Frage wegen Bereifung für MB L 508 DG MA

  • Hallo,


    ich habe einen MB L 508 DG MA mit Pritsche und Plane von der Bundeswehr.


    Leider hat der LKW eine richtig schwule Bereifung, so wie sie halt damals bei der BW war.
    Damit kannst Du noch nicht mal auf einer trockenen Wiese fahren :)


    In den Paieren sind folgende Größen eingetragen:


    vorn 7.00R16C 117/---L
    hinten 7.00R16C ---/116L


    oder


    vorn 6.50R16C 110/---L
    hinten 6.50R16C ---/107L



    So, nun hätte ich gerne halt so richtig schöne Reifen mit Militär-Profil, evtl. wie die auf dem Bild unten.
    Halt richtiges Männerprofil :)


    Kennt jemand Reifen in dieser Grösse, oder weis bei welchem Militärfahrzeug solche verbaut sind?


    Gruss Rudi



    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

  • 6.50er 10PR ist iltis standard
    hab einige gebrauchte da


    die 7.00er 10PR gabs in der schweiz, von maloya
    suche ich selbst noch ein paar....


    waren zB auf den hahn-anhängern drauf


    die holländer hatten welche aber nur in 6PR - auf landy



    ...alles an Ersatzteilen und Zubehör für den VW Iltis


    Tobias Drechsler
    Heylstr. 39-43
    63571 Gelnhausen
    info@iltisteile.com

    Die AGBs, Infos zur Gewährleistung & zum Anbieter durch klicken auf das Bild oben

  • Grüß´euch,

    so, die HU hat am Montag zwei fröhliche Gesichter gemacht (freilich maskiert, war ja Rosenmontag :helau:). Einmal den Herrn Prüfer, der sich gefreut hat wie Bolle so ein, O-Ton: "vernünftiges Auto" prüfen zu dürfen. Und freilich meines weil die HU für diese Jahr wieder klar gegangen ist.

    Es pressiert zwar noch nicht, aber ich bin gerade daran zu überlegen welche Schlappen der Limolaster in Zukunft bekommen soll.


    Auf der 4,5er Felge fahre ich gerade den standartmäßigen 7.00R16CPR10 als Sommerreifen.

    Ich habe die Tage mal ein wenig geforscht und habe nur Sommer- und Winterreifen gefunden.

    Weil ich aber das ganze Jahr Düdo fahre würde ich evtl. umsatteln auf Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Wg. ein bisserl Plus an Geschwindigkeit wäre vielleicht ein Reifen mit etwas mehr Umfang interessant.


    Was fahrt ihr für Reifen :?: Hat jemand einen Tipp:?:


    Servus der murkser

  • Hallo

    Willst du daraus ein Rennauto machen ?????????????????????

    Gruß

    Norbert

    Hallöle,


    nein, natürlich nicht, aber ein paar kleine km/h mehr, damit ich auf der Bahn nicht soo viele große Lkw ausbremse wären schon schön :engel:


    Aber hauptsächlich geht´s mir um das Thema Ganzjahresreifen.



    Servus der murkser

  • Aber hauptsächlich geht´s mir um das Thema Ganzjahresreifen.



    Servus der murkser

    Ich hab zwar keinen speziellen Reifentip für den 508, aber ganz grundsätzlich zum Thema Ganzjahresbereifung auf Transportern :

    Ich fahre seit vielen Jahren auf meinen Alltagssprintern immer Winterreifen, auch im Sommer. Den Tip hab ich mal von einem Kunden bekommen, der als Subunternehmer für DPD mehrere Transporter am laufen hat. Der meinte, die würden nur noch Winterreifen fahren und hätten keine Probleme.

    Weder mit verkürzter Laufleistung ( moderne Gummis fahren sich nicht mehr ab wie Radiergummis - wie früher ), noch mit erhöhtem Bremsweg .


    Ich hab es seitdem auch so gemacht und gute Erfahrungen. Meine aktuellen Reifen haben jetzt in etwas mehr als 2 Jahren schon wieder ca. 70000 km gelaufen und sind immer noch deutlich über der Verschleißgrenze .

    Beim Bremsen merke ich auch keinen Unterschied zu früher .


    Gruss

    Guido

  • Servus Murkser,


    ich fahre auf den Serienfelgen (mein 508 D ist Bj. 78):


    Westlake SW 612, 7.00 R 16 117/116N; Winterreifenprofil!!


    Gekauft im Januar 2019 bei reifentiefpreis24.de


    7 Stück gekauft (inklu Reservereifen); Preis pro Stück 88,90€/St. plus Märchensteuer.


    Top Reifen, fährt sich wunderbar, Grip auf nasser Wiese, alles gut!:thumbsup:


    Gruss Pit

  • ich fahre auf den Serienfelgen (mein 508 D ist Bj. 78):


    Westlake SW 612, 7.00 R 16 117/116N; Winterreifenprofil!!


    Gekauft im Januar 2019 bei reifentiefpreis24.de


    7 Stück gekauft (inklu Reservereifen); Preis pro Stück 88,90€/St. plus Märchensteuer.


    Top Reifen, fährt sich wunderbar, Grip auf nasser Wiese, alles gut!

    Hatte ich mir danach auch auf Pits Empfehlung gekauft.

    Kann ich nur loben, alles so wie o. beschrieben :thumbsup:

    Und fuer das Geld:!:

    Gruss aus dem Saarland
    Rudi

    -
    Auf http://www.oliv6014.de gibt es auch einen Kalender mit Terminen rund um unser Hobby.

    und eine Datenbank zum Thema Hersteller-Kuerzel der Bundeswehr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!