Abwaschbare Tarnfarbe

• my50cent:

ich bin fasziniert, wie intensiv, wie lange, so viele leute über ein thema diskutieren können, wo doch:

1. eine techn. befriedigende lösung in jedem baumarkt für kleines geld zu haben

und

2. es so viele wichtigere, interessantere, komplexere problem in diesem hobby gegenwärtig sind

aber es gibt ja auch hyppy-dinos in jedem 7. ei und schlamm aus der sprühdose für pseudo-offroader

nix4ungut

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• ALSO Tobi :

1. Entschuldigung das mein Iltis funktioniert und ich mich mal nach anderen Dingen umschaue!!!

2. Dieses Thema gehört mit Sicherheit zu diesem Hobby, wie die Schokolade zum Überraschungsei!! :!:

3. Über was wir hier diskutieren ist ja unsere Sache! Brauchst ja nicht mitmachen! :no:

und

4. Tschuldigung, das du hier nix verkaufen kannst,weil du offenbar die Farbe nicht hast! :dev:

Gruss

:P

• menno

ich reg mich ja gar net auf, schrieb ja ich bin fasziniert!!

wenn ich :dev: wäre, würd ich dir die billige baumarktfarbe teuer als orignal anbieten :G:T

aber mal ehrlich, warum denn nicht einfach ne dispersionsfarbe nehmen?
    der oberst eiermark hat seinen iltis mit talkum abgetarnt, das hat gut funktioniert, das verdeck gepflegt und ließ sich auch wieder abwaschen

...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis

Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

• Moin,
    mit Talkum wäre ich aber sehr vorsichtig. Talkumstaub schädigt die Lungen ähnlich stark wie Asbest und man bekommt davon Silikose. Also den Iltis besser nicht einpudern. :dev: Dann lieber doch Dispersionsfarbe aus dem Baumarkt. :thumbup:
    Gruß Stefan

• .....Wintertarnung: zum nächsten Malermeister dort Schlämmkreide holen ( in Pulverform ), mit wasser anrühren bis die Pampe streichfähig ist und dann Flecken ruff auf's Auto mit'm
    Pinsel. Ist mit seife abwaschbar und war zu meiner Zeit bei der Truppe ( Y-Reisen ) so üblich. :thumbsup: Gruß Alex

"In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

• Servus,
    Schlämmkreide hat mich zu meiner aktiven Zeit auch immer begeistert! :H:
    Vorallen Dingen wenn man die Umrisse der weißen Flecken nach jedem Regenguß wieder endeckt hat! :|
    Vorteil: Man mußte nur einmal für ein halbes Fahrzeugleben das Tarnschema aufbringen! :heuldoch:
    Grüße Harry

• Guten Morgen
    Ich bin seit einiger
    Zeit mit einem Hersteller im Gespräch über die Liefermöglichkeiten.
    Die Farbe soll ca 9 Monate den normalen Witterungseinwirkungen standhalten. Dann gibt es einen
    paint remover der aufgesprüht wird - und die Farbe kann mit einem Schlauch und Schwamm oder einem Dampfstrahler entfernt werden.
    Wie ja einige von Euch wissen statte ich Filmproduktionen mit Fahrzeugen und Ausstattungen aus.
    Das Problem schnell ein Fahrzeug umzufärben ist mir also nicht unbekannt.
    Alle hier im Forum aufgezeigten Möglichkeiten haben in der Regel viele Nachteile, die diese Abtönfarben nicht mehr haben. Wobei ich mal unsere Witterungsbedingen hier als den Standard
    ansetze und nicht den Sandsturm in der wüsten Wüste.
    Zur Zeit sind lieferbar:
    forrest green RAL6031
    nato oliv RAL 6014
    braun RAL 8027
    sand RAL1001
    grau RAL7038
    schwarz RAL 9021
    weiss RAL 9010
    Spraydose 400ml oder 5l Gebinde
    Problem sind die Liefermengen, da ich keine Bestellungen über "Kleinstmengen" machen kann.
    Preise gibt es auch noch nicht, da der Hersteller noch am kalkulieren für den Zivilen Markt ist.
    Wer ernsthaft interessiert ist kann mir ja mal seine Wünsche hier mitteilen. Möglicherweise kann man dann mit einer Anfangsbestellung die Türen öffnen.
    gruß otan03

• Wer jetzt ernsthaft Interesse an diesen Farben hat, kann mir jetzt noch mitteilen

an welcher Farbe und Menge er interessiert ist. Ich kann dann eine unverbindliche Bestellung aufgeben und
    bekomme dann dafür die Preise.
    Das bedeutet eure Bestellung ist erst mal unverbindlich bis ich euch die Preise nennen kann.
    Die Farbe soll nach Aussage des Herstellers auch für Bekleidung geeignet sein!!!
    gruß otan03

• Hallo,

da mein Baumarkt Disperionsfarbe in 6014 nicht hat (nichts für ungut, Tobi :dev: ):
    Habe Interesse an Farbe für ca. 12 qm, Farbton: RAL 6014 (zum Umtarnen meines bautarnfarbenen (rotorange!) MB 608D

Danke Otan fürs organisieren!
    Hans

Ja, verzeihlich ist der Großen
    Übermut und Tyrannei,
    Denn zu groß und niederträchtig
    Ist des Deutschen Kriecherei.

(Hoffmann von Fallersleben und leider immer noch topaktuell)

• Hallo Jungs,

jetzt muß ich mal die Diskussion in andere Bahnen lenken.
    Nicht von Grün nach weiß, sondern von bunt zu grell!

Ich gebs ja zu ...... ich oute mich auch ganz offen ...... :| :| :|

aber in wie weit gibt es das auch in ganz bunt :D

Ich suche Knalltrot, Orange, Leuchtgelb, Strahlegrün, usw...

Hintergrund: Ich habe Anfragen den REO als Plattform für Events zu benutzen.
    Allerdings soll der REO dann meistens nicht in flecktarn sein.

Wenn ich nun Dispersions- und Abtönfarbe nehme, bekomme ich die dann auch aus dem rauhen Militärlack wieder raus?
    Hat mein REO dann rote Pickel oder gar eine heftige Akne?

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüße
    Andreas

• Wenn ich nun Dispersions- und Abtönfarbe nehme, bekomme ich die dann auch aus dem rauhen Militärlack wieder raus?

Eindeutig NEIN !

Und den Jungs mit der Schlemmkreide sei gesagt, wir haben das auch so gemacht und nach dem ersten Regen wars wieder ab.
    Aber mit nem Zusatz hielt das bis zum Ende der Übung und ließ sich trotzdem wieder abwaschen.

Viele Grüße, Michael

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt,

der andere packt sie kräftig an und handelt!

• Andreas, ich habe noch keine Freigaben für die Umtarnfarben, darf daher auch noch nicht an Endverbraucher liefern, könnte Dir aber in den von Dir geforderten seidenmatt oder glänzenden "Nichtmilitärfarben" sicher eine Charge produzieren lassen.
    Nagel mich aber bitte nicht auf einen Termin vor März fest, wir haben gerade Hochbetrieb....

• Zitat:

Zitat

Und den Jungs mit der Schlemmkreide sei gesagt, wir haben das auch so gemacht und nach dem ersten Regen wars wieder ab.
    Aber mit nem Zusatz hielt das bis zum Ende der Übung und ließ sich trotzdem wieder abwaschen.

____________________________________________________________________________________________

....ich erinnere mich da an regelrechte Schrupp-Orgien unter Fluchen sämmtlicher Landser und das immerhin 8 Winter hintereinander.Und dann sah man auch nach dem 2. und 3. mal Waschen, Monate später, noch die Umrisse.
    Zum Abwaschen war's natürlich, geht ja hier um abwaschbare Tarnfarbe.
    Gruß Alex

"In Linie - antreten" "rechts um - machen" " ohne Tritt - marsch"

• Andreas, ich habe noch keine Freigaben für die Umtarnfarben, darf daher auch noch nicht an Endverbraucher liefern, könnte Dir aber in den von Dir geforderten seidenmatt oder glänzenden "Nichtmilitärfarben" sicher eine Charge produzieren lassen.
    Nagel mich aber bitte nicht auf einen Termin vor März fest, wir haben gerade Hochbetrieb....

Keine Frage Jay-Dee, diese Karnevalls-Saison ist sowieso schon gelaufen.
    Wenn du so weit bist, laß mal ein Angebot rüberwachsen.
    Wir sehen uns in Mühlhausen :bier:

Grüße
    Andreas

• Hallo,

Interesse anmeldend an ,wenns den möglich ist 5 L Weiss , 5 L Sand ,

Grüsse Michael

Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.
    Immanuel Kant:
    Kein größerer Schaden kann einer Nation zugefügt werden, als wenn man ihr den Nationalcharakter, die Eigenschaften ihres Geistes und ihrer Sprache nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!