B2000 Koffer - Sitzbank

  • Hallo,


    jetzt ist unser "Neuer" endlich da. Erwähnen will ich hier den Transport durch 'Ralla': Herzlichen Dank noch einmal, insbesondere auch für dein Engagement!



    Der Koffer ist schon sehr komfortabel bestuhlt... nur scheint beim Umbau zum Feuerwehrauto einiges auf der Strecke geblieben zu sein: rechts erscheint das Luxusmöbel verkürzt, die Auflage ist "fachmännisch" mit Draht befestigt nach unten umgeschlagen. Auch lassen die Spuren am Bodenblech vermuten, dass dort etwas Gewichtiges stand (Minibar? ;) ).



    Kennt jemand diese Bank? Ist das was Originales? Farbe der Sitzauflage ist eher Tannengrün, nicht wie erwartet Ral 6014 (Fahrzeug war als Kübel bei der Bundeswehr zur Welt gekommen, laut Brief).



    (Blick auf die zweite Sitzreihe)




    (Sitzfläche hochgeklappt)




    (Irgendwo muss ich ja anfangen zu schrauben...)

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Moin ! Glückwunsch erstmal zum Ex-BW-Kübel-Kommando ! ;) Genau so einen habe ich schließlich auch ... nur, dass ich den wieder auf Kübel rückgebaut habe (genauer gesagt immer noch dran bin... :rolleyes::rolleyes: ) . Und meiner lief nach der BW auch bei einer Feuerwehr ....


    Zu Deiner Frage: Die Bank kannst Du, wenn Du nicht wert auf den Feuerwehrcharakter legst, auch entsorgen ... die ist Teil des Umbaues und hat nichts mit dem B2000 an sich zu tun. Die Cabrios hatten an diese Stelle zwar eine Bank, die war aber genau so aufgebaut wie die hintere Bank: Rückenlehne aus Blech, die zur Vorderwand ein kleines Abteil läßt, in dem man die Steckscheiben versenken kann, und einen Unterbau ebenfalls aus Blechteilen. Sitzfläche und Rückenpolster sind identisch mit der Rückbank .... . Diese Bank wurde anscheinend bei allen Kommandos ausgebaut um Platz für ein Funkgerät (oder was auch immer) zu schaffen.


    Falls Du diese noch nicht gefunden hast ...irgendwo hier (finde den Link auch grade nicht) kann man Ersatzteilkatalog usw vom B2000 herunterladen ... da erkennt man auch vieles..


    Grüsse,


    Jens

  • Diese Bank wurde anscheinend bei allen Kommandos ausgebaut um Platz für ein Funkgerät (oder was auch immer) zu schaffen.


    Zumindest war er auch nach dem Umbau zum Koffer bei der BW als 9-Sitzer eingetragen.
    Wie dem auch sei, Ziel ist es, die Sitzbänke originalgetreu wieder in den Koffer zu integrieren.


    Hast du schon die Bleche ausgemessen? Oder wie willst du vorgehen?


    Groetjes
    Magnus

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Nee, gemessen habe ich noch nichts ... die im original aufgetriebenen Bleche liegen hier bei mir zuhause, der Borgi steht noch 90 km weit weg. da schleppe ich die nicht extra hin ... aber im Frühjahr ...


    Grüsse,


    Jens

  • die im original aufgetriebenen Bleche liegen hier bei mir zuhause


    Originale bekommen zu können hätte ich nicht erwartet.


    Falls jemand weiß, wo eine oder gar zwei Rücksitzbänke auf ein neues Leben warten, vielleicht von einem "Teileträger", Mail an mich bitte!


    So ausgeräumt darf es nicht bleiben. Heizung muss auch wieder 'rein.


    Alternativ würden mich natürlich auch die Abmessungen und Abstände interessieren. Wenn, dann richtig nachbauen. Sonst ärgert man sich doch nur, wenn es nicht den Originaleinbauten entspricht.


    Groetjes


    Magnus

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Alternativ würden mich natürlich auch die Abmessungen und Abstände interessieren. Wenn, dann richtig nachbauen. Sonst ärgert man sich doch nur, wenn es nicht den Originaleinbauten entspricht.



    ...das mit den Originalen ist immer Glückssache ...zur rechten Zeit am richtigen Ort "hier" rufen ... Dummerweise sind diese Teile aber diejenigen, die dank Kommandoumbau, Feuerwehr und zu guter letzt Wohnmobilnutzung immer fehlen oder umgeferkelt sind ... ich will nichts versprechen, sehe aber zu, mal Maße von den Teilen zu erfassen und hier einzustellen ... wobei ich diese von den kleinen, längs angebrachten Blechen der ersten Bank auch noch brauche. Die fehlen mir nämlich auch noch ! Freundlicherweise aber alles gekantete, simple Bleche, die man, die passenden Werkzeuge und handwerkliches Geschick vorausgesetzt, einfach nachmachen kann ... nichts mit tiefgezogenen Sicken und so einem Quatsch ...


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!