Tarnuniformen

  • Hallo, Leute,


    dann will ich mal das Fass auf machen :D


    Zuerst: Wollen wir die Sache eingrenzen? Zeitliche Periode? Nationalitäten?


    Gleich mal eine Frage zum sagenumwobenen Leibertarn von Wehrmacht bzw. SS: Sieht das so aus?




    Weil dieses Muster für so viele Nachkriegstarnmuster Pate gestanden haben soll, wäre es interessant zu wissen ob das das Meisterwerk des Prof. Leiber ist.


    Servus der murkser

  • Das hier ist ein Teilmuster der schweizer Tarnung.



    Schwarze Flecken ( Schweizer TASS58 ) im Gegensatz zu murksers Schaustücken, die für mich SEHR nach dem SS-Leibertarn aussehen.


    Schaut mal zum Vergleich in diesen thread.


    Grüsse


    freddy

  • Es muß niemand das Rad neu erfinden...


    Unmengen von Bildern und Beschreibungen von Tarnmustern gibt es hier und hier


    Kurz noch zu den Schweizern bzw. dem deutschen Leibermuster von "früher":


    Leibermuster:



    Feldblusen M45 in verschiedenen Farbtönen


    Im Gegensatz dazu das Schweizer TASS (=Tenue d'assaut )



    TASS57



    TASS 83



    TASS90
    und damit der Angleich an den NATO-Farbstandart


    Ob die Schweizer jetzt bei der Wehrmacht abgekupfert oder einfach nur zu dem selben Ergebnis gekommen sind sei mal dahingestellt.

  • Hallöle,


    ja und was könnte das ganz oben vorgestellte Teil nun sein :T


    Die Bilder stammen aus einer iiibäää Auktion für die der erfolgreiche Bieter viel Geld ausgegeben hat 8o
    War vor ca. neun Monaten.



    Servus der murkser

  • Dann wird es vermutlich die Jacke auf dem von mir gezeigten Bild aus der WTS sein, also SS Leibermuster.



    Die Schweizer sind meiner Meinung nach nicht auf ein gleiches Ergebnis gekommen, da das Leibermuster als ziemlich aussergewoehnlich galt, und mir auch keine Anstrenungen seitens der Schweizer in diesem Bereich aus der Zeit bekannt sind.


    Ich hatte mal ein paar Denkschriften von dem Herrn in der Hand, das ist teilweise sehr verwirrend, ich vermute dass er zu einer anderen Zeit auch eher als genialer Kuenstler gefeiert worden waere.



  • Denke die Frage läßt sich anhand von nur den vier Bildern so nicht beantworten, bietet aber (zu) viel Raum zur Spekulation.


    Plagiate gibts viele - läßt sich ja schön Geld mit machen (sie die ominösen BW-Uniformen mit den alten Feldhemdetiketten von dieser Woche).
    Natürlich könnte es sich auch um eine original Feldbluse in Leibertarn handeln.


    Sein kann alles...

  • Hier mal Farbunterschiede bei BW-Flecktarn:



    Beides 5-Farb-Tropen, allerdings von zwei unterschiedlichen Lieferanten und nein, die Linke ist nicht verwaschen bzw ausgebleicht. Im inneren sind sie nämlich gleich...

  • Hier mal Farbunterschiede bei BW-Flecktarn:



    Beides 5-Farb-Tropen, allerdings von zwei unterschiedlichen Lieferanten und nein, die Linke ist nicht verwaschen bzw ausgebleicht. Im inneren sind sie nämlich gleich...


    Hallo Housil



    Da mus ich dich leider entäuschen das stimmt so nicht wie du das hier schreibst !!


    Das Rechte Bild mit der 2006er Hose ist das neueste Tarnmuster was die BW zu bieten hat . Es hat farblich Veränderungen gegeben das ist richtig aber der Hauptgrund für die Änderung ist das die neuen Uniformen ab 2006 mit Infrarot Nachtsichtgeräten schwerer zu lokalisieren seien sollen hängt wohl mit der Webung des Stoffes zusammen aber genau weis ich das auch nicht wie das zustande kommt . Die andere Hose von 2001 die da hast sieht aus als währe es eine Tropentarnhose d.h. dünnerer , schnelltrocknenter Vektorengeschützter Stoff !!!


    Das ist alles !!



    mfg StUffz Blume





  • Hallo David,


    Es ist eben beides vektorensgeschützer Tropenstoff. Könnte aber mit der IR-Signatur der 2006er Hose was zu tun haben. Da könntest Du recht haben das die deswegen jetzt dunkler sind :idee:

  • Moin,m
    na ich weiß nicht so recht Permethrin ist auch für den Menschen nicht ganz ungiftig. Ich möchte jedenfalls so einen Stoff nicht längere Zeit auf meiner Haut haben. Man plagt sich vielleicht nicht mit Insekten, hat dafür aber in 10 Jahren Krebs und weiß nicht woher. :|
    Gruß Stefan

  • Na denn klär uns mal auf, murkser.


    Die dunklen Flecken sind bei dem Jackenfoto und der Zeltbahn scheinbar gleich. Die Farbflecken sind zumindest verschoben. Die hellen "Fehlstellen" scheinen bei der Jacke überfärbt zu sein.


    Von wem stammt die Zeltbahn und von wann datiert sie?


    Grüsse und :G der Spürnase!


    freddy


  • (...)
    Die hellen "Fehlstellen" scheinen bei der Jacke überfärbt zu sein.



    Bei dem schweizer TASS sind die "hellen Fehlstellen" absicht und gehören zum Tarnmuster dazu




    . Sollte die Jacke ein Leibertarn sein, wäre sie älter als die schweizer Zeltbahn und hätte niemals "helle Fehlstellen" gehabt. Allerdings weiss ich auch nicht was man suchen soll hmmm

  • Moin,m
    na ich weiß nicht so recht Permethrin ist auch für den Menschen nicht ganz ungiftig.



    Wenn wir alle das nicht machen würden was evtl. giftig, gefährlich, krebserregend etc sein könnte
    müsstest du dich wahrscheints sofort erschiessen - aber nur mit einer bleifreien Kugel... :T


    Mal im ernst, wie fast alles steht auch Permethrin im Verdacht "...möglicherweise krebserregend ..." zu sein - aber nur in den USA...


    Das ist das Sonnenlicht auch - und das mit Sicherheit auf der ganzen Welt. Viel Spass in Deinem dunklen Keller :thumbup:


    Aber auch hier macht die Dosis, das ein Ding ein Gift sei (Paracelsus)


    Mal verglichen mit den u.a. lethalen Krankheiten welche durch die kleinen Plagegeister übertragen werden (wie die Malaria, daran sterben jähtlich 1,7 - 2,5 Mio Menschen) ist das "...möööööööglicher krebserregend..." mit Sicherheit das kleinere Übel. Das Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) konnte z.B. im Rahmen einer Studie kein gesundheitliches Risiko durch mit Permithrin ausgerüsteten (Woll-) Teppiche erkennen.



    Ich hoffe du rauchst nicht und trinkst auch keinen tropfen Alkohol - auch beides carzinogen. Benutzt jemand Süßstoff?! Aspertam ist auch kreberregend...

  • Grüß´, euch,


    nachdem ich mir nun alle meine sieben schweizer Sachen eingehend, bin jetzt auch schon ganz fleckig, angeschaut habe, bin ich davon überzeugt, daß die "Leibertarn-Jacke" aus verschoben, bzw. fehlbedrucktem CH-Zeltbahnstoff gemacht worden ist.


    Bei den schwarzen Anteilen ist dies eindeutig. Die grünen und roten Flächen, sowie die weißen "Lichter" sind auf zwei Zeltbahnen, einem Rucksack, einer Kombi und einer Jacke absolut identisch gedruckt.
    Nur auf dem Rücken einer Jacke ist das Muster verschoben aufgebracht und entspricht somit nicht dem regulären Schema.
    Wenn da jetzt nicht zufällig so ein Fehldruck an einem Referenz-Stück ist, bleibt die Sache rätselhaft.


    Weil an der "Leibertarn-Jacke" die innenseite olivgrün ist, müsste es sich um Zeltbahnenstoff handeln. Jacken-Stoff ist innen nur durchgefärbt vom äusseren Aufdruck. Wahrscheinlich ist an dem Stoff gar nichts manipuliert worden, die verschoben gedruckten grünen und roten Flächen haben wohl die meisten "Lichter" verschwinden lassen.


    Um das Muster zu beurteilen und zu vergleichen sind die Jacken-Vorderseiten nicht so gut geeignet, weil da zu viel angestückelt ist und die Struktur nicht so gut erkennbar ist.

    Dieser Ausschnitt entspricht dem korrekten Druck.



    Servus der murkser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!