Unimog Galerie..... zeigt her Eure Fahrzeuge

• abi81

Mit den Einbauten selber dürfte das eher weniger was zu tun haben, ggf. sind aber deine

Spriegelbögen mal gekürzt worden? Einfach mal nachmessen, der Abstand vom Pritschenboden

bis zur mittleren (und somit höchsten) Spriegelstange sollte ca. 1,50m sein.

Pitter

Wir fahren ja die gleiche Pritschen-Spriegel-Kombi spazieren.

So wie ich das sehe, unterscheidet sich die belgische Pritsche von der BW-Ausführung

nur in kleinen Details (Pritschenboden, Staukästen...), daher paßt der BW-Spriegel ja

auch ohne Probleme auf die Belgier-Pritsche.

Von unterschiedliche Spriegelhöhen habe ich noch nie gehört, wäre mir vollkommen neu.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Ich wollte meinen Spriegelbogen auf jeden Fall die fehlenden 10cm verlängern, es sei natürlich, es gibt den schon in der Länge z.B. von der BW..

Falls du dir irgendwann die Frage nach dem Gewinde in den Spriegelbogen stellen solltest - M14x1,5 ;)

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

• Wir fahren ja die gleiche Pritschen-Spriegel-Kombi spazieren.

So wie ich das sehe, unterscheidet sich die belgische Pritsche von der BW-Ausführung

nur in kleinen Details (Pritschenboden, Staukästen...), daher paßt der BW-Spriegel ja

auch ohne Probleme auf die Belgier-Pritsche.

Von unterschiedliche Spriegelhöhen habe ich noch nie gehört, wäre mir vollkommen neu.

Hoi Simon!

JA, die Pritsche ist ähnlich. Aber der originale Spriegelbogen unterscheidet sich definitiv. Z.B. hat der noch zusätzliche Handgriffe, die das Aufsteigen auf die Pritsche erleichtern und Antennenhalter.
    Die Höhe auf meinen Bildern variiert dermaßen, dass ich mittlerweile von einem verstellbaren Spriegel ausgehe.

HIer im Vergleich: deutlich höher als bei mir:

Spriegelbogen beim 1350 besteht aus:

A437 790 00 48 und A437 790 04 30 und Laut EPC scheint der effektiv höhenverstellbar zu sein :

Gruß!

Pitter

PS: Ja, Teil 69 ist die von dir genannte Schraube. ;\D

EDIT: Ja, definitiv höhenverstellbar. Denke, das bau ich mir nach. :schweißen::thumbsup: Universell anpassbar für die jeweilige Garage. ;)

• Sorry, missverständlich ausgedrückt:

Ich glaub dir gerne, daß die belgischen Spriegel höher sind.

Meine Aussage mit der einheitlichen Höhe bezog sich rein

auf die BW-Ausführungen :yes:

Das mit der Höhenverstellung ist interessant, hab ich noch nie gesehen.

Wie funktioniert das dann aber mit der Plane? hmmm

Handwerker

• Zitat

Wie funktioniert das dann aber mit der Plane?

Ganz einfach. Wie bei anderen verstellbaren Spriegel auch (z.B: Blumhardt). Das wird durch das Planenseil entsprechend ausgeglichen.

Natürlich braucht man längere Planenseile, daher sind die als Segmente ausgeführt. Einfach noch ein Segment dazu und schon geht es in die Höhe.

Dieser Beitrag besteht aus 100% wiederverwendbaren Buchstaben und Wörtern aus weggeworfenen Emails. So braucht er wenig bis keine neue Buchstaben, und ist vollständig Digital abbaubar.

• Moin!

Als ich den Mog bekommen habe war er ganz frisch von der Bundeswehr. Und er hatte kurz vorher noch diverse Neuteile bekommen. Unter anderen auch die neue Plane. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Plane von innen auch beschriftet. Wenn das Tarnnetz von der Halterung genommen wird glaube ich sieht es mit dem Abstand bestimmt schon anders aus.
    viele GrüsseBernd

:juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:

:dev: OLIV - GRÜN :dev:

:landy::landy::landy::landy::landy:

• Servus Bernd,

Danke dir für deine Hinweiße... !:thumbsup:

Die Beschriftung wäre mir jetzt nicht bewusst, schau aber am Wochenende mal nach und messe auch ob es der 1,50m Abstand ist,

dann kommt die Wahrheit an Licht...;P

Aber 5cm hin oder her... der Mog läuft Top, macht mir riesig Spaß!

Bin auch immer begeistert über die wirklich Guten Anregungen und Disskusionen hier im Unimogforum...:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Moin Adrian!

Die Beschriftung ist irgendwo innen auf der Plane. Müsste mich sehr irren wenn nicht. Und ich glaube es gibt immer Herstellungsunterschiede ( Toleranzen ) Das gilt für die Plane, die Spriegel aber auch für die Montage von der Halterung für das Tarnnetz !

Kann mich noch erinnern das bei manchen Maschinen und Anlagen am besten Langloch auf der Rolle dabei gewesen wäre und den Müll zusammenzubauen.

Viele Grüsse Bernd

:juhu: Bei mir ums Haus ist es immer grün, auch im Winter! :juhu:

:dev: OLIV - GRÜN :dev:

:landy::landy::landy::landy::landy:

• Ja, das könnte hinkommen. Vermutlich hat irgend jemand mal die Bogen unten gekürzt.

Die Teile mit dem Innengewinde sind in die Rohre eingeschweißt, aber nicht bündig

am Anfang des Rohres, sondern einige cm nach innen versetzt, so daß vermutlich die

fehlenden 50mm einfach unten abgelängt wurden. Aber die Spriegelbogen gibt es ja

wie Sand am Meer, da kriegst bei Bedarf schnell welche her.

Handwerker

• Naja, eher eingesteckt und dann verschraubt. Aber ich hab den Absatz nicht bedacht X(

Dann muß aus dem Rohr weiter oben ein Stück rausgetrennt und neu verschweist werden.

Vielleicht meldet sich ja Björn_R75 mal zu Wort, er hat das meines Wissens so gemacht.

Handwerker

• Mit dem Spriegel ist doch alles in Ordnung. Auf dem ersten Bild wirkt das in der Vorschau nur so, weil der obere Teil der Plane so hell spiegelt und wegen dem Tarnnetz auf dem Halter.

Die Bilder von Bernd klären das ja wunderbar auf. Alles ganz normal. ;)

• Moin Pitter,

naja, es fehlen doch aber anscheinend definitiv 50mm. Ich hab Donnerstag extra nochmals

nachgemessen, OK Pritschenboden bis UK mittlere Spriegelstange sind es ca. 1.500mm,

nicht 1.450mm. Wie sollte sich die Differenz sonst begründen? Durch solcherart eingekürzte

Spriegelbogen würde sich auch die weiter nach unten reichende Plane (was ja Lars zuerst

aufgefallen war) erklären... hmmm

Handwerker

• Servus in die Runde,

bin heute an meinem Mog etwas weiter gekommen.
    Anfang des Jahres konnte ich eine Pritschen-Rückwand von einem Inst.-Mog ergattern.

Entstaubt, Entrostet, alle Verschraubungen ersetzt und zum Schluss in bronzegrün umlackiert und heute endlich montiert...

Sorry, krieg die Bilder nicht gedreht...

Grüße Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!