Frühe Uniformen der BW

  • Hallo FREDDY!


    1. Ich habe Deine Bilder für die Trinkflaschen kopiert werde diese in meine Zusammenfassung mit einfügen!
    Deine Zustimmung vorausgesetzt, wirst Du im Abspann auch mit Namen genannt.
    ( Bin bis jetzt bei 15 Seiten.)


    2. Die Brust-Taschen der Jacke und die Beintaschen der Hose haben je drei eingenähte Einschubschlaufen. Wofür die waren, ist mir zur Zeit noch nicht bekannt. Ich bezweifle aber, dass man 1956 schon so weit in die Zukunft geschaut hat um die MP-2 - Magazine dort einzusetzten.
    ( Dann müssten es aber auch die alten MAgazine sein mit max. 25 Patronen. ) Die MP-2 wurde erst Anfang der 60´er Jahre eingeführt.


    Ubrigens sind diese einschübe bei der Hosenbeintasche größer.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Nochmal zurück zu den alten Dienstgraden:


    der Stern wurden doch in Verbindung mit den Balken auf dem Unterarm getragen. Nur auf den Uniformjacken - oder (wie der links abgebildete) auch auf Feldjacke oder Parka? Weiß darüber hinaus jemand, wie diese blaugrünen Tuch-Farben der beiden rechten Ausführungen zu deuten sind? Die jeweiligen Unterschiede zwischen normalem grauen Faden oder mit Silberfaden gestickt sind doch nur "optisch", oder?



    Und noch eine Frage an unseren Jürgen von der Marine:
    Gold deutet doch auf Marine, oder? Warum dann auf grauem Filz? Sind die Jungs nicht immer blau ( :D )?



    Danke für Eure Aufklärung und Grüße in die Runde,
    René.

  • Setrn getragen auf allen Uniformteilen. Genannt "Schneeflocke"


    Abzeichen für OA = Offiziersanwärter


    Also z.B. Gefreiter OA statt Gefreiter und Fahnenjunker statt Unteroffizier


    Grauer Faden ist die "billige" Ausführung. Wer mehr Wert auf Stil legt hat den handgestickten Stern in Silberfaden getragen. Ist auch heute noch so das so manches Abzeichen mit diesen Metallfäden gestickt wird.

  • Hallo René!


    Wie der GAST schon angedeutet hat, sind die 4-eckigen Sterne in den verschiedenen Ausführungen die Zeichen für Offizieranwärter des Heeres und der Luftwaffe. Wurden auch schon bei der Wehrmacht getragen.


    Genaue Bezeichnung:
    >>Laufbahnabzeichen der Offizieranwärter des Truppendienstes und des militärfachlichen Dienstes.


    Wurde getragen zum Jackett, Gesellschaftsanzug, Schibluse, Tuchmantel, Regenmantel.
    Und in oliv zum: Feldjacke; Parka; Feldjache, Wolle bzw. Baumwolle;
    Sonderbekleidung für Panzerbesatzungen und fliegendes Personal.


    Trageweise: Auf der Ärmelmitte beider Unterärmel, Mittelpunkt 3,5 cm über dem Ärmelaufschlag oder Ärmelband bzw. 12 cm über der Ärmelunterkante.


    grau = Heer
    blaugrau = Luftwaffe
    oliv = Feldanzug


    Ausführungen mit Faden = wurde von Mannschaften und Unteroffizieren ohne Portepee getragen.
    Also Schütze OA bis Stabsunteroffizier OA.
    Ausführung mit Metallfaden ( im regelfall selbstbeschafte )
    = wurden von Fähnrichen bis Oberfähnrichen getragen.
    Für den Feldanzug gab es nur eine Ausführung.



    (Marine hatte und hat den 5-eckigen Seestern, gab es auch in verschiedensten Ausführungen, bis hin für den Feldanzug; Arbeitsanzug, oliv; den Arbeitsanzug, blau; weiße Bluse; blaue bluse; Jackett)

    Weitere Laufbahnabzeichen der OA`s sind:
    Sanitätsdienst, Medizin
    Sanitätsdienst, Zahnmedizin
    Sanitätsdienst, Veterinärmedizin
    Sanitätsdienst, Pharmazie



    Hier Medizin


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • und hier bin ich schon wieder!


    Grundsätzlich ist die Farbe GOLD natürlich der Marine vorbehalten.
    Hier eines der wenigen noch vorhanden Dienstgrade, die auf dem
    Kampfanzug / Feldanzug der Marine getargen wurden.
    Man beachte den oliven Grundstoff.
    Diese Dienstgrade gab es auch mit oliven statt blauen Mittelstreifen.



    Beim Heer waren diese Streifen auf dem Feldanzug,
    wie bei Dir zu sehen, in silber.


    Nun jetzt zu Deiner Frage.
    1. Das ist kein Gold, sondern Bronze.
    Die ersten Dienstgrade an der Dienstuniform wurden beim Heer in Bronzetönen geliefert.
    Und nun passt natürlich wieder der Hintergrund.
    Demzufolge Heeres- oder Luftwaffenabzeichen.



    Liebe Grüße
    Jürgen

  • Hallo Leute,


    War heute bei mir in der Nähe im Bw - Shop um mich für den Rösselsprung II auszurüsten. Dort hängt noch eine Jacke für die Filzlaus, die Größe weis ich gerade nicht aber wer daran Interesse hat schreibts hier rein und ich fahr rüber und hol das Ding. Kohle auslegen und das kratzbürstige verschicken ist nicht das Thema.


    Grüße Thomas

  • Hallo Gast und Jürgen,


    danke für die umfangreichen Antworten!
    Bronze - das erklärt dann auch die gelbe Darstellung der Streifen in den frühen Dienstgradübersichten beim Heer!


    Viele Grüße aus Dortmund,
    René.

  • Hallo René!


    Die richtige Bezeichnung ist nicht bronze sondern: altgold.
    Übriggeblieben aus den Anfangstagen ist die Farbe altgold beim Heer nur noch bei den Kragenumrandung für Unteroffiziere mit Portepee zur Ausgehuniform.


    Eine altgoldfarbene Aufsteckschlaufe / Litze wurde jetzt eingeführt
    für den Dienstgradzusatz Fw (Feldwebelanwärter).


    Dienstgrade auf beiden Seiten:
    Erste textliche Erwähnung in dem ZDv -Vorläufer der Anzugordnung,
    Stand: 01.02.1956.
    Da steht auf der Seite: Heer und Luftwaffe, Dienstgradabzeichen, Mannschaften, einfache und gehobene Unteroffiziere
    >>Abzeichen auf beiden Ärmeln<<


    Liebe Grüße
    jürgen

  • Hallöle, zusamm´,


    über den ersten Bundeswehrschlafsack bin ich auch schon länger am rätseln. In einer Ausrüstungsliste von 1960 war von einer Decke oder Schlafsack die Rede. Kein weiterer Hinweis.


    Ich habe einen US Schlafsack Mod. 1945. Das ist ein Schlafsack in Mumienform aus einem Wolldeckenmaterial (wie Loden) mit einem halblangen Messingreißverschluß. Werde morgen ´mal ein Bild machen.


    Hier ein Bazooka-Lehrgang in einem recht interessanten Anzug, 1956.



    Detail, beachte die Schuhe.


    Beachte das Marschgepäck.


    Servus der murkser

  • Moin moin!


    Ein heißer Tip für alle, die sich hier so intensiv mit dem hochinteressanten Thema Bundeswehruniformen befassen:


    Ich hab heute das Buch "Von der Affenjacke zum Tropentarnanzug" von Walter Kunstwadl (Report-Verlag, ISBN-10: 3-932385-24-1, ISBN-13: 978-3-932385-24-7) in die Finger bekommen, nachdem ich es schon vor längerer Zeit in unserer Fachbibliothek vorbestellt habe.
    Es ist sehr gut gegliedert, reich bebildert (durchgehend farbig!), auf Hochglanzpapier gedruckt, umfaßt 232 Seiten und enthält sehr viele Hintergundinformationen, auch von Zeitzeugen.
    Ich werde es mir in Kürze selbst kaufen, denn soetwas gehört einfach in des Bücherregal eine Militärinteressierten.
    Der Preis liegt bei 36 Euro. Für mein Empfinden bei dieser Ausstattung und Qualität ein echtes Schnäppchen.


    Feuerwehrmunga:
    Erster! Ätsch... :D


    Gruß Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • Sind das nicht die Arbeitsschuhe mit Ledergamaschen?


    Interessant auch dass der Uffz. einen US Lochguertel traegt.


    Bei dem Rucksack scheint es sich um ein Modell mit einem metallverstaerktem Hueftteil zu handeln.
    Irgendwo habe ich sowas schonmal gesehen.
    Sieht auch so aus als waere da eine Decke an der Seite angeroedelt.

  • Hallo zusammen!


    @ MURKSER
    Das ist das Tragegestell für den Rucksack, groß.
    Bilder dazu habe ich hier im Forum irgendwo schon mal gesehen.


    Die Stiefel sind die erste Ausführung der Bundeswehr.
    Hier hat JAY_DEE recht, es handelt sich um Schnürschuhe mit einer fest angenähten Ledergamasche, die auch zum Kampfanzug getragen wurden.


    Navigator
    . . . na warte, bis ich wieder aus dem Urlaub bin . . . ;) ;(


    @ JAY_DEE
    US-Lochkoppel sind öfter auf Bildern zu sehen.
    Teilweise sieht man das bei deutschen Generälen heute noch.
    Habe aber noch nicht feststellen können, ob diese an Bw-Soldaten offiziell ausgegeben wurden.


    Liebe Grüße
    Jürgen

  • @ Navigator


    Habe gerade bei Amazon das Buch bestellt - das klingt aber sehr interessant! Bin schon sehr gespannt. Danke für den Hinweis!


    René.

  • Bitte nicht wegschmeißen!!!


    Vielleicht hast Du noch Sachen gefunden, die der Autor noch nicht wußte und die vielleicht für eine zweite Auflage interessant sind.
    Es sind zum Bsp. auch keine Bilder vom Takelpäckchen und der khaki-farbenen Marine-Arbeitsjacke enthalten. Auch die Militärpfarrer-Schirmmütze, die im WGAZ in Mürwik liegt, ist nicht erwähnt. Vielleicht auch etwas sehr speziell...
    Es sind zusammen 12 Seiten zum "Kampf-, Arbeits- und Feldanzug" bis heute, inklusive Fotos, in dem Buch.
    Das Kapitel "Die Uniformen der ersten Stunde hat auch 12 Seiten.
    Dann gibt es noch eine umfangreiche Einführung und einige Kapitel zu den Themen Abzeichen, Kopfbedeckungen, Schuhwerk (8 Seiten) usw.
    Es ist also alles nicht nur chronologisch, sondern auch nach Themen geordnet. Im ersten Moment etwas überraschend für mich, aber letztendlich ein gutes Konzept.
    Deine 17 Seiten zur ersten Ausführung klingen allerdings rekordverdächtig.


    Also Kopf hoch!


    Til

    Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

    Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

    :BGS-F:

  • @ NAVIGATOR!


    Wegschmeißen? Nie im Leben!


    Hatte ich geschrieben 17 Seiten? Oh, mann, wie die Zeit vergeht.
    Bin jetzt bei 19 Seiten. Schriftgröße 12 und natürlich bebildert.


    Suche noch Infos über den Schlafsack, das Eßbesteck und Eßgeschirr
    und über Sachen, über die ich noch stolpern werde.


    Liebe Grüße, jetzt mache ich mich aber Urlaubsfertig.
    Bis in 15 Tagen im Netz!


    Jürgen

  • Ich vermute ja, dass der Schlafsack der Polizei in den 50er Jahren sehr ähnlich war; wenn nicht sogar baugleich! Den habe ich hier noch. Filz mit braunem Reißverschluss. Kann somit auch als Decke genutzt werden. Bilder liefere ich nach :rolleyes:


    Olaf

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran:
    Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!