-
-
Hallo Jan, gut gesehen :thumbup: ich habe einen ziemlich seltenen Wolf, denn er hat einen kompletten EBS-Minen-Splitterschutz.
@Jochen: sieht super aus Dein Wolf, die Farbe ist aber ein klein bisschen anders meine ich. -
Moin,
was wiegt der EBS und ist er auch im Fußbereich/Boden vorhanden?
-
Gewicht kann ich nicht genau sagen, (die Metallplatte auf der Holz-Ladefläche haben wir abmontiert) aber ich schätze so ca. 200kg.
Stahlverkleidung in den Radhäusern und am Unterboden, verstärkte Dämpfer und Aufhängung.
Hat aber bei meinem Fzg. keine Auswirkung auf die Fahrleistungen Gott sei Dank! -
Hightower, MSA ist mit Einbeziehung der Scheiben, MSS nur bis Blechoberkante. Wir mußten daher immer mit Helm, Schutzweste und Schutzbrille (IdZ) fahren...
Der von Alex hat deswegen wohl das MSS Paket.
Alex, ohne Auswirkungen auf die Fahrleistung? Der dürfte dann noch langsamer sein als die anderen...
Aber auf jeden Fall eine seltenere Variante!
-
Gut, hast recht !
ZitatDurch die zunehmenden Auslandseinsätze zeigte sich, dass der Wolf ungenügend geschützt war, um seine Aufgaben im Patrouillen- und Verbindungsdienst wahrzunehmen. Daraufhin wurden drei Lösungen entwickelt, von denen zwei als schnelle Lösung gelten, davon eine als Selbstbaulösung.
So ist die erste Variante die bereits erwähnte modulare Schutzausstattung, kurz MSA. Entwickelt von der Firma Garant, wurden die Fahrzeuge mit angepassten Schutzplatten und Panzerglas versehen. Die so ausgerüsteten Fahrzeuge mit dem Zusatz MSA verfügten damit über einen Rundumschutz gegen Hartkern- und Splittergeschosse sowie gegen Schützenabwehrminen. Die Besatzung verringert sich auf zwei Personen, da nur der vordere Teil gepanzert ist.
Die zweite Lösung ist ein modularer Splitterschutz, kurz MSS. Unter der Leitung des Bundesamts für Wehrtechnik und Beschaffung wurde in Abstimmung mit der Truppe eine Lösung entwickelt, um vor Ort im Einsatzland die Fahrzeuge mit Stahlplatten gegen Splitter, Schützenabwehrminen und teilweise gegen Handwaffen zu schützen.
Die dritte Variante ist die Sonder-Schutz-Ausstattung, kurz SSA. Bereits ab Werk in das Fahrzeug integriert, bietet dieses Paket Schutz gegen Handwaffen nach STANAG 4569 Level 1 sowie nach dem Zurüsten einer Minenschutzausstattung auch gegen Minen. Als Basis dient der G 270 CDI.
Wolf MSA
Wolf MSSDen wird man dann wohl den Unterschied zum normalen Wolf von Außen nicht auf den ersten Blick ansehen !?
Wolf SSAGruß Dirk
-
Bild 1: Der MSS hat seitlich unten die "verräterische" Kante des Minenschutzes / Stahlschildes.
Bild 2: Fahren im MSS.
Bild 3 + 4: SSA -
Hallo zusammen,
will nun endlich auch mal ein Bildchen von meinem Kasten zeigen. Ich habe ihn seit 2004.Grüsse Uwe
-
Schöner Kasten! Aber die UAZ 452 Pritsche ist auch sehr schön. Hatte mal nen 452 Ex-Funker. Der bevorzugte Platz meines Busses war auch eher auf dem Trailer als davor oder im Gelände oder der Straße
Da ich lieber fahre als schraube, bin ich dann auch auf ein Grazer Qualitätsprodukt umgestiegen.
-
Na ja J.B. der 452er ist eigentlich ein 451er, also Heckschleuder, und so wird er auch wieder. Habe ihn erst diesen Sommer adoptiert und bin dabei ihn wieder auf die Strasse zu bringen.
. Und mit dem Russenrotz sollte man schon bissel schmerzfrei sein, aber ich bin Kummer gewöhnt..........
.
Grüsse Uwe
-
Frohes Neues!
Schönes "Gespann" hat was; Wolf mit geschlossenem Aufbau. -
Vielleicht wurde das Thema woanders bereits neu eröffnet,
ansonsten würde ich hier mal wieder was posten:
Mein 300GD W460 aus 1987, der nun (für mich) fast perfekt ist
-
-
Do is a
-
Oh wie schön,
der Fred lebt ja noch ....................
-
Moin,
Was hast du denn da für Riemen auf deiner Motorhaube liegen? Wofür sind die?
GrußMarc
-
Hi,
Da kommen sicher die praktischen Packtaschen „Jutesäcke“ drauf. -
Oder einfach das, was man unterwegs so überfahren hat
Hatte der Vorbesitzer da schon dran, meine mich zu erinnern, dass das die dänische Lösung war um die Tarnnetze zu verzurren - jedoch ohne Gewähr.
-
Oder einfach das, was man unterwegs so überfahren hat
Hatte der Vorbesitzer da schon dran, meine mich zu erinnern, dass das die dänische Lösung war um die Tarnnetze zu verzurren - jedoch ohne Gewähr.
stimmt so was gibt bei die Dänen
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!