tacho birnenzuordnung

• servus mitnand,

kleine frage, hat jemand ein bild das nen benzinertacho von hinten zeigt mit allen anschlüssen, praktisch welche birnenfassungen wo hin kommen gibt ja 3 aus plastik und 6 aus metall und der tacho hat unten 3 plastikbuchsen. die 3 plastikfassungen kommen ja nicht in die plastikhalterung oder? nur die mittere oder? stimmt das so, wenn net bitte berichtigt mich

gruß

alex

• Moin Alex.
    Das Zahnrad an meinem Tacho habe ich mit Uhu Super bla bla geklebt. Natürlich peinlich genau an die Anleitung gehalten.
    Hält bis jetzt ganz gut.
    Vielleicht geht es ja bei deinem Tacho auch, zerlegt hast du ihn ja schon.

Gruß Rudi

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

• die 3 plastikfassungen kommen ja nicht in die plastikhalterung oder?

Moin Alex,

ich hole jetzt nicht meinen Iltis aus dem Winterschlaf und zerlege den Tacho, aber:
    Generell braucht so ein Leuchtmittel immer Plus und Minus damit es leuchten kann.
    Die mit nur einem Anschluß bekommen die Masse (Minus) über ihr Metallgehäuse.
    Die mit 2 Anschlüssen (Plus und Minus) haben dem zu Folge schon Plus und Minus.
    Den Rest solltest du dir selber zusammen reimen können. :T:idee:
    Aus dem Bauch raus behaupte ich das die mit 2 Anschlüssen für Ödruck, Ladekontrolleuchte, Öl und Wasser zu heiß sind. Upps, daß sind ja vier. ... :S

• So sieht es bei meinem aus.
    Ist kaum ein Unterschied.
    Frontseite:

Rückseite:

Ich fange links oben (Rückseite) mal an, die Birnen durchzugeben.

1. Tachobeleuchtung Aufnahme der Birne etwas niedriger.
    2. Fernlichtkontrolle
    3. Heizbare Heckscheibe (Hat der Kübel zwar nicht habe dort meine Fernlichtbirne drin. Lässt sich am Tage besser erkennen.)
    4. Ölkontrollleuchte
    5. Anzeige Blinker
    6. Generatoranzeige
    7. Wieder Tachobeleuchtung

Die anderen 2 Lampen von dir müssen in die letzten Aufnahmen rein. Diese müssten dann die aus Plastik sein.
    Also in die Aufnahmen 7 und 8. Aufnahme 9 ist bei deinem Tacho Instrumentenbeleuchtung.

Gruß Rudi

Kabelfarben kann ich auch noch sagen, sind dann allerdings vom Kübel.

So habe ich gerade im Netz gefunden.
    Frontansicht deines Tachos:

Also ich fange wieder von oben links an (Rückseite!!)

1. Tachobeleuchtung normale Birne
    2. Fernlichtkontrolle normale Birne
    3. Warnblinkschalterkontrollbirne plastik
    4. Ölkontrollleuchte normale Birne
    5. Blinkerleuchte normale Birne
    6. Generatorleuchte normale
    7. Wassertemperaturleuchte plastik
    8. Kenn das zeichen nicht leuchte plastik
    9. Tachobeleuchtung normale leuchte

Gruß Rudi

sollte ich verkehrt liegen bitte melden.

Oldtimer fahren ist wie fliegen.
    Nur nicht so schnell, aber genauso laut. 8)

Das Glas ist nie halbleer sondern immer halbvoll. (Denke immer Positiv)

2 Mal editiert, zuletzt von Oldtimerfahrer ()

• ich hab einen schon wieder eingebaut der funzt, den anderen wollt ich wieder richten weil das zahnrad gebrochen ist, und ich wollte nur wissen wo die 3 plastikfassungen hinkommen ohne den anderen etz wieder ausbauen zu müssen um nachzugucken, soweit ich etz weis von hinten aus von links an gesehen die erste an den 3ten anschluss und die anderen 2 an 7 u. 8 oder wenn net bitte berichtigen.

gruß

alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!