Vorstellung T3 Bulli Funker Bundeswehr

  • Moin Moin liebe Forumskollegen,
    ich als neuer wollt mal unseren Bulli vorstellen.
    Das ist er, Baujahr März 1988 wurde er bereits 1989 eingelagert für den V-Fall. Bestückt mit 2 SEM 80 + Drittgerät wurde er von 1989- 2009 insgesamt nur 3.524 KM bewegt (alles eingetragene Bewegungsfahrten) mitte der 80iger Jahre nachgetarnt. er erhielt im ABstand von 2 Jahren immer shcön einen Ölwechsel, alle 10 Jahre neue Reifen - alles eingetragen, und das wars
    2008 wurden dann die Funken rausgeruppt, die Standheizung hatte ,man da warsch. schon abgeklemmt :tobt: und er ging über die VEBEG im Dutzend an Knut, einen Händler in Hamburg-Süd. Er war der letzte und laut Knut der Beste - wir öffneten die Tür und erlebten die Faszination von 21 jahre altem Neuwagengeruch innerhalb von 2 Tagen war man sich beim Preis einig und hatte den Bulli abgeholt, nichtmal Frauchen war besonders hart zu überzeugen - nunja, bei dem neuwertigen, absolut rostfreiem Zustand :thumbsup:
    Als Erstes haben wir den Zahnriemen wechseln lassen, Inzwischen (15.000KM später) ist er sachte eingefahren.
    Die Reifen (BJ. 1997) waren noch gut, laut TÜV :whistling: Jetzt gibt es zum Frühjahr ne Versiegelung, neue Bremsbeläge und neue Schluppen, immer regelmäßig frisches Öl - von Ulf( Ironmog) gab es bei Zeiten die Vervollsatändigung des Dachaufbaus
    Und hier isser nu, unser Bulli :D Beste Grüße, Björn

  • Sehr schön :thumbsup::G


    Freu mich drauf ihn mal live zu sehen. Vielleicht treffen wir uns ja beim angedachten Lampen/Iltistreffen im Mammutpark.


    Was ich nicht verstanden habe:

    Zitat

    mitte der 80iger Jahre nachgetarnt


    Er ist doch erst Ende der 80ziger gebaut worden. War der Lack schon seiner zeit vorraus? hmmm


    Jetzt fehlen nur noch schwarze Blinker, schwarze Rückleuchten. Fahrwerk ein wenig tiefer (30 mm), ... :whistling:


    PS: schönes Kennzeichen :thumbup: Aber die Position vorne ist doch ein wenig fraglich :no:

  • Hi Björn,


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
    Schöner Bulli, echt war.


    Wegen der "abgeklemmten" Standheizung:
    Ist es Fakt, dass die abgeklemmt ist, oder eine Vermutung?
    Bei meiner Doka dachte ich erst auch, dass die Standheizung nicht, bzw. falsch funktioniert,
    weil sie nur bei laufendem Motor einschaltbar war.
    Habe dann aber rausgefunden, wie man sie "richtig" einschaltet, wenn das Auto aus ist.
    Wenn da Erklärungsbedarf besteht...nur zu!


    Ciao
    Snoop

  • Moin,
    klar, nicht mitte der 80iger, mitte der 90iger Jahre... quark! - hab ich anschließend auch gesehen, aber mit editieren ist hier wohl nicht?
    Ausgeliefert wurde er in Broncegrün - wurde dann, incl. der Tarnfolien nachgetarnt.


    Standheizung, jupp, abgeklemmt ist Fakt.
    Da, wo über dem Aussenanschlussbrett Hinten Links das Kabel aus dem Dachholm kommen sollte hat man es durchgeknippst. Ich würde es ja einfach via Lüsterklemmen mit dem Kabel (5poliger Stecker)verbinden, was unten aus dem Getriebetunnem kommt, nur - in der schwarzen Mantelung sind alle 4 Kabel weiß.... (ein dickes, 3 dünne) Suuuuuper! Muss ich nochmal durchmessen... Für Tipps bin ich gerne zu haben, die komplette Wartungsanleitung Für die Eberspaecher Da6 habbich auch schon...


    Beste Grüße, Björn

  • Ah ja...


    so wie sich das liest, wird die Standheizung in Deinem Bus wohl von hinten aus bedient - was bei einem Funker natürlich auch Sinn macht.
    Bei meiner Doka ist direkt rechts unterhalb des Lenkrads ein grüner Drehknopf, der das Teil anwirft.


    Ich hatte auch ein zerschnittenes Kabelende inks hinten aus dem Dachhimmel ragen.
    Es war aber nur 2 polig und warscheinlich die RKL Zuleitung.


    Tja, da musst Du wohl das Kabel zusammenfrickeln...


    Ciao
    Snoop

  • Mohoin,
    nene, die Bedienung geht auch von der "Eieruhr" unten rechts neben dem Lenkrad aus, die Elektronik, Steuergerät und Sicherungen sitzen auch wie normal hinterm Handschuhfachkasten. Aber: Die Leitungen mit Strom und Kabel für Flammwächter, Gebläse, Zündkerze kommen von hinten unten (Mitte Getriebetunnel) gehen hinten links hoch, führen über dem Funkaussendurchführungseinbau in den oberen Holm und laufen von da weiter nach vorne.
    In der A-Säule kommen sie runter, gehen hinter der Lenkradverkleidung zum Steuergerät und zur Zeitschaltuhr und von da wieder zurück durch den selben Weg.
    Mit anderen worden, die gesammte Standheizung liegt unterm Auto, die Stromversorgung geht von hinten über die Lichtmaschine und die Steuerung und Elektronik liegen vorne. Strippenzieherei... :urg:
    Aber wird schon noch - wär doch gelacht wenn die nicht läuft - bis dahin wird halt der halbe Kühler abgedeckt, damit man bei der Fahrt nicht erfriert...


    Greetz, Björn

  • Moin
    Wie wäre es wenn du dir die Kabellage mal an Ulf seinem Bus ab guckst ,müsste doch 1zu1 sein
    und man könnte die durch getrennten Kabel messen .
    Nur mal als Idee.

  • Danke, finddisch auch!


    Mach mal, der Typ heißt Knut und grüß ihn von Björn - vielleicht hat er mal ne neue Passe reinbekommen.


    Meiner ging am Ende nach zähen Verhandlungen für 5.500 Dukaten übern Tisch :whistling:


    Viel Erfolg, Björn

  • Genauer gesagt, mit noch weniger als ohne alles...


    Die VW-Minimalversion war ohnen Drehzahlmesser, stattdessen mit Analoguhr - selbst die wurde für die Bundeswehr noch weggelassen...
    Ich habe im 2ten instrumentenbrettfenster nur ein leeres Feld mit Kühlertemp. und Tankanzeige,
    an sonsten anzeigelämpchen für Blinker, Fernlicht, Öl, Wasser - und das wars. Oh, und obwohl schon die 1700er Maschiene verbaut ist, trotzdem nur 4 Gänge - Serie waren da laut VW schon 5 bei der "großen" Maschiene :yes:


    Welche Bilder hättest du denn gemacht? Binnich ja mal gespannt :thumbup:


    Beste Grüße, Björn

  • Hallo,
    wenn ohne Uhr, dann auch ohne Tageskilometerzähler. Habe ich bis jetzt immer nur so zusammen gesehen.
    Aber spart Strom. :lol:


    Apropos Strom, eine Ladekontrolleuchte wird er aber auch haben. :yes:


    Ab Modelljahr 88 gab es nur noch den 1,7er Sauger. Vorher der 1,6er. Sei froh, der 1,7er läuft um Welten besser.
    Es gibt auch ein 5-Ganggetriebe für den Sauger. Sind aber selten. Aber ich hätte eins da, müßte nur überholt werden. Allerdings benötigt man dann auch noch ein anderes Schaltgestänge.


    Bilder kann ich keine machen, dein Bus ist ja nicht hier. :lachuh:

  • Moin.


    Schöner Bus... aber 5.500 Euro Dollar ist mir zu teuer, auch bei dem Zustand.


    Ist ja voll die Sparversion.
    Ausstattungsvariant "einmal ohne alles bitte"


    Stimmt, war bei mir auch so. Als erstes hab ich Intervall für die Scheibenwischer nachgerüstet.


    Allerdings benötigt man dann auch noch ein anderes Schaltgestänge.


    Wenn es einen nicht stört das der Erste Gang gesperrt ist wie der Rückwärtsgang, muss man das nicht machen.
    Ich hab ein 5 Gang Getriebe vom 1,6 TD eingebaut. Ging auch.


    @ Transporter


    Bist ja gar nicht so weit weg. Villeicht sieht man sich ja Mal.
    Viel Spass mit dem Bully. :thumbsup:


    Gruss Paddy


    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

    Einmal editiert, zuletzt von T3 Paddy ()

  • Danke, telefoniert hatten wir ja schonmal :)


    für nen Zustand Neuwagen wars mir die Sache halt wert, da hat man denn auch keine unerwarteten Überraschungen...
    Selbst die Konservierung war überall und in jeder Ritze noch vorhanden und noch klebrig... was will man (ich) mehr :D


    Bist du beim Treffen in Ashausen dabei? (30.Jan.)


    Beste Grüße, Björn

  • Moin.


    da hat man denn auch keine unerwarteten Überraschungen...


    Hatte ich mir damals auch gedacht... dann meldete sich die Zylinderkopfdichtung und die Simmerringe vom 4 Gang Getriebe.


    Bist du beim Treffen in Ashausen dabei? (30.Jan.)


    Angekündigt habe ich mich dort, aber die Anmeldung ist noch nicht raus.


    Gruss Paddy

    9750908snd.jpg

    Denkst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben, und wollen, dass wir denken, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?

  • Hmm,
    unbedingt ansehen solltest du dir die Karosserienähte, die Radläufe, die Türkanten bei den Einstiegen von unten/hinten, unter dem Wagen die Nähte auf dem Rahmen.
    Ausserdem sollte bei den wenigen Kilometern der Motor problemlos nach kurzem vorglühen ruhig laufen und nach dem starten beim 2. Gasstoß keine sichtbaren blauen / schwarzen Wolken machen.


    So zum ersten Eindruck. Die sauberkeit der Glaswollisolierung an der Rückwand des Motorraumes sollte auch noch halbwegs sauber sein (gelb, nicht schwarz)


    Ob der nun zu billig ist - gute frage, meiner soll ja zu teuer gewesen sein - ein bekannter hat einen mit 12.000 für 4.500€ geschossen


    Aber bei der kilometerleistung vorsicht, der könnte auch schon 1.46700Km oder 2.46700km runter haben - wenn der Wagen an den entsprechenden Stellen schmuddeliger wirkt als er sein sollte... und vielleicht auch noch der Motor irgendwo Öl durchdrückt... würd ich mal davon ausgehen, dass er 100.000 mehr runter hat als der Tacho anzeigt.


    Viel Erfolg, Björn :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!