Land Rover, warum hat hier keiner einen ?

  • wie qualmt er denn? Schwarz? Weiss? Blau? Grau? Geruch?... wenn warm, wenn kalt? Unter Last? Im Schiebebetrieb?


    Die Faustregel ist:


    Blau = Motoröl im Brennraum, Kolbenringe, Ventischaftdichtungen etc...
    Schwarz = Ruß, zuviel Sprit, zu wenig Luft? Luftfilter dicht?
    Weiss = Wasserdampf... Kopfdichtung?
    Weissgrau mit scharfem Spritgeruch ist oft unverbrannter Kraftstoff...


    Ist aber nur ein Richtwert. Falsche Steuerzeiten können sich z.B. auch in Blaurauch äussern, aber bei der Farbe anzufangen hilft schonmal bei der Diagnose, danach kann man eingrenzen.

  • Moin Leut !
    Also mein 300 TDI hat jetzt 310 000 Km runter und läuft einwandfrei.Mir wurde mitgeteilt das die 300 TDI Motoren auch in Zukunft noch gebaut werden (Entwicklungsländer usw.)


    Aber mal was anderes , kennt sich einer hier im Forum mit 2,25 l Diesel Lightweight aus, meiner Qualmt ganz ordentlich , deswegen wollen die mir auch keine Plakette geben.


    Grüße


    @schinke:


    Soweit ich das aus Plön in Erinnerung habe, qualmt Dein Lightweight Diesel nicht mehr als meiner, etwas Qualm ist bei einem über 30 Jahre alten Diesel normal. Ich war mit meinem Lighy-Diesel im Sommer zum Plakettenkleben, das ging ganz fix (mit H-Zulassung, ohne Abgasuntersuchung, die ist beim Diesel erst ab Bj. 77 Pflicht). Meiner qualmt nach dem Kaltstart (im Winter sehr stark, im Sommer recht wenig), bei warmem Motor sehe ich keinen Qualm (nur beim Hochschalten unter Volllast vom 1. in den 2. und dann in den 3. Gang).


    Wie lange glühst Du im Winter bei kaltem Motor vor? Wenn mein Landy mehrere Tage nicht bewegt wurde und bei Frost in der Garage stand, muß ich über eine Minute vorglühen.


    @all:


    Für Landrover gibt es mindestens 2 Foren im Internet: www.oliv-landy.ORG ist für die speziellen Fragen der militräischen Landrover (wie Schulle schon schrieb). Und www.blacklandy.de ist für die zivilen Landrover.


    Viele Grüße


    Nordlicht/Lutz

  • Moin Leute , war ein paar tage abwesend.
    Der Qualm geht eher in richtung schwarz unter last .
    Ich weiß auch das die alle ein bißchen qualmen, aber ich meine bei mir isses ein bißchen doll.


    Werde mal mit Motorkompression anfangen und mich dann weitertasten.Ich meine auch gesehen zu haben das aus dem Öleinfüllstutzen ab und zu mal öl rauskommt.
    Nordlicht , du hast es gut ohne ASU aber meiner ist Baujahr 80.Vielleicht sollte ich Tüv in einer Landmaschinenwerkstatt machen lassen !!!


    Danke und Grüße an euch !

  • @schinke:


    Ein TÜV bei einer Stelle, die öfter von der Konstruktion/dem Baujahr ähnliche Autos hat, ist sicher von Vorteil. Wenn ich bei warmem Motor in den 2. und 3. Gang schalte und danach stärker Gas gebe, stößt mein Diesel auch bei jedem Schalten ein schwarzes Rauchwölkchen aus.


    Kommst Du zum Treffen in Eutin in ein paar Tagen (siehe Treffen und Termine)?


    Eine Technikfrage brennt mir auch auf den Nägeln: Wie lange mußt Du den Lighty-Diesel bei diesen Wintertemperaturen vorglühen, damit er anspringt?


    Viele Grüße


    Nordlicht

  • Moin Nordlicht !
    Weiß noch nicht wegen dem Treffen,muß ich mal gucken!


    Vorglühen jetzt im Winter ? Also meiner steht im Schuppen bei mir zu Hause und ich hab ihn aus platzgründen mal rausgefahren bei unter null Grad.Ich hab ihn ohne zu glühen etwa 5-8 sekunden georgelt und er sprang an.Wenn er denn einmal gelaufen hat und ich starte später nochmal dann ist er sofort da.Vielleicht solltest du deine ESP ein bißchen drehen, wenn alles andere in Ordnung ist.


    Du sagst bei dir kommt ab und zu mal ne Qualmwolke raus, bei mir ist eher ein dauerstrang mit Qualm.Obwohl es schon besser geworden ist nachdem ich an der ESP rumgedreht habe.Werde jetzt demnächst mal die Kompression prüfen.Es muß doch möglich sein das Auto auf die Straße zu kriegen!!


    Verbleiben auf dem laufenden!!
    Gruß
    schinke

  • Hallo !
    Also ich hab meine ESP wenn du draufguckst im Uhrzeigersinn gedreht bis zum ende hin.
    Ist allerdings nervig weil du die leitungen lösen mußt um die pumpe zu drehen.Wäre schöner beim laufenden Motor.


    Ich glaube das hängt auch vom gesamtzustand des Motors zusammen wie man die einstellt, aber von einer schablone hab ich noch nichts gehört.Wenn du da bei gehst, dann markiere dir die kerbe die auf der ESP ist , im jetzigen Zustand.


    gruß
    schinke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!