Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

  • MaSch:

    Sehr interessant, danke für`s Teilen.

    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen bei den Panzerplatten in meinem Langzeit-Vorrat:

    die alten, original Panzerplatten aus BW-Bestand sind mit dicker Alu-Folie eingeschweißt,

    und zwar absolut luftleer. Diese sind nach Jahrzehnten noch genießbar und kein bissle ranzig.

    Die ganzen Derivate aus dem zivilen Handel hingegen sind zwar auch eingeschweißt, aber

    nicht vakuumiert, außerdem scheint die Folie dünner zu sein, und von diesen mußte ich

    erst neulich eine ganze Ladung entsorgen. Gerade mal zwei, drei Jahre über MHD, aber

    die Kekse waren übelst ranzig, absolut ungenießbar :urg:

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

    Wobei auch die alten Panzerplatten etwas ranzig werden. Etwas Rest-Sauerstoff ist ja noch in der Verpackung und etwas Sauerstoff diffundiert auch durch die dickere Folie.
    Die Frage ist halt immer wie viel.

    Mit Sauerstoffabsorber, noch mit etwas Reserve damit durchdiffundierender Sauerstoff auch absorbiert werden kann, wäre ideal.


    Aber es ist immer eine Frage von Aufwand und nutzen.

    Bezogen auf meinen Vorrat:

    Alles einzuvakumieren, mit Feuchtigkeits- und Sauerstoffabsorber, mit Alubeutel... Da ist man ein paar Stunden beschäftigt und die Sachen kosten ja auch Geld.

    Für meinen Vorrat: nach etwa 1,5 Jahren im Vorrat werden die Dinge aus der Kiste einfach aufbebraucht und die nächste Kiste gepackt.


    Bei EPa verhält es sich denke ich ähnlich:

    So schrecklich wie früher sind die heutigen EPa nicht. Da kann man denke ich auch abseits von Einsätzen der Bundeswehr durchrotieren.

  • Mich interessiert das Thema ja auch sehr, aber ich muss sagen irgendwann schmecken die MRE / EPAs einfach nicht mehr. Die Vitamine sind raus und alles mit Öl wie Nüsse oder Erdnussbutter schmeckt ranzig. Warum sich das dann bitte noch antun.


    Bei mir schichte ich die MREs regelmässig um. Sie werden daher unterwegs tatsächlich verbraucht meist auf Wanderungen oder worauf nicht jeder kommen würde bei Überfahrten mit einer Fähre wo es nur Hotdogs gibt für 7€ oder Buffetfür 50€. Ziel ist, die Teile tatsächlich zu verbrauchen und dabei überschreite ich das Verfallsdatum maximal um ein Jahr. Ca 20 Jahre alte EPAs die hier vergessen wurden hab ich gerade entsorgt, komplett, da waren die Dosen mit Fleisch schon gewölbt und wie gefährlich das ist wisst ihr hoffentlich.

    Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!