Demontage Schaltdom merkwürdige Feder an Entlüftungsschraube

  • Demontage Schaltdom merkwürdige Feder an Entlüftungsschraube
    Hallo,


    bei der Demontage des Schaltdoms muss u. a. nach Werkstattbuch die Getriebeentlüftungsschraube "gelöst" werden, um den Schaltdom (nach Abschrauben zweier 14er selbstsichernden Muttern unter der unteren Gummimanschette) ganz entnommen werden zu können.
    Gesagt getan.


    Das Lösen der 36er Entlüftungsmutter reichte allerdings nicht. So schraubte ich die ganze Mutter ab und mit der Mutter kam eine Feder aus dem Getriebegehäuse, welche sich schon durch ein komisches Kratzgeräusch beim Rausschrauben der Mutter ankündigte. Offenbar ist gar ein oberes, nicht mehr spiralförmiges Stück der Feder abgebrochen ( lag nach Entnahme der großen Entlüftungsmutter/-schraube) am Rand der Öffnung.


    Nun habe ich die Feder hier außen liegen. Was mache ich damit? Muß die wieder da rein? Bekomme ich die wieder da rein? Spielt es eine Rolle, dass ca. 1 cm des Spiralendes weg sind? Ist es schlimm, dass die Feder überhaupt da raus ist??


    Zur Verdeutlichung ein Foto




    Nun habe ich bei Werkstätten usw. nachgefragt. Kein Mensch hat diese Einsätze in der SW 36 da. Außerdem benötigt man diverses Werkzeug dafür, das sehr teuer ist. Das Getriebe nur dafür ausbauen um es einer Werkstatt zu geben, will ich auch nicht unbedingt.


    Gibt es keine andere Lösung??????




    Danke für Hinweise, Tipps und blöde Kommentare


    Gruß

  • Moin


    Ne Feder gehört da nich okinool nich hin. Das Teil da sieht aus wie ein Helicoileinsatz - oder war zumindest mal einer. Ich denke mal, ohne nen neuen Einsatz kriegst die Schraube nicht wieder fest.
    Schöne Grüße
    Bernhard

  • guten morgen,




    wie gestern in einer frage wegen der kronenmutter geschrieben , habe ich mir den steckschlüssel 32+36 zugelegt zwecks ein und ausbau der entlüftungsmutter.was die feder für eine funktion haben soll ist mir unbekannt ,weil ich habe ebenfalls keine drin ?(

    Mitglied der Mungahilfe

    2 Mal editiert, zuletzt von rth ()

  • moin moin,


    ja, es scheint ein helicoileinsatz drin gewesen zu sein. die feder ist das resultat, wenn man die schraube nach einsatz vom helicoil wieder rausdrehenmuss. ein helicoil scheint also nur eine einmalige sache zu sein.


    aber was mache ich jetzt?


    m22 helicoil ist nur auf bestellung zu erhalten und das eindrehwerkzeugt liegt bei knapp 100 euro wie man mir sagte.

  • Frag doch mal inner LKW Werkstatt nach, ob die sowas haben und ob die Dir das Eindrehwerkzeug leihen - vielleicht nimmste noch n Bild von Deinem Munga mit, die alten Meister werden da oft sentimental und du kriegst das.


    :lol:

  • es hat also jemand mal das gehäuse aufgebohrt und eine art helicoil eingesetzt...
    dann wird das nix mit einkleben


    anstelle des ausgenudelten helicoil drahtteils kannst du einen ensat einsatz einbauen


    883022230
    Ensat Gewindeeinsatz M22x30
    M26x1,5 außen
    M22 innen


    wenn du aber feingewinde hast, wird es eh schwer mit einsätzen
    da würde ich lieber einen passenden drehen lassen
    in der größe ist das ja kein techn problem


    hier werden die 3 unterschdl. systeme beschrieben
    http://www.powerboxer.de/Gewindereparatur.html



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Also habe nochmal nachgesehen: mit den ensat geweindeschneideinsätzen , das geht nicht. das außengewinde ist dabei M 26 und dafür ist nicht genug Platz in der Öffnung um das einzusetzen. Es bleibt also nur die Helicoil Lösung.


    Aber hier fehlen mir eben die Werkzeuge für. Und für eine einmalige Angelegenheit will ich mir kein Werkzeug für knapp 100 Euro zulegen.

  • Die Originalbohrung für die Entlüfterschraube hat etwa einen Durchmesser von 29 mm. Ist das denn normal für eine M22 Schraube? Ist der Durchmesser der Bohrung nicht viel zu groß für M22?
    Ich meine M22 müsste so grob Durchmesser 20 mm haben. Schlüsselweite der Entlüfterschraube ist 36.

  • Hat jemand ein Foddo vom Originalzustand der Entlüfterschraube und dem Schaltdom? Damit könnte man evtl. entscheiden, ob man die Schraube nicht doch einkleben kann.


    Ansonsten: kann man das Getriebe nicht einfach so zerlegen, dass man Gehäusehälften hat ?

  • Ich widerspreche Tobi ja nur ungern, aber das kriegst Du locker eingeklebt.



    Grüße


    Ich würd dat auch kleben, zwar nicht mit UHU, aber aus dem Hause gibts auch andere feine Sachen. Richtig geklebt hält gut. Ich hab nach 2 Jahren Munga überhaupt erst die Entlüftung draufgemacht. War danach exakter die Schaltung :D

  • moin !
    wenn das gewinde im getriebe noch gut ist, denn brauchst das teure werkzeug nicht !!! den h.einsatz kannste mit einer spitzzange reindrehen . beim abbrechen der montagehilfe drauf achten, das sie nicht ins getriebe fällt .
    gruß torge

  • Hallo,
    hier mal eine kleine Hilfe zu Deinem Problem. Als erstes einmal das Gewinde im Getriebegehäuse hat die Maße M30x1,5. Wenn bereits ein Helicoil-Einsatz montiert war dann wurde das vorher beschädigte Gewinde mit einem speziellen Gewindebohrer welcher zu dem Helicoil-Reparatursatz gehört aufgebohrt. Dabei handelt es sich nicht um ein Normgewinde! Jetzt zu Deinem eigentlichem Problem, wenn bereits ein Helicoil-Einsatz montiert war benötigst Du nur den Einsatz selbst, da das Spezialgewinde ja bereits vorhanden ist. Das "Spezial- Werkzeug" zum einziehen des Einsatzes ist im großen und ganzen ein Vollmaterial mit einer Quernut und das kann man sicherlich für den einmaligen Einsatz selbst herstellen. An dem Helicoileinsatz befindet sich an der Unterseite ein Stück des Drahtes der um 90° nach innen gebogen ist und eine kleine Kerbe mit einer Sollbruchstelle um das Stück nach dem einziehen abbrechen zu können. Das wiederum kann man auch mit einer kleinen Zange erledigen. Also ich würde an Deiner Stelle mal versuchen einen einzelnen Einsatz zu beschaffen, das Gewinde im Gehäuse vorsichtig reinigen und dann den Einsatz vorsichtig einziehen. Die Idee die Entlüftungsschraube einzukleben würde ich nicht empfehlen da das eher Pfusch ist und auf Dauer keine gute Lösung.
    Viel Spaß Bastler M

  • Hallo und Danke für den Hinweis Bastler M,



    ich habe heute sicher 10 Schlossereien, Unimogwerkstätten und Händler für Befestigungsmat. angerufen. Kein Mensch hat einen Helicoil größer als M8/M10 vorrätig. Zu bestellen sind sie, ja.
    Aber dann nur im 10er Pack zu 67 Euro.


    D. h., wo bekomme ich einen her?


    Scheisse, hier im Forum wird doch jemand sein, der jemanden kennt, der jemanden kennt usw ...?


    :heuldoch:

  • Also mal ehrlich, für so ein unwichtiges Teil solche Übungen oder Geldausgaben, kleb das Ding mit Metallkleber für 5-10Euros ein und Ruhe ist. Sicher ist das nicht die hohe Kür des Bastlers, aber Mann muß mal abwägen, was man will.


    Du kannst ja die Schraube vorher verchromen lassen, dann hast Du einen mentalen Blickfang, vom eingedrehten Helicoil-Gewinde für 70Euros hast Du garnichts.




    Grüße


  • Moin,


    also ich kann deine Haltung durchaus nachvollziehen. Manchmal entdecke ich mich auch dabei, wie ich so denke. Dennoch habe ich mir den Munga zugelegt, um ihn soweit es meine Fähigkeiten zulassen, in einen bestmöglichen Zustand zu bringen und die Sünden der Verschlimmbesserer vorher nicht zu begehen oder auszubügelen.


    Gruß
    :no:
    (aber 70 Euro darf das Helicoil natürlich nicht kosten)

  • Wie?


    Du bist vorher ohne die Entlüfterschraube und das Anbauteil zum Schaltdom gefahren? :T



    Das Anbauteil war dran, wurde von den 2 unteren M8 gehalten das ganze.... war recht schlabberig....


    ich würd erstmal versuchen einzukleben ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!