Welche Batterien für GruKw?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe vergeblich versucht, meinen neu gekauften GruKw mit zwei vollgeladenen VW-Diesel-Bus Batterien (63 Ah) zu starten. Der Motor war eine Woche vorher durch Anschleppen angesprungen.
    Jetzt hätte ich folgende Fragen an die erfahrenen AL-28-Fahrer:


    1. Ist es Eurer Erfahrung nach überhaupt möglich, mit 2 x 63 Ah zu starten oder könnte ein Fehler am Fahrzeug vorliegen?


    2. Da ich das Fz möglichst original belassen möchte, will ich versuchen, die originalen Batterien ( 27 x 25,5 x 22?) mit 100 Ah zu besorgen. Haltet Ihr diese für sinnvoll oder empfehlt Ihr andere?


    Vielen Dank & viele Grüße


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,
    bin jetzt zwar nicht der GruKw-Spezialist, aber ich denke das bei allen A-l28 die selben Batterien verbaut sind.
    Es sind die sogenannten Nato-Blöcke. Normalerweise haben die, soweit ich weiss, 115 Ah und sind Gel-Batterien. Ich habe auch 2 Natoblöcke bei mir drin, aber als normale Bleibatterien mit 125 Ah.
    Damit springt er problemlos an. Macht er denn überhaupt nichts mit den 63 Ah Batterien?


    Viele Grüße,
    Boris

  • Hallo
    Im Sommer müßter er eigentlich mit den 63Ah Batterien anspringen .
    Immer ausreichend lang Vorglühen .
    Gruß


    Oli

    Der AL 28 ist das einzige Fahrzeug, das man Nachts vom Weltraum aus sehen kann. Es ist das erste in der langen Lichterschlange! :D

  • Hallo,


    ganz herzlichen Dank für Eure schnellen und detaillierten Antworten!
    Wenn ich Eure Erfahrungen mit meiner vergleiche hätte es eigentlich funktionieren müssen...
    Könnte es sein, dass ich bei den ersten beiden Versuchen etwas mit dem Vorglühen falsch gemacht habe? Das wäre meine Hoffnung... Dann wäre meine Fehlbedienung die Ursache und kein Schaden an der Anlage....



    Es gab eher "rumpelnde, unrunde" Geräusche und ich glaube nur 2-3
    Zündungen wahrgenommen zu haben. Nach 4 Versuchen war eine Batterie
    sehr warm und der Glühüberwacher glomm nur noch ganz schwach...


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Bernhard

  • Hallo
    Rumpelnde unrunde Geräusche gibt meiner auch vonsich,beim Kaltstart.
    Tausche mal die Batterien aus,wenn eine warm wird und die andere nicht,ist die eine wohl hinüber.
    Dafür spricht auch,das er nur noch schwach vorglüht...
    Dasselbe Batterieproblem hat mein 404 zurzeit,da geht auch eine Batterie kaputt...

    Mit meinem Auto,groß und breit,Tank ich viel und fahr nicht weit.

  • Hast Du ESP entlueftet?
    Kommt Sprit aus dem Filtergehaeuse wenn Du den Hahn oeffnest?
    Filter ist neu?


    Ansonsten:


    Gas geben, Stoppzug ziehen, Gas wegnehmen ( so schonst Du die Mimik )
    Ca 5 Sek. Anlassen, dann Gas geben und weitere 3 Sek. Anlassen ( so baust Du Oeldruck auf, und spritzt Diesel in die Brennkammern, der dann beim Gluehen vernebelt wird)
    Gluehanlassschalter wieder auf Null stellen, ca 45 Sek. Gluehen ( Gluehwendel im Gluehueberwacher UND im Motorraum muessen Kirschrot werden ).
    Jetzt eine Raste weiter drehen und mit ein bisschen Gas anlassen.
    Sollte er nur unrund laufen ist evtl. eine Duese oder eine Gluehkerze defekt.
    Du kannst dieses Symptome evtl. mittels Nachgluehen bis er rund laeuft uebergehen.

  • Hi, ich fahre seit Jahren im GruKw II 55 Ah x 2 - wenn die in Ordnung sind, reichen die völlig aus. Die Natoblöcke sollten wohl alle eventualitäten abfedern und auch das ggf. vorhande Funkgerät lange speisen können. Die kleineren Batterien belasten auch die ganze Halterung bei weitem nicht so!!! Und sind viel Kostengünstiger!!



    LG



    Martin

  • Hallo!


    Hurra, er läuft! Vermutlich musste er nach der langen Standzeit erstmal "durchgespült" werden und ich hatte wohl auch bei meinen ersten Startversuchen das Vorglühen noch nicht im Griff...


    Ganz herzlichen Dank für Eure vielen Tipps!


    Und es bleibt noch viel zu tun...
    Anbei ein Beweisfoto...


    (Wegen der Übersichtlichkeit starte ich für die Ersatzteilsuche einen eigenen Strang.)


    Vielen Dank und beste Grüße


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!