Haubenemblem, Firmenzeichen

  • Eben ist das Haubenemblem fertig geworden. Die Patina ist noch frisch.

    Die Freude darüber wollte ich sogleich mit euch teilen!


    Groetjes!

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Moin,
    perfekt, so vom Aussehen. :G
    Allerdings habe ich nichts davon mitbekommen, das da eine Serie aufgelegt wurde. hmmm
    Ich denke mal für den Eigengebrauch.
    Weil nicht alles was man für sich baut, baut man gleich für alle ! :yes:


    Sollte da trotzdem eine Serie von werden, bin ich nätürlich auch interessiert.
    Ist mir langsam zu riskant, mit dem orginal Firmenzeichen duch die Gegend zu fahren. :bye:


    Gruß
    Klaus



    Um zu zeigen, wie gut der Abguß geworden ist !
    Hier mal ein Wahllos gegriffenes Orginal.

  • sehr schön sehr schön


    hab zwar "noch" keinen Borgward aber son Emblem täte mir auch gefallen....



    mfg pipi

    Feil Dir keinen ab, lerne Drehen und Fräsen!
    Über 7 Millionen Österreicher können nicht richtig Drehen und Fräsen.

    "dats ned bandan nemts ahn droht" :schweißen:
    Freilauf Dioden aus Freilandhaltung :D

  • SUPER



    wie an andere Stelle schon gesagt würde ich auch intresse an 1-2 stück haben ! was auf den PReis ankommt :)


    :bier::bier:



    LG micha

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Mahlzeit !


    Hut ab vor der Leistung !!! :G Das sieht ja SUPER aus !


    Wenn da eine Serie draus wird , stelle ich mich auch mal in die Warteschlange !


    Denke mal ein oder zwei würde ich auch nehmen !



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • hallo in die runde,
    wenn das kein (wie schreibt man fake) ist!?
    das gute stück sieht aus,wie ein sauber(im sinne von gereingt) gemachtes orginal.
    wohl dem,der eins hat!
    son teil in dem zustand,wünscht sich hier jeder unter dem weihnachtsbaum :thumbsup:
    wenns kein fake ist,nehm ich natürlich auch eins. :]
    gruß aus do jb

  • das gute stück sieht aus,wie ein sauber(im sinne von gereingt) gemachtes orginal.


    Vielen Dank für eure positiven Reaktionen!



    Das war ein Versuch mit den Materialien zurecht zu kommen (Wieviel Härter, Pigmente usw...).
    Das hier abgebildete Emblem ist allerdings viel zu arbeitsintensiv. Bleibt wohl ein Einzelstück.



    Am einfachsten zu machen sind weitere Kunstharzgüsse ohne Messingeffekt. Mehr oder weniger transluzent gelblich, intensiv gelb, orange oder braun (Die Pigmente habe ich gerade da). Für die, die einfach 6014 oder so auftragen wollen. Die Rückseite und die Außenkanten sind dann unbearbeitet. Das kann man gut mit Handfeilen erledigen.


    Deutlich aufwändiger ist der Metalleffekt. Vorderseite ist dann zu polieren, Kanten abzuschleifen und die Rückseite planzuschleifen.


    ps: Wer genau hinschaut erkennt in der Raute unten links und oben Bläschen. Das ist beinahe nicht zu vermeiden. Und zeigt, dass es kein Original ist.



    Habt ihr andere Vorschläge?


    Der Rohling:



    Direkt aus der Form. Messingeffekt. Unbearbeitet.


    Groetjes!

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Moin Magnus,
    das das verdammt viel Arbeit ist, war mir klar. :G
    Das macht man nicht mal nebenbei für Trinkgeld für andere. :yes:


    Mich interessiert eigendlich nur die Messinvariante,
    auch wenn sie viel arbeit macht.


    Aber es kann ja jeder von uns selbst, sich im Bastelkeller einschließen,
    und "mal ebend" selbstmachen.


    Magst Du und verraten, wo Du was gekauft hast !
    Formensilikon, Gießharz, Messingpulver ...
    Wie hast Du es poliert und welches Mischungsverhältnis ?


    Gruß
    Klaus

  • :top::top: Echt klasse ! So wie das aussieht machst Du aber öfters was mit dem Werkstoff, oder ?


    Also... mir würde sowas in egal welcher Farbe reichen, auch als Rohteil - bei den meisten BW B2000 scheinen die Teile eh 6014 getüncht worden zu sein - wenn Du also die Nase nicht voll von der Herstellung solcher Teile hast kalkulier doch mal einen Deiner Arbeit gerechten Preis !


    Grüsse,


    Jens

  • Mir ist die Farbe auch egal da ich es ja in wagenfarbe machen würde!!



    wenn Du also die Nase nicht voll von der Herstellung solcher Teile hast kalkulier doch mal einen Deiner Arbeit gerechten Preis !
    "Klaumodusaus"

    Borgward das Auto :thumbsup:



    Suche für den Borgward B2000 :
    beide Kofferraum Türen
    Beide Türen vom hinteren Aufbau


    Die seiten Bleche vom Kofferraum Komplett!


  • Magst Du und verraten, wo Du was gekauft hast !
    Formensilikon, Gießharz, Messingpulver ...
    Wie hast Du es poliert und welches Mischungsverhältnis ?


    Das Material habe ich von verschiedenen Quellen. Auch hier aus der Umgebung.


    - Es kam mir auf Detailtreue an (z.B. die kleinen Stippen in der Raute, geringste Formänderung beim Aushärten)
    - das Material (Silikon und Harz) sollte möglichst blasenfrei aushärten ohne teure Vakuumpumpe (langsame Abbindezeiten und niedrige Viskosität)
    - hohe Standzeit der Abformung
    - der Messingeffekt sollte ohne Lackierung gelingen und echt wirken
    - Material sollte dennoch lackierbar sein
    - hohe Widerstandsfähigkeit, Bruchsicherheit (den ins Auge fliegenden Giftpfeil gegen potentielle und gewaltbereite Trophäenjäger konnte ich noch nicht realisieren, vielleicht in Version 2.0)
    - geringe Umweltbelastung
    - nicht deutlich teurer als der Anschaffungspreis des B2000... :rolleyes:
    - relativ leicht handzuhaben
    - ...


    Rezept:
    Man nehme ein Haubenemblem aus Messing, dessen schwerste Lebensaufgabe darin bestand eine Wohnzimmerwand eines Nichtrauchers zu schmücken, A-Silikon zur Abformung, PU-Kunstharz mit Messingpulver für das Modell, eine Katze, die nicht andauernd auf dem Tisch herumspringt und sehr viel Zeit.


    Ausarbeitung, recht einfach:

    Die Rückseite erst mit den Feilen planschleifen. Beachtet hierbei nicht versehentlich mit der aktiven Kante der Feilen das Gewinde der Schrauben zu zerstören. Die äußersten Flügelspitzchen scheinen auch sehr bruchgefährdet zu sein. Finger drunter zur Abstützung! Ist Kunstharz, kein V4A...
    Zur Entgratung der Außenkante bietet sich unterstützend eine Rundfeile an. Ging allerdings auch ohne...


    Bei der reinen Harzversion muss hier noch 6014 oder so drauf und fertig!


    Bei der Messingvariante geht's an die Politur: Haushaltsschwamm (PU-Schwamm) nassmachen und mit der "harten" Seite (meist Dunkelgrün oder Schwarz) die Oberfläche gefühlvoll auf Glanz bringen.
    Dick Schuhcreme drauf (geht sicher auch die gute von der BW...), kernig abpolieren und wiederholen, bis es gefällt. Dann abtrocknen lassen. Nachpolitur mit sauberem Tuch. Evtl. Klarlack vorsichtig drüber, falls die Messingoberfläche nicht wieder vorzeitig oxidieren soll.


    Hier ein reiner Harzabguss, dunkelbraun eingefärbt:


    Die Rückseite zeigt Blasenbildung. Planschleifen. Dann mit Füller zu versiegeln ist sicher sinnvoll.


    Also... mir würde sowas in egal welcher Farbe reichen, auch als Rohteil - bei den meisten BW B2000 scheinen die Teile eh 6014 getüncht worden zu sein


    Kosten:
    So gewünscht habe ich einen Materialverbrauch von 35€ errechnet, falls mindestens zehn Embleme zusammenkommen. Dazu kommen noch Verpackung und der Versand aus den Niederlanden.
    Für den Messingrohling erlaube ich mir 20€ mehr zu berechnen, der Mehraufwand ist erheblich, z.B. solange ohne zuviel Lufteintrag zu pinseln, bis die erste Harzschicht beginnt anzuziehen... :H:


    Vielleicht testet jemand von euch das oben abgebildete dunkelbraune Emblem auf Alltagstauglichkeit. Funktioniert und gefällt es, könnte eine Forumsserie aufgelegt werden.


    Groetjes!

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

  • Moin 630.


    Sehr schöne Arbeit. Und der Preis, den du aufrufst, ist absolut okay, da hast du ja noch nicht mal deinen Zeitaufwand mitberechnet. Ich habe, wie manche vielleicht wissen, auch schon solche Dinger hergestellt, daher weiß ich, wie hoch der Aufwand ist.
    Da bin ich doch mal gespannt, wie viele jetzt wirklich zugreifen.


    Und was die Gefahr der Entwendung angeht :

    den ins Auge fliegenden Giftpfeil gegen potentielle und gewaltbereite Trophäenjäger konnte ich noch nicht realisieren,


    Hier können wir wohl Entwarnung geben. Die jugendlichen Gewalttäter von heute kennen die Marke Borgward garnicht mehr, warum also sollten sie so ein Emblem abbrechen und es sich in die Vitrine legen. Das kam in den 60 / 70 Jahren vor. Und Rentner machen sowas auch nicht mehr. In 20 Jahren hat mir in Berlin noch keiner so ein Ding geklaut.


    Und dann gibt es noch eine Gefahr, nämlich gelangweilte, geldgierige Anwälte.
    Ein anderes Forumsmitglied hat nämlich schon mal Embleme gefertigt, allerdings von einer anderen Firma, und wurde prompt dafür verklagt und musste dann auch eine hohe Geldstrafe zahlen. Wenn du mehr darüber wissen willst, alles weitere über PN.
    Ich würde auch empfehlen, die Verkaufsaktivitäten, wenn denn welche stattfinden, über PN abzuwickeln. In unserem Rechtssystem muss man mit allem rechnen, nur nicht mit Logik.


    Gruß Jozi.

  • Mahlzeit !


    Einfach Klasse die Haubenembleme !!! :an:


    Wenn das zu einer Serienfertigung kommt , dann nehme ich 2 Stück !


    630 , Du hast eine PN von mir !



    mit bestem Grusse aus dem Rheinland , Christian

  • ...noch nicht mal deinen Zeitaufwand mitberechnet


    In diesem Forum herrscht ein gutes Miteinander. Ohne diese Enthusiasten hier und meine Hoffnung, nicht lange alleine mit auftretenden Problemen zu bleiben, hätten wir uns wahrscheinlich nie so eine "mobile Dauerbaustelle" zugelegt. Unbezahlbar, was ich hier schon gelernt habe. Danke!


    Also machen wir mit.

    Wees jezelf, er zijn al anderen genoeg.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."
    (Kaiser Wilhelm II, 1914)


    Wer etwas nicht will, findet Gründe.
    Wer etwas will, findet Wege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!