Kupplung tauschen

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage, vielleicht etwas "doof" aber über google war nichts für eine so eine banale Frage zu finden...


    Wir wollen/müssen zum Wochenende die Kupplung tauschen, und wissen nicht was der richtige Weg ist.


    Geht man da von unten ran, oder muss erst der Motor raus?


    Was ist der Weg? hmmm


    Danke


    M

  • Hallo Malerfeder,


    Beides ist Möglich, schneller geht es wenn das Getriebe ausgebaut wird, keine Grube oder Hebebühne - dann würd ich den Motor herrausnehmen.
    Auf alle Fälle den Nehmerzylinder mit erneuern, oder mit einen neuen Dichtungssatz versehen.
    Hast Du keine TDV zur Instandsetzung? Kanst von mir eine CD mit allen TDV´s der Bundeswehr, einschließlich des Ersatzteil Kataloges haben.
    Bitte kurze PN.
    Bitte daran denken, das wir mit dem Wolf durchs Wasser fahren, Getriebe, Anlasser und Nehmerzylinder mit einer Dichtung oder Silikonwurst versehen,
    Anlasser und Kupplung werden es danken.
    Gruß
    Sigi

  • Hallo Siggi, vielen Dank,


    wir haben eine Bühne, d.h. wir gehen dann von unten ran? Hab ich das richtig verstanden?


    Nehmerzylinder soll mit getauscht werden.


    Dichtungen würden wir soweit dann auch erneuern. Silikonwulst? Hab ich jetzt nicht verstanden?!


    Gruß M

  • hi,


    mit ner Bühne ist es ja so gut wie geschenkt! Also, mal im Kurzdurchgang:


    -Batterie abklemmen, FZG anheben,
    -Starter raus
    -Gelenkwelle zum VTG raus
    -Schaltgestänge aushängen/ausbauen
    -Hydraulische verbindung zum Nehmerzylinder abschrauben
    -Getriebe unterbauen mit Getriebeheber (Typ "Faulenzer" :whistling: )
    -Hinteres Getriebelager ausbauen
    -Getriebe vom Motor abschrauben
    -Getriebe herunter lassen
    -Ausrücklager kontrollieren, besser IMMER miterneuern!
    -Druckplatte überkreuz losschrauben (wegen verzug!) und mit Kupplungsscheibe herausnehmen
    -Pilotlager sofern möglich auf rundlauf kontrollieren, ansonsten ersetzten
    -Schwungscheibe etwas anrauhen mit Schmirgelleine
    -Kupplungscheibe und Druckplatte montieren (Kupplungsplatte mit Kupplungsdorn fixieren das es genau passt)
    -Druckplatte überkreuz wieder festmachen
    -Getriebe wieder rein
    -einbau in Umgekehrter reihenfolge
    -Kupplungsanlage entlüften


    Hoffe nix vergessen zu haben. Drehmomentwerte kann ich dir übers WIS/ASRA von Mercedes raussuchen wenn du willst.

  • Bevor ichs vergess,


    etwas (wirklich nur etwas! ansonsten kannst du dir deine neue Kupplung ruinieren) Kupplungsfett an die Getriebeeingangswelle auf die verzahnung schmieren und wie es oben geschrieben wurde eine Dichtraupe an der Kupplungsglocke entlang legen (wegen Wassereintritt).

  • -Kupplungsanlage entlüften


    Entweder mit Bremsentlüftergerät vom Vorratsbehälter aus, oder falls nicht vorhanden, mit einem zweiten Mann und einem Gummischlauch vom Bremssattel V.R. auf den Nehmerzylinder und so lange mit dem Bremspedal pumpen bis im Behälter keine Luftblasen mehr kommen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de


  • Entweder mit Bremsentlüftergerät vom Vorratsbehälter aus, oder falls nicht vorhanden, mit einem zweiten Mann und einem Gummischlauch vom Bremssattel V.R. auf den Nehmerzylinder und so lange mit dem Bremspedal pumpen bis im Behälter keine Luftblasen mehr kommen.


    Ja ne iss Klar ;) es muss richtig heissen: Kupplungspedal.....mit dem Bremspedal :no: kommste net weit bei der Kupplungsentlüftung :thumbsup:


  • Ja ne iss Klar ;) es muss richtig heissen: Kupplungspedal.....mit dem Bremspedal :no: kommste net weit bei der Kupplungsentlüftung :thumbsup:


    Könnte es sein das Hoermen die Bremsanlage zum Entlüften der Kupplung missbrauchen will ???


    dassooderähnlichverstandenerweise
    Christoph

    HFw d.R. u. PiMaschEinsFw


    "Der taktische Führer behält sich Reserven"

  • Könnte es sein das Hoermen die Bremsanlage zum Entlüften der Kupplung missbrauchen will ???


    Da ich bei der Firma mit dem Stern in die Lehre gegangen bin und danach an jeder Menge Taxen rumgebastelt habe kann ich euch als Feld-Inst nur zur Lösung mit der Bremse raten.
    OHNE Brems/Kupplungsentlüftergerät ist es (Fast) Unmöglich die Kupplung durch treten des Kupplungspedals zu entlüften.


    Wie gesagt, einfach einen Schlauch von Bremzylinder vorne Rechts auf den Entlüfternippel des Nehmerzylinders stecken und nach öffnen der Nippel mit dem Bremspedal pumpen bis oben am Behälter keine Blasen mehr kommen.
    Nachteil:
    man braucht DREI Mann,
    einer sitzt im Auto und pumpt,
    einer liegt unterm Auto und öffnt/schliesst die Nippel von Bremse und Kupplung,
    einer füllt am Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit nach und überwacht die aufsteigenden Blasen.


    Und jetzt können von mir aus ALLE Besserwisser über meinen Beitrag herfallen und ihren Senf dazugeben :tobt: :tobt: (aber Bitte erst nachdem sie mal meine Methode ausprobiert haben :dev: )


    Aber eines will ich euch nicht vorenthalten, nachdem ich an einem Heiligabend mit der oben Beschriebenen Methode eine Kupplung entlüftet hatte hab ich mir dann das hier zugelegt:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • HOERMEN,


    solch ein Bremsenentlüftungsgerät ist das absolute Non-Plus-Ultra!
    Habe mir sowas mal von einem Bekannten ausgeliehen und bin seither begeistert.
    Absolut easy in der Handhabung und man kann ohne Hilfe arbeiten.


    War allerdings nicht von ATE, sondern von einem italienischen Hersteller:



    Ciao
    Snoop

  • Und jetzt können von mir aus ALLE Besserwisser über meinen Beitrag herfallen und ihren Senf dazugeben :tobt: :tobt: (aber Bitte erst nachdem sie mal meine Methode ausprobiert haben :dev: )


    HOERMEN: Sorry hab deinen Threat mal wieder nicht ganz gelesen (eher schnell überflogen) und halt Bremspedal gelesen und Nippel auf und zu.....aber jetzt wo ichs mir nochmals ganz und langsam durchgelesen habe, stimmt es mit dem Bremspedal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!