• Hallo Tobi

P4 :T

Hatte auch schon mal überleg..... Stern steht besser vorn als Löwe :D

Und wenn man in Frankreich gück ist eine gute P4 fast so teuer wie ein Puch oder nicht so gute G....

Dazu 72 PS...... :|

Nein Danke......

• die p4 sind sehr problematische fahrzeuge, die zuverlässigkeit lässt nach den aussagen einer deutsch-französischen einheit(DF) bei der ich mal hercules k-125 abgeholt habe stark zu wünschen übrig. bei gemeinsamen manövern sollen sie angeblich sehr hohe ausfallquoten haben....
    bevor ich mir einen P4 hole , würde ich mir noch eher einen flügellahmen dänen 240er kaufen die haben die selbe anzahl an pferden und ich kann wieder den sternenhändler beglücken.(wo bekomme ich die ersatzteilefür den peugeot her???? ist eine lizenzfertigung fürs baumuster, aber beileibe nicht alle teile sind gleich....,wäre eigentlich mal ein spass zu einem deutschen peugeot händler zu gehen und den wunsch nach teilen zu äussern...-ich glaube da ist man mit dem iltis bei VW noch ein "König Kunde"..)
    @ wehrwolf:
    die steuer für einen sani-wolf beläuft sich übrigens auf 192.- euro ,da definitiv lkw- zulassung als lkw-kofferaufbau. versicherung läuft als lieferwagen unter einer tonne nutzlast ungefähr auf golf niveau.
    @tobi:Es ist ein uferlos Ding , die Diskussion was denn nun besser ist von den beiden Kisten.Ich sage TD Iltis,da mehr drehmoment und weniger verbrauch sowie weniger Korrosion (Golf 2 Ära)-du sagst benziner da mehr leistung und bessere Übersetzung,da das Getriebe ja auch für den benziner abgestuft wurde.Bezüglich des Vergleiches zwischen wolf und Iltis ist jedoch kein gemeinsamer gemeinsamer faktor vorhanden(ausser dass beide grün sind ,da die Fahrzeuge wirklich grundverschieden sind, wie auch ihre Einsatzzwecke (wie ich an meinen Kunden erkennen kann)
    +der freizeitmensch nimmt den iltis ,da er einfach vergleichbar mit dem Munga und dem klassischen willy`s ist ,ohne dessen nachteile zu haben -schlichtweg er macht im sommer einfach schweinemässig viel Spass- Der wolf ist eher ein Nutztier (nicht allein durch seine Ersatzteilesituation sondern auch durch seine Auslegung (Beladbarkeit ,anhängelasten,untersetzung und die Auslegung der Dimensionen des Antriebstranges-der wolf hat immerhin noch schmiernippel von den sich die wolfgemeinde vor allem um den am VA-diff. kümmern sollte, es ist das erste das kaputt geht und auch das einzige was auf den kilometerstand eines wolfes schließen lässt!!!!- es gibt aber kein idiotisches tack-tack- syndrom usw.- hätte ich Zeit, in die Wüste zu fahren würde ich ein wägelchen nehmen das Schmiernippel hat und nicht tack-tack macht.... Aber scheiß drauf sind halt verschiedene Angebotspaletten die Grund der jeweiligen Aussagen sind. Desweiteren ist mir schon klar ,dass du nur ins regal zu greifen brauchst,aber ich mache mein geschäft nahezu ausschliesslich mit den fahrzeugen die direkt von den jeweiligen behörden kommen wie du weißt,und habe nicht vor mich im teilehandel zu erschöpfen.Der wagner fährt ja eine ähnliche schiene- er hat vermutlich garnichtmal so unrecht .irgendwann gibt es mal 3000-4000 iltisfahrer die alle auf ein mehr oder weniger vorhandenes monopol angewiesen sind, auch wenn sie sich jetzt noch dagegen sträuben....Ist aber nicht mein ding- ich habe nicht vor ersatzteilhaltung zu betreiben und mich dann ständig blöd anreden zu lassen "warum so teuer?"-da kann ich gleich mit automobilen für unsere lieben Mitbürgern mit Migrationshintergrund handeln die sich primär an mangelnder Sprachbegabung sowie durch immense cerebraler Insuffizienz auszeichnen-nee habe ich keine Lust drauf, da bleibe ich lieber bei den KFZ(was räder hat rollt auch wieder weg) darum hat mich auch nie der handel mit teilen interessiert- hat mir immer nur unnötig zeit und geld gekostet (ebay-kosten, versandaufwand,lagerung usw.) dann bekommst du auch noch von irgendeinem netten käufer eine schlechte bewertung weil du die teile nicht putzt und polierst ,bevor du sie verschickst, oder irgendwelchen armen sparkassenopfer senden dir kohle ,und wollen dann nach 3 tagen die ware bei sich im briefkasten haben, vergessen aber ,dass überweisungen von der sparkasse bis zu 7 werktagen brauchen können- das gibt dann auch wieder ein negativ in der bewertung... ich habe daher beschlossen aus ebay auszusteigen und mein Leben ganz wesentlich zu verlängern indem ich mich im internethandel nur noch mit komplettfahrzeugen beschäftige.Ich bin wirklich sehr glücklich mit dieser Lösung,fühle mich sogar ernsthaft befreit, da ich in der woche locker einen tag mit versand beschäftigt war. Ich möchte nichtmal wissen ob ich an diesem tag wirklich mehr verdient habe als meine Putzfrau.(ware abholen bzw. abbauen, bilder machen in ebay einstellen,emails beantworten,kartons suchen,zur post bringen, ebaygebühren, paypalgebühren bei shopartikeln, steuer, anteilige kosten des steuerberaters der diese ganzen rechnungen (ebay,verkauf& versand)nicht umsonst sortiert und bucht,ich fürchte, da bleiben für ein leitkreuz für zum beispiel 10 euro noch ca 3 euro für mich übrig-da kann ich es auch wegschmeissen-....und jetzt seit 1.1.2009 noch die tolle verpackungsverordnung- neeeeee- habe keine lust mehr. Da fahre ich lieber auf Militariatreffen oder verramsche grössere Posten zum Postenpreis in Foren wie diesem hier.Ins ITN forum komme ich aus irgendwelchen gründen nicht mehr rein...)
    gruss matze
    PS: war nu ein langer text- hat mich eine lockere Flasche Rotwein gekostet, ich habe die Tendenz im angetrunkenen Zustand meine Sätze nicht immer korrekt zu interpunktieren-möget ihr es mir verzeihen....- ich freu mich auf antworten... :bier:

• @ michi 08 zu dem ersten wolf sage ich mal nix- der ist von mir- aber der 240er däne vom franz ist auch beileibe nicht schlecht ,da er wesentlich leichter ist und für einige eine intersessante Alternative ist. die gewichtsersparniss kommt von der unterschiedlichen dimensionierung des antriebstranges (getriebe, achsen,wellen, federung usw.)er ist vor allem durch die falttüren der dänen beim scout-car ein zwischending zwischen den deutschen wölfen und dem iltis. gruss matze aus nämbärch

• bin heut mal mit so einem teil gefahren. fühlte sich nicht ausgeleiert an,fuhr sich relativ straff. antriebsstrang ist dicht und ruhig. untersetzung,allrad und diff.sperren konnte ich bei dem schnee gut ausprobieren,funktionierte alles. nur das getriebe... .synchronisierung vom 4.gang kratzt. synchronringe wechseln müßt ich aber noch hinbekommen. ist das getriebe beim wolf aus den 207-410er transportern? sonst hat er eben gebrauchspuren,mit denen man aber leben kann.

wie sieht es zur zeit überhaupt mit kat. nachrüstung aus? tüv,dekra und co akzeptieren ja nur noch nachrüstungen mit abe. gibt es da anbieter oder liefern die alle nur teilegutachten?

• Moin,
    die französische Armee hat den P4 auch nur bis 1992 bekommen. Danach wurde der Auverland A3 und nun der A4 beschafft. Die P4 werden nun verstärkt ausgesondert, zu finden auch unter www.ventes-domaniales.fr . Zur Zeit gibt es da nur einige Auverland A3.
    Gute lange 240GD bekommt man manchmal in Norwegen (direkt vom Militär oder von privat.

Die haben da auch eine extra Winterausstattung, passend zum gerade bei uns herrschendem Wetter. :thumbup: Kurze 240GD bekommt man manchmal in Dänemark (vom Militär) Beides sind aber auch wie der P4 mit 72PS keine Rennwagen.
    Gruß Stefan

• Hallo Uwe

Der Wolf hat das "Gagenauer" (sorry für rechtschreibung) getrieb mit lastgang. Es ist anders als die zivile.

Wenn 4.te gang kratz kann auch sein das am einstellung von schaltstange liegt aber die profis können bestimmt besser erklären :]

KAT nachrustung ist möglisch ist aber viel stress da den TÜV auf jedenfall hier in Bayern keine abgasschlüssel änderung macht. Da soll aber mittlereweile die zulassung machen.

Vorher sich richtig erkundigen. Bei der einbau mit allem drum und dran rechnen mal +/- 1000€ dafür aber 430€ steuer pro jahr ;)

Wo KAT kaufen? SK Handels in Aicha am Wald oder ORC beim Stuttgart oder einfach im netz gucken.

Gruss

• hatte meinen KAT von ORC, habe ihn gleich bei der erstabnahme mit den papieren von ORC eintragen lassen. war auf der zulassungsstelle kein problem trotz bayern. ist aber auch schon 2 jahre her.

....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

• Tja

Vor 2 jahre war die sachen anders. Kann nür mitteilen was bei mir in letzte Dezember passiert. Ich konte fast heulen ;(

Es ist aber gut ausgegang war aber viel stress.

Wie gesgat TÜV macht keine abgasschlüssel anderung. Das sollte jetzt die zulassungstelle.

• ....trenne mich von meinem auch nicht, hatte Motorschaden...da habe ich ihm gleich einen Turbomotor aus einem 190er und 235/85 R 16 Reifen spendiert...jetzt habe ich satte Leistung und kann auch mit Hänger die Berge mit Freude hinauffahren...solo 137 kmh mit GPS gemessen in der Ebene...so soll es sein, LKW-Zulassung nach langem Kampf, damit läßt sich leben.

Gruß aus Köln
    Günther

• Hallo

Zivile sind nicht soooo spartanisch.

Mehr auswahl an motorisierung vdh möglischkeiten neuer diesel motor und bessere konditionnen für steuer.

Wegen electronik nicht so hohe wassertiefe :thumbdown:

Ist einfach geschmak sachen

• der zivile hat leichtere achsen und am fahrgestell fehlt einiges

glaube auch die sperren und die untersetzung ist nicht prontal.

der mil. G (wolf) hat auf jeder achse 100%sperrmöglichkeit, die wahl zw. heckantrieb, allrad-strasse, allrad-gelände ind allen 4 vorwärts und rückwärtsgang plus zusätzlich lastgang. gibt glaub ich somit 42 verschiedene übersetzungen

....." Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort um Längen... "

• den mil. G kann man auch bedenkenlos mit wasserschlauch und bürste innen reinigen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!