Entlüftung Dieselleitungen Jupiter

• Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch erklären, wie ich die Dieselleitungen an einem Jupiter entlüfte, wenn der Tank komplett leer gefahren wurde?
    Konnte da in meiner TDV leider nichts finden :no:
    Danke schonmal ...

Gruß Arnie

Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger

• Weil von den Jupiter-Spezialisten vielleicht niemand mehr wach ist, erlaube ich mir, als Jupiter-Nichtswisser, einen allgemeinen Ratschlag zu geben:

Mit der sehr wahrscheinlich vorhandenen elektrischen Vorförderpumpe in Tanknähe sollte bei nachgefülltem Tank und geöffneten Entlüftungsschrauben an dem/den Dieselfiltern so lange gepumpt werden, bis da blasenfrei der Saft fließt. Das/die Filtergehäuse sollten auf jeden Fall randvoll sein. Den Rest macht die eigenölgeschmierte Reiheneinspritzpumpe und die guten Batterien.

• Moin

Wenn Du den Tank wirklich leergefahren hast :

Unbedingt Spritfilter wechseln !!

Entlüften :
    Natürlich Kraftstoffvorrat ergänzen ;)
    Entlüfterschraube am Filter lösen
    Handpumpe an der E-Pumpe solange betätigen bis Kraftstoff austritt .
    Entlüfterschraube andrehen
    Entlüfterschraube an der E-Pumpe lösen .
    Handpumpe an der ...... bis .... Blasenfrei Kraftstoff austritt

Das " Überströmventil " muß bei korrektem Pumpenvordruck mit hörbaren Geräusch " abschnarren " .

Du kannst versuchen zu starten aber gute Batterien vorrausgesetzt .
    Wahrscheinlich sind wenn komplett leehrgefahren die Einspritzleitungen drucklos !!
    Unter Umständen dann den seitlichen Deckel der E - Pumpe abschrauben .
    Dann die Pumpenkolben mit einem breiten Schraubendreher der Reihe nach manuell betätigen bis Druck aufgebaut wird
    Zwischendurch immer mal wieder mit der Handpumpe nachpumpen / auf Druck pumpen !!
    Die Pumpenkolben (Plunger ) bzw. hörst du dann abspritzen :D

hört sich alles kompliziert an ist aber kein Hexenwerk .

Gruß

Günner

• Hallo

Beim MAN 630 gab es sowohl Handpumpen, als auch E- Hilfapumpen.
    Da möchte GÜNNI drauf hinaus.

Wenn die Einspritzleitungen ohne Saft sind, einfach an der Pumpe die Schrauben/ den Überwurf lösen und die Pumpe betätigen.
    Dabei den Motor ein wenig weiterdrehen, damit mehrere Leitungen Förderung bekommen.

Gibt eine Sauerei, also Lappen unter der Pumpe nicht vergessen, schont aber die Batterien und vor Allem den Anlasser ungemein!!

Gruß aus der Eifel

Reisender

• Wow erstmal danke für die schnellen antworten! :thumbup:

Ich habe nämlich auch keine handpumpe beim jupiter entdeckt und kam mir etwas blöd vor :frust:

Dann könnte ich also an der E-pumpe die entlüftungsschrauben lösen (gibts die dann sicher trotzdem oder?) und die elektrische förderpumpe innen anmachen bis ich ne schöne sauerei im motorraum habe oder?

Grüße
    Arnie

• `ne alte Diesel-ESP ohne Handpumpe kann ich mir nicht vorstellen

Einspritzpumpe Magirus Deutz 8 Zylinder F8L 914 F8L914

Wenn nicht, wie im Link, eine Hand-Kolbenpumpe vorhanden ist, sollte wenigstens im Zulauf vor der ESp eine Gummiball-Pumpe sein.
    Sonst ist die Batterie bald platt, wenn sie die ESP entlüften muss. Die Maggie schafft es mit voller Batterie gerade so die ESP zu entlüften und auch noch anzuspringen. Und Maggie hat nur einen 6Ender....

Bullitreiber / Robert

kostengünstiger Hersteller von CO2 und Überlebender der 1975 prognostizierten Eiszeit, des Waldsterbens, des Konsums von Salz und Eiern, des Millenniumbugs und der Klimakatastrophe :schweiz:

:rad:

• Hallo,

ich habe auch keine Handpumpe an meinem Jupiter.
    Es hat auch einige Batterieladungen gedauert bis ich die Anlage komplett dicht und die elektrische Vorförderpumpe in Schwung hatte.
    Ich habe am Feinstfilter und an den kleinen Schrauben an der ESP entlüftet, mein Jupiter startet seitdem nach 2-3sec Orgeln.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

• Handpumpe hatte früher JEDES Ding. Kann mir nicht vorstellen, das Magirus drauf verzichtet hat!

Im Bild rechts neben der Drei!

Hab auch kein Handpumpe.

Elektrisch ist viel schöner !

Entweder am Filter lösen und dort entlüften oder direkt an der Düse, 2. Mann immer besser, dann hält sich die Sauerei in Grenzen !

• Danke erstmal für eure tipps!

Jetzt bin ich doch noch über etwas in der TDV gestoßen - die sagt die elektrische Förderpumpe würde automatisch entlüften, wenn sie läuft?!
    Wär ja fein aber ich glaubs nich so ganz :)

Was sagen die experten dazu? :huh:

• Kann sein, mache es immer auf die alt hergebrachte Art, Zündung an, Elektrische Pumnpe laufen lassen, Filterentlüfterschraube offen bis Diesel kommt, und dann mal orgeln !

• Hallo,

die elektrische Vorförderpumpe wird über einen Membranschalter bei 2,5atü abgeschaltet, Luft lässt sich aber auch komprimieren!
    Hast du den Membranschalter noch am Dieselfilter? Bei mir fehlt er leider.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!