Jupiter-Fahrer Vorstellungs Thread ...

• Seit heute morgen bin ich stolzer Besitzer eines Jupis mit Wilhag- Kran.

Na, denn herzlichen Glückwunsch zur Grossbaustelle :yes:

... kann man daraus schließen, dass man mit einem Borgi nicht ausgelastet ist...?? :D;)

LeiderkeineHallehabenderweise...

Jens

• Was hast du dir gekauft? 0o
    Joa... Dann mal Glückwunsch zum Jupi... vlt. seh ich ihn dann am Samstag mal :D

• Hi Hermann !

Glückwunsch zum Neuerwerb. Schreib mir mal was für Daten du brauchst, hab noch nen Scan von meinem Fahrzeugschein, irgendwo geistert auch noch eine TDV rum ....

Zustand 5 ? Kann doch garnicht sein .... stell mal Bildert ein !

Dann kannst du dich je jetzt immer selbst retten ......

• Hallo,

nach den ganzen "Off-Topic" Beiträgen hier im Tread :nono: , mal wieder zurück zum Thema!

Ich und mein Jupiter.

Fahrzeug: KHD, Magirus Jupiter 178D15, Kranauto 5,5to
    Lackierung: Flecktarn
    Besonderheiten: Kein Kran mehr, Umbau auf SZM geplant, ca.2014
    Name: www.Theutone.de
    Wie kam es dazu: Kurzschlussreaktion!?!
    Warum: Gegenfrage, warum nicht? Außerdem wird mal zu schnell zu Alt um immer später zu sagen!

Danke auch an Ralf für die mehr als schnelle Transportabwicklung.

Der Zustand des Fahrzeuges ist für mich sehr gut, die Reifen 12er sind neuwertig ( Conti,'98 ), MES4 und Motorüberholung '85, nächste TMP 12/02, 20.000Km.

Was mir zum Glücklichsein fehlt, ist das vordere Zugmaul/die Abschleppkupplung, Lochbild 120x55mm, der Membranschalter am Kraftstofffilter für die Vorpumpe,ein brauchbares Ersatzrad, hat die Teile jemand liegen?

Ich freue mich auch auf Tipps für die Ersatzteilebeschaffung.

Standort des Jupiter ist 59955, damit wäre ich quasi in der Mitte zwischen Ennigerloh und Kreuztal, Menden ist auch ums Eck.
    Platz und Hütte sind vorhanden. :bier:

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Hallo Patrick, schön das du zufrieden bist ..... E- Rad wird wohl noch am Kran hängen, wo ist der geblieben ?

Membranschalter am Filter sagt mir nix, Elektrische DieselPumpe geht bei mir über Schalter ....

Über nen kleines Treffen könnte man gern mal nachdenken !

• Hallo,

habe den Draht zum Membranschalter bereits auf Masse gelegt, ist aber nicht Sinn der Sache, wenn ich einen Schalter auftreibe baue ich ihn noch ein.
    Der Kran steht zurzeit noch in Weiterstadt an der A5 und wartet, in einem auffälligen Blau, auf sein neues Fahrgestell.
    Die "Peilstäbchen" fehlen mir auch noch ;( , hat die wer oder muss ich welche kürzen.

Gruß
    Patrick

• Hallo,

damit kein Missverständnis aufkommt, der Kran wurde letzten Herbst von dem sich jetzt in meinem Besitz befindenden Fahrgestell abgebaut.
    Der Kran steht dort, schon in blau lackiert, ohne Fahrgestell auf dem Hof.
    Ich werde die nächsten Wochen eine zeitgenössische Radabdeckung anbauen (Blech vorne/hinten mit gespannten, entfernbaren Fördergurt) und mich mal mit dem TÜV-Prüfer meines Vertrauens treffen und über die Möglichkeiten einer Zulassung mit H-Kennzeichen beratschlagen.
    Hat das Prozedere schon jemand von euch durch?

Gruß
    Patrick

• Hallo,

ich habe mein Fahrgestell von einem Zwischenhändler der den Jupiter bei der Fahrzeugbaufirma gekauft hat, zur Verfügbarkeit des Kranaufbau kann ich keine Angabe machen.

Gruß
    Patrick

• Hallo,

mit dem Jupiter eine SZM bauen geht.

Es gab zwei Ausführungen bei der Bundeswehr.

So müsste es auch ein H geben.

ABER

Die Hinterachsbremse muß umgebaut werden, und das ist nicht so einfach.

Wie ich ja schon geschrieben habe, besitze ich 3 Jupiter - alle mit Kranaufbau.

Bei einem wollte ich den Kran abbauen, und eine SZM bauen.

Vorher habe ich mir eine Änderung der Hydraulik überlegt, so daß man die Hinterachsbremse

auf Leer / Halblast / Vollast einstellen konnte.

Alternativ käme was automatisch regulierbares in Frage, damit die Hinterachse bei Fahrt ohne Auflieger nicht überbremst.

Aber bisher habe ich meine Überlegungen noch nicht zuende gebracht.

So sind alle 3 Jupiter noch original.

...

• Naja, ich war mal mit meinem beim TÜV Zwecks H-Kennzeichen. Wäre keine Thema gewesen hätte ich nicht wert auf Eintragungl als Schleppwagen gelegt. Wollte halt grünes Kennzeichem mit Steuerbefreiung nutzen.... dazu fehlte leider der Fahrtenschreiber. Wie das bei dir als Fahrgestell endet weiß nur der Prüfer !

Was war der für ein Baujahr ? 64 ?

Mail mir doch mal deine Fahrgestell Nr., meiner ist auch Bj. 64 .....

Gruß ralf

• @Holland

Als Fahrgestell?, welche Modifikationen hast du noch durchgeführt und welches Leergewicht wurde eingetragen?
    Bitte schicke mir einen Scann oder eine Kopie deiner Zulassungsbescheinigung für die Vorlage beim TÜV zu.
    An suche(at)theutone.de oder PN
    Für die entstehenden Unkosten komme ich selbstverständlich auf.
    Vielen Dank!

Gruß
    Patrick

• Hallo,

Fz mit H als SfAM oder als SZM ?

Wenn original als SfAM, dann das Original-Leergewicht.

Ich wüsste nicht, was es da zu deuteln gibt.

Das Fahrgestell alleine kann man natürlich nicht mit H anmelden.

Einer von den damaligen Aufbauvarianten müsste schon drauf sein.

Modifizieren braucht man nix.

...

Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G

Einmal editiert, zuletzt von TDV ()

• Ich wollte mal ein altes Thema aktivieren und ein weiteres Fahrzeug als 'bedingt einsatzbereit' melden. :^:

Fahrzeug: Magirus Jupiter 178D15, Pritsche
    Baujahr: 1969
    Lackierung: RAL 6014
    Name (familienintern): Der Große
    Wie kam es dazu: in geistiger Umnachtung kurzfristig zugegriffen, wollte ich aber immer schon mal besitzen
    Warum: Prototyp eines BW-LKWs der 1. Generation und 'endlich mal was zum Restaurieren'

Der Wagen ist in gutem Zustand, fahrbereit, aber an der Karosserie ist was zu machen. Der Pritschenboden ist gut, es fehlen aber Plane und Spriegel. Der Wagen ist komplett in RAL 6014 gestrichen und soll das auch bleiben. Das Baujahr ist echt, soll aus einer Nachlieferung an die BW stammen.

Sobald ich erste Arbeiten erledigt habe, melde ich mich mal mit Bildern. Falls es 'Kollegen' aus dem norddeutschen Raum gibt mit Bock auf Austausch bei Kaffee/Kuchen, dann meldet Euch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!