Bremse hinten.

  • Hand aufs Herz, wann, liebe Freunde, habt ihr das letzte Mal die Bremse an der Hinterachse eures B 2000 inspiziert ?


    Ja , vorne, da ist das kein Problem, eben mal die Trommel ab, und schon sieht man ob Handlungsbedarf besteht oder nicht. Aber hinten, immer erst die Radlager auseinanderschrauben, das ist doch scheiße. Also schiebt man es immer wieder auf, bis...


    ....ja, bis er nicht mehr bremst oder der Tüv die Nichtfunktion auf dem Prüfstand feststellt.


    Auch ich musste jetzt feststellen, das die Handbremse von Dornröschen ohne Funktion war, und beim genauen nachrechnen stellte ich fest, das ich vor 10 Jahren letztmalig da dran war. ( Ups, 8o wie die Zeit vergeht. )


    Also, frisch ans Werk:



    Ganz ohne Spezialwerkzeug geht es nicht. Der hier macht die Muttern lose.



    Der hier zieht die Lager ab.




    Beim abziehen gleichzeitig immer an der Trommel drehen. Dreht sie sich nicht, die Bremsbacken an den 22er Einstellmuttern zurückstellen, oft müssen auch die Handbremsseile gelängt werden. Dann geht die Trommel ohne Schwierigkeiten runter.




    ...man beachte die Lage der oberen Zugfeder.



    ...irgendjemand hat mir da Riefen `reingemacht.


  • da gebe ich dir recht, die bremsen hinten werden bei den meisten mangels spezialwerkzeug nicht beachtet. dabei ist der simmerring DIE achillesferse der borgis!!


    ich hatte mal die obere rückholfeder an der vorderachse gebrochen, mit dem ergebnis, daß das auto nicht mehr fahrbar war. die backe lief selbsttätig auf und machte komplett zu. aber man hat ja nen 22er schlüssel dabei :D

  • Die abgebrochene Feder hatte ich jetzt in all den Borgward-Jahren das erste Mal.


    Aber das ist ja das schöne am Borgi, es wird nie langweilig, er denkt sich immer was neues aus. :D


    Gruß Jozi.


    PS. Jetzt gehe ich runter die Bremstrommeln von den Naben trennen. :rolleyes:

  • So, jetzt ist nächste Woche.


    In der Anleitung steht jetzt : Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. :]


    Wir fangen also mit den Backen an .




    ...wichtig ist, das die obere Feder in verschiedenen Löchern sitzt.



    Selbstverständlich haben wir vor dem Zusammenbau den Radbremszylinder auf Gängigkeit und Dichtheit kontrolliert.



    ...für eine weite Reise hätte ich die Radlager erneuert, für die Stadt und Umgebung wird es noch tausende Kilometer gehen.



    Nachdem die Trommel ausgedreht oder neu gekauft wurde, wird sie wieder montiert. Sieht sie nicht so schlimm aus wie meine, wird nur die äußere Phase mit der Flex entfernt. (Natürlich nicht mit der Schrupp-Scheibe, sondern mit einer feinen Korund-Scheibe.



    ...hier ist auch mal die grobe Gangart angesagt.



    Simmeringe und Papierdichtungen immer erneuern !


  • ...wenn die Trommel jetzt nicht `raufgeht, nochmal den Sitz der Backen kontrollieren, (22er zurückdrehen ) , Radbremszylinder ganz zusammendrücken, Handbremsseil nochmal längen, dann muss es passen !


  • Mit dem Hammer wird solange auf`s Holz gedroschen, bis die erste Mutter `raufgeht. Das Tuch schützt die Lager vor Dreck.




    ...die erste Mutter wird richtig angeknallt um die Lager in den richtigen Sitz zu drücken. Ist das geschehen, wird sie wieder gelöst und unter ständigem drehen der Trommel nur noch handwarm angezogen. Dann folgt das Sicherungsblech, und die zweite Mutter wird richtig angeknallt.


    Achswelle rein, Öl rein, Bremse einstellen. (Wagen ist ja noch aufgebockt ). Wenn die Füße - Bremse eingestellt ist, folgt die Hände - Bremse.


    Handbremshebel wird in den 3. oder 4. Zahn gezogen, und dann werden die Handbremsseile solange verkürzt, bis das jeweilige Rad gerade fest ist. Beim lösen des Handbremshebels muss es sich wieder frei drehen. Fertig !


    Wenn ihr jetzt bei Regen zum Tüv fahrt, könnt ihr den Prüfer mit `ner Handbremskehre verblüffen. :D


    Gruß Jozi.

  • Bei so einer Beschreibung könnten diese Arbeit wahrscheinlich sogar von einem Laien durchgeführt werden.


    Jozi, werde (Fach)Buchautor !

  • Moin,
    also die "Handbremswendung" kann ich nicht nachvollziehen.
    Trotz "alles-neu" bremst die Kiste hinten einfach beschissen. hmmm
    Ich baue jetzt um auf die zivile Achsausührung, damit jedenfalls die dämliche Demontage/Montage und vor allem die Simmering-Problematik ein Ende hat.
    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • Tja Arne, wenn ich bloß wüßte, was der Grund ist.


    Wohlgemerkt: Da bremst ein B2000 OHNE Servogerät offenbar besser als meiner mit Servo. Ich fahre zur Zeit einen HBZ 28,xx mm und sogar jetzt RBZ 31,8mm, die Beläge sind neu, die Trommeln ausgedreht, neue Simmeringe. Ein Tritt aufs Bremspedal und die Brühe kommt in Quantitäten aus den Bremsleitungen, also auch keine zugequolenen Schläuche usw, ich kapiers auch nicht.
    Naja, ich bau das jetzt um und denn kommen nochmal andere neuere Trommeln drauf und nochmal neue Beläge (Matz). Mal gucken.


    P.S: Das Ding bremste auch im Originalzustand gaanz schlecht.


    Gruß Niels

    Ein Problem ist nur eine Aufgabe, für die man noch keine Lösung hat!

  • ;) ich hole den tread mal wieder hoch...


    ich war letzt mit meinem borgi auf dem bremsenprüfstand: vorne alles ok, hinten die ersten zwei bremsungen auch! dann hab ich einmal mit der handbremse bremsen müssen und anschließend kamen hinten rechts keine werte mehr zustande, der zeige klebte an der "0".
    der werte herr in der werkstatt meinte, der handbremshebel sei fest (hatte mangels zeit die bremse noch nicht auf). falls dem so ist, weshalb bremst die fußbremse trotzdem nicht?


    ?( bin auf erklärungen gespannt!


    ach ja, ich hab´ bei ebay eine 70er vielzahn für 12,99 ersteigert!


    viele grüße,


    carsten.

  • Moin,
    Hand- und Fußbremse sind beim Borgi ein und dasselbe; Bremstrommel und Brembacken sind die selben.
    Der merkwürdige Effekt hat wohl mit der Wertermittlung des Prüfstandes zu tun.
    Nach dem Test der Handbremse haben die Bremsbacken au der einen Seite nicht mehr gelöst. Der Rechner des Prüfstands hat bei der nächsten Bremsung den Anfangswert als Rollwiderstand gewertet. Da bei der hydraulischen Bremsung kein höherer Bremswert erreicht wurde, als ohnehin noch anlag, blieb der Zeiger auf Null.
    Wenn meine Theorie stimmt, hätte die Rückfahrt von der Werkstatt zumindest anfangs etwas schwerfällig vonstatten gehen müssen, und eine gewisse Ewärmung an der betreffenden Bremstrommel hätte auch auftreten müssen.


    Wenn man sichergehen will, dass die Handbremse gelöst hat, genügt ein Blick unter den den Fahrzeugbauch: beide Bremsseile müssen zwischen Umlenkhebel und Panzerschlauch stramm sein; hängt eines durch, hat die betreffende Bremse nicht oder nur teilweise gelöst.


    In jeden Fall muss die Bremse geöffnet, und alle Teile der Handbremsmimik auf Leichtgängigkeit geprüft werden. Das ist beim 522 ja ein Klacks.


    LG aus HL


    Andreas

  • Morgen.



    Ich habe heute die hinterachse gemacht "Hinten Links"



    Ich habe neue Bremsbacken eingebaut genau so den RBZ und den Simmering.


    und da es das erztemal war...


    die bremstrommel ging bis zur hälfe der Beläge gut drauf und danach wurde es schwer .... Exenterbolzen habe ich mit der 22iger lose gemacht also die bremsbacken zusammengezogen. nun ist alles zusammen und das rad lässt sich nicht mehr drehen von hand..... und ich habe nochmal nachgeschaut und an der 22 eingestellt"nach oben ist lose drehen"



    ist dieses normal wegen den neuen Belägen und der wagen muss erztmal rollen"was ich nicht gelaube"


    oder besser nochmal alles auseinander bauen? :|

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • nimms beser noch mal ausernand nicht das eine Backe irgendwo nicht richtig sitzt und du dir da was kaputt machst wense so fahren und bremsen wilst


    hab diese we am Traktortreffen auch nen Mog mit schleifender Bremse auf den Platz fahren sehen begleitet von einer Rauchschwade und dem schönen Geruch von überhitzten Bremsen


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • ich habe mich nochmal vorm borgi gesetzt und überlegt was ich nicht gemacht habe oder falsch....fehler gefunden und nun kann ich das rad drehen.



    gruß :lol:

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • ähm handbremse gelöst???? :D


    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!