Abwaschbare Tarnfarbe

• Hallo,

hat niemand Informationen? Die Farben wären wirklich praktisch.

Grüße

Hans

Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.

(Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

• oh mann, was ein Nonsens, is doch normal voll der "Schwachsinn", denn wenn ihr jetzt auf der Bahn unterwegs seit, und es kommt ein regenschauer, dann zieht ihr nicht nur einen Regenbogen hinter euch her, sondern werden die meiste die hinter euch fahren dass zeug an stoßstange und scheibe hängen haben :T

naja, und selbst wenns den regen aushält, dann würde ich mich doch wundern wenns nach dem schruben mit der Panzerbürste immer noch hält, mal abgesehen wie viele Liter farbe man dabei hätte, als ersatz, denn wenn ihr oben sandtarn und unten waldtarn habt, sieht dass doch ziemlich "sch****" aus, noch dazu, müsste der Liter doch richtig günstig sein, sonst könnte man ja besser den Iltis vergolden :lol:

p.s. ist dass Zeug denn umweltverträglich? denn der wagen wurde im Bild ja auf einer Plane gewaschen.

ideal wäre es natürlich wenn man das zeug mit nem Filter so aufbereiten könnte, dass man es wieder auftragen könnte, quasi wie wasserfarben :wacko:

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• Hallo,
    wenn ihr hiermit euer Fahrzeug zuerst lackiert und dann den Endlack draufpinselt habt ihr das gewünschte Ergebnis.

ist halt nicht gerade günstig aber ist eine Möglichkeit. :whistling:
    Gruß
    Öler

• @Kradmelder

Danke für dein Kommentar!!! :wacko:
    Aber genaue Infos über diese Farbe wären mir/uns lieber!
    Und keine "schwachsinn"!
    Also, wer sich mit dieser Farbe auskennt! Bitte schreiben!

Moin!
    Habe da noch was im I-Net gefunden ...

Du meinst sicherlich "Umtarnfarben/UTF"
    Es handelt sich um Dispersions-Pulverfarben, die zwar wasserlöslich, aber nur mit einer
    speziellen Emulsion und Dampfstrahler abwaschbar sind.
    Bei der WTD52 (Oberjettenberg) ab ca.Jahr 2000 mitentwickelt, Haltbarkeit ca. 6 Monate.
    Farbtöne: graubeige, hellolive, sandbeige, sandbraun, tarngrau und evtl. noch schneeweiss ..
    Die Farben passen angeblich nicht ins RAL-Farbtonmuster!
    (TL-Nr. 8010-0053?)

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

Einmal editiert, zuletzt von pappakirst ()

• @ de Gröine Düwel

ja klar, sollte auch nicht zur wissenserweiterung dienen, aber unter Abwaschbare farbe verstehe ich sowas wie die Tarnschminke, und die Hasse ich persönlich wie die Pest.

ansonsten fand ich auf der internetseite die SchutzFolie als Lack mal ganz lustig, muss doch ganz gut sein wenn man den ganzen schmutz auf der kiste hat und mit einem wisch ist alles weg^^

nun ja, ich denke aber mal nicht das das wie eine art Folie funktioniert, oder?

also unter folie meine ich z.b. Frischhaltefolie, (fast) reißfest und recht stabil

o This is Schäuble.
    L_/ Copy Schäuble into your signature
    OL to help him on his way to Überwachungsstaat.

• also my50cent:

für den zivilen sektor reichen normale dispersionsfarben - bzw farbe mit den passenden pigmenten, tröpchenweise dazugeben
    das läßt sich spritzen und nach dem trocknen mit dampfstrahler abwaschen
    preis dafür - weit unter 5,-/liter

ich denke für die BW geht es aber um dekont.eigenschaften und geänd IR signatur etc.
    daher der forschungsaufwand

alternativ gibt es im künstlerbedarf auch wasserlösl. acrylfarben, die sich nachher mit alkohol leichtestens anlösen und abdampfen lassen
    kennt der e o a auch aus dem modellbausektor....
    kost halt mehr.

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Moin!
    Da würde ich mal bei Jay Dee anklingeln .... :yes:
    Der sollte sich eigentlich mit dem Thema ganz gut auskennen.
    Sicherlich kann er Dir auch Info zur Lieferfähigkeit/Hersteller/Preis geben.
    Es kann aber natürlich auch sein, daß diese ganze Farben-Geschichte noch
    " unter Verschluß" liegt .... :S

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Es kann aber natürlich auch sein, daß diese ganze Farben-Geschichte noch
    " unter Verschluß" liegt ....

Ich fürchte, so ist es. Wenn man im TL-Verzeichnis des BWB nachschlägt unter "Umtarnfarbe", stellt man fest, daß die entsprechende TL nicht öffentlich ist und angefordert werden muß.

Denoch ist das eine spannende Sache, der sich nachzugehen lohnt.

Gruß Til

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Servus,
    Als ich im Frühjahr in AFG war, wurden in Mazar e Sharif, alle neu angelieferten Fahrzeuge mit abwaschbarer Farbe auf Sand getrimmt! 8) Man konnte alles zu den Lackjungs bringen! :whistling: Aber nach drei Sandstürmen war alles wieder runter. :no: Beim Waschen der KFZ hat`s einige Zeit gehalten! :top: Mit Regen gab`s keine Probleme, hat ja nicht geregnet! :wacko:
    Grüße Harry

• Ja , solche Infos habe ich gesucht!!! :thumbsup:

Mein "Verlangen" nach dem ZEUG wird immer grösser!

Dann muss ich also doch bei Franz-Josef ( Jung ) anrufen? ;)
    Das soll mal paar Liter zum "antesten" an die MFF Truppe liefern! :yes:
    Zur zeit am besten ... ähm WEISS! :D

• Moin,
    bei weiß gibt es doch keine Probleme. Da kann man sich die Weihnachtsdekofarbe in Srühdosen holen, die ist wasserfest und mit Alkohol abwaschbar. Oder das Auto schön dick einwachsen mit weissem Kerzenwachs, das ist dann gleichzeitig ein guter Schutz für den Lack.
    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!