

    Carsten

  • Hey Carsten,

    Achte dabei nur darauf dass der Raum nicht zu groß auf, das Ozon ist schwerer als Luft und baut sich vom Boden her auf. Ich nehme daher immer einen möglichst kleinen Raum, hängt aber auch von der Stärke des Gerätes ab

    Der chlorige Geruch gibt sich in der Kleidung nach ein paar Tagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!