Der Küchenbulle empfiehlt: EPA´s

• Stimmt - ich hab welche gekauft dort - ist nicht originool bzw nur teilweise, hatte auf sowas wie die alten Kartons gehofft

:barett-ko: Luc Besson & :kepi:Jean Reno

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Das ist eine Kneipe in der Nähe des Marktplatzes ( Rathaus), in der es auch heute noch außergewöhnlich leckere halbe Hähnchen als Spezialität des Hauses gibt. Aber BGS Leute waren da eher selten anzutreffen....

Nee, da kann ich mich dran dran erinnern, das Rathaus kenne ich allerdings. In der Apotheke beim Rathaus habe ich damals mal Kondome gekauft.

Man möchte/mochte ja gerne Qualität haben ;) .

Das Zeug bei Feddeck Dauerwaren allerdings ist NICHT original,

sondern aus diversen HÜ-Teilen zusammengestellt.

Bei Feddeck konnte man vor 20 Jahren noch originale BW-Gerichte bestellen. Ich erinnere mich noch an eine ordentliche Ladung "Südamerikanisches Gemüsechili", oder wie das hieß. ;\D

......P.S. Ich muss gleich mal in den Keller. Da liegen auch noch EPAs, RICRs und 24-Hour-Rations.

Und da (im Keller) war ich heute. Etliches EAPs, RCIRs und 24-Hour-Rations. :D

Vielleicht sollte ich die mal verspeisen. Sonst verderben die wirklich noch :urg: .

Allerdings sind die Rationen anscheinend ganz gut gelagert worden. Lediglich die Zuckerbeutel aus den EPAs haben Feuchtigkeit gezogen und sind "krümelig".

48099382gi.jpg

48099383vl.jpg

48099384av.jpg

48099385eo.jpg

48099386jw.jpg

Gruß

Carsten

• Hab gestern bei einer Firma hier in Island vorbei geschaut, die Rettungsinseln rezertifizieren und den Inhalt wie die Notrationen ersetzen. Hab welche von den abgelaufenen Notrationen geschenkt bekommen.

Falls es jemanden interessiert was einen nach dem Untergang in der Rettungsinsel erwartet:

Keks Würfel und 0,5l Wasser pro Tag, maximal 3 Tage

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

• Ich glaube ich muß mal die Notfallrationen für mein Boot überdenken ;)

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Hallo zusammen!

Hat jemand, oder kennt jemand eine Detail-Übersicht über die Arctic Field Rations?

Also wo nicht nur "Energie-Riegel" oder "Eiweiß-Riegel" drauf steht, sondern detailiert welche Sorte es ist?

Wie ist eure Meinung dazu?

• Wenn die nicht so teuer wären, wäre es für den zivilen Bereich eine meiner Lieblingsrationen.
    • Im Hotel einfach mit heißem Wasser aufzugiesen.
    • Portion des Hauptgerichtes so groß, dass man davon satt wird.
      Von dem gefriergetrockneten Hauptgericht eines Deutschen EPa werde ich nicht satt. Da muss ich immer in mehreren Gängen essen.
      Das macht das "mal eben schnell was essen" natürlich komplizierter.
      Wenn man also nur wenige male am Tag eine essenspause machen will, oder nicht nachher den ganzen Hotel-Tisch voll haben will/kann ist das den anderen Rationen gegenüber für mich sehr im Vorteil.
    • Geschmacklich für mich gut.
    • Für mich: Für einen Tag zuviel Schokolade.
      In jedem Pack sind mindestens 25g Schokolade drinnen, manchmal auf 50g. Macht also 100g Schokolade pro Tag.
      Für den Energiegehalt super, aber nicht so richtig etwas für mich.
    • Alles beisammen für eine einfache, schnelle Hauptmahlzeit und ein paar Snacks dazu um die Zeit bis zum nächsten Hauptmahlzeit zu überbrücken.
  • Einfach heisses Wasser drauf ist tatsächlich sehr praktisch. Ich nutze das selber auch so, das ist auf Wanderungen oder wenn man auf einer Fähre ist optimal. Auch für Tee / Kaffee oder Brühe.

Chris, unterwegs als selbstironischer Blogger & Abenteurer, im DAF T244 ex-british Army 4x4 Truck. Reiseberichte und mehr: www.25u.de

• Soo ich hab jetzt nochmal etwas recherchiert, sofern es sich um die - Norwegischen - Teile handelt gäbe es 24 Menüs die mit dem best before 2026 so aussähen:

Varianten:

Meny 1

Früchtemüsli (Gluten, Laktose, Milch, Soja)

Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Energieriegel (Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5851 kJ / 1398 kcal pro portion

Meny 2

Vanillemüsli mit Blaubeeren (Gluten, Laktose, Milch)

Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Energy Drink, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5643 kJ / 1348 kcal pro portion

Vegetarisch

Meny 3

Müsli mit Beeren (Gluten, Laktose, Milch, Soja)

Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Trinkschokolade (Laktose, Milch), Energy Drink, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5649 kJ / 1349 kcal pro portion

Vegetarisch

Meny 4

Haferbrei (Milch)

Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Bonbons, Energy Drink, Steak bar, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5733 kJ / 1369 kcal pro portion

Glutenfrei, Laktosefrei

Meny 5

Haferbrei (Milch)

Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Bonbons, Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5903 kJ / 1410 kcal pro portion

Glutenfrei, Laktosefrei, Vegetarisch

Meny 6

Sport-Müsli (Gluten, Laktose, Milch, Soja)

Weißenbrot (Gluten, Milch), Energy Drink, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Fruchtsuppe (Sulfit), Erdnussbutter (Erdnüsse, Milch, Nüsse), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5692 kJ / 1360 kcal pro portion

Vegetarisch

Meny 7

Schokolademüsli (Gluten, Laktose, Milch, Soja)

Weißenbrot (Gluten, Milch), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Erdnussbutter (Erdnüsse, Milch, Nüsse), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5438 kJ / 1299 kcal pro portion

Meny 8

Lachs mit Pasta und Sahnesauce (Fisch, Gluten, Laktose, Milch)

Weißenbrot (Gluten, Milch), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Erdnussbutter (Erdnüsse, Milch, Nüsse), Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5097 kJ / 1217 kcal pro portion

Meny 9

Hähnchen mit Linsen und Limetten

Tortilla wrap mexican style (Gluten, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Trinkschokolade (Laktose, Milch), Energy Drink, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5476 kJ / 1308 kcal pro portion

Meny 10

Lamm mit Reis und Linsen (Sellerie, Soja)

Tortilla wrap mexican style (Gluten, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5549 kJ / 1325 kcal pro portion

Meny 11

Hähnchen Tikka Masala (Laktose, Milch, Soja)

Gesalzene Erdnüsse (Erdnüsse, Nüsse), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Steak Bar BBQ, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5569 kJ / 1330 kcal pro portion

Glutenfrei

Meny 12

Pasta in Tomatensoße (Gluten, Soja)

Bonbons, Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5184 kJ / 1238 kcal pro portion

Meny 13

Kebabpfanne (Laktose, Milch)

Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Energieriegel (Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Soja), Energy Drink, Steak bar, Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5653 kJ / 1350 kcal pro portion

Meny 14

Pasta Provence (Gluten)

Haferplätzchen (Eier, Erdnüsse, Gluten, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energieriegel (Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Soja), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Leberpastete (Fisch, Gluten), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5702 kJ / 1362 kcal pro portion

Meny 15

Chili Topf vegan (Soja)

Gesalzene Erdnüsse (Erdnüsse, Nüsse), Bonbons, Energy Drink, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5533 kJ / 1322 kcal pro portion

Glutenfrei, Laktosefrei, Ohne Milch, Vegan, Vegetarisch

Meny 16

Hähnchen Curry (Gluten, Senf)

Haferplätzchen (Eier, Erdnüsse, Gluten, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Trinkschokolade (Laktose, Milch), Energy Drink, Erdnussbutter (Erdnüsse, Milch, Nüsse), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

6000 kJ / 1433 kcal pro portion

Meny 17

Pasta Bolognese (Gluten, Sellerie, Soja)

Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5820 kJ / 1390 kcal pro portion

Meny 18

Kabeljau in cremiger Currysauce (Fisch, Gluten, Laktose, Milch)

Tortilla wrap mexican style (Gluten, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5670 kJ / 1354 kcal pro portion

Meny 19

Cremige Pasta mit Schweinefleisch und Kräutern (Gluten, Laktose, Milch)

Haferplätzchen (Eier, Erdnüsse, Gluten, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Leberpastete (Fisch, Gluten), Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5302 kJ / 1266 kcal pro portion

Meny 20

Lamm Mulligatawny (Gluten)

Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Trinkschokolade (Laktose, Milch), Energy Drink, Fruchtsuppe (Sulfit), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5483 kJ / 1310 kcal pro portion

Meny 21

Pulled Pork mit Reis

Energieriegel (Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Soja), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Steak bar, Fruchtsuppe (Sulfit), Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5561 kJ / 1328 kcal pro portion

Meny 22

Chili con carne (Soja)

Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Steak Bar BBQ, Fruchtsuppe (Sulfit), Pikante Soße, Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5862 kJ / 1400 kcal pro portion

Glutenfrei, Laktosefrei

Meny 23

Couscous mit Linsen und Spinat (Gluten, Laktose, Milch, Sellerie, Soja)

Erdnüsse (Erdnüsse, Gluten, Nüsse), Eiweiß Bar (Erdnüsse, Gluten, Laktose, Milch, Nüsse, Sesam, Soja), Energy Drink, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5750 kJ / 1373 kcal pro portion

Meny 24

Rindfleisch-Kartoffeleintopf

Gesalzene Erdnüsse (Erdnüsse, Nüsse), Trockenfrüchte (Sulfit), Energy Drink, Steak Bar mit Pfeffer gewürzt, Dark Chocolate (Mandel, Milch, Nüsse, Soja), Löffel, Desinfektionsservietten, Ziplock Beutel, Kaffee, Kaugummi.

5699 kJ / 1361 kcal pro portion

Glutenfrei, Laktosefrei

• Moin

Wir haben ja einen neuen Supermarkt hier bei uns der aus einer Fleischerei enstanden ist die als letztes noch gutes regionales Fleisch anbieten

das ist deren Hauptstärke, aber den Supermarkt den die hier auf dem Dorf hochgezogen haben - Hut ab! und der hat Sachen die man sonst vergeblich sucht...

Beim letzten Einkauf habe ich erfreut festgestellt das die wohl unter anderem auch das ganze BUSS Epa im Programm haben,

normal findet man so maximal 3 Sorten bei den Supermärkten, der hat all diese hier..und ich liebe die aus nostalgischen Gründen, Outdoor & beim Angeln

Sind das alle sorten oder gibt es noch mehr? das Grünkohlding habe ich schon lange gesucht..

Heute Abend (Heute ist ja Tag der Konserve) haben wir EPA Abend gemacht, ich Currywursttopf Frauchen Cevapcici..und es schmeckte Ihr ebenfalls..

Grüße

Nicole & Sönke

_______________________________________________________________________________________________________________

Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Frettchen
    So geschehen am 16.10.2020 mit dem Fund von meinem kleinen Franzosen aus Berlin - und das fast direkt vor der Haustür..

Selten passte ein Fahrzeug so zu mir - ich beschreibe den Iltis mit einem Wort das alles zusammenfasst: FREIHEIT

• Moin

Der Jägertopf fehlt noch und Schweinegulasch ist doppelt, bitte das zu entschuldigen :pinch: :D die 9 Sorten passen aber

das sind laut BUSS Seite dann auch alle..

• Die Dinger hab ich schon länger auf der Einkaufsliste, würde die gerne mal antesten,

aber bei uns hier gibts das Zeug nirgends. In keinem Supermarkt, wie auch immer die

Kette heißen mag. Und wegen einer Versuchspackung online bestellen ist auch blöd -

sofern man überhaupt einen Online-Händler findet. Scheint auch nicht so einfach zu

sein. Bei Amazonien gibts die nur im 12er Pack. Schade.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Bei Amazon bekommst du die Dinger auch einzeln, allerdings dann sauteuer, weil die Versandkosten heftig reinhauen. Das wäre es mir nicht wert.

Danke für die Info. Hab gesehen, daß es tatsächlich auch ein Probierpaket gibt.

Da hast aber halt auch Zeug drin, was nicht so wirklich meins ist - z.B. Grünkohleintopf

mit Metenden. Erinnert mich stark an Spinat mit Maus-Einlage :urg:

Wer bitte isst so etwas? hmmm :mimimi:

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Nur eben von den Versandkosten irgendwie sehr heftig teilweise.

Jupp. Der Anbieter "brabanat" bietet ja von Frankreich aus an :schulterzuck:

Handwerker

• Vielleicht sollten wir da so eine Art Unterstützergruppe für Menschen mit "EPA-Entzug" aufmachen, die notleidende dann mit EPA und EPA-artiger Nahrung versorgt.

Ich hätte kein Problem damit.

Vorsicht ! Beiträge können Ironie und Sarkasmus enthalten. Sie sind für seichte Gemüter und zu nah am Wasser gebaute Menschen nur schwer zu ertragen. :heuldoch:

• Beitrag von Hemges ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falsch ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!