Hallo zusammen,
ich suche einen Faun L908 vornehmlich als ZKW.
Bin über jeden Hinweis dankbar - die Fahrzeuge scheinen wie vom Erdboden verschluckt ?(
Grüße
Arne
Hallo zusammen,
ich suche einen Faun L908 vornehmlich als ZKW.
Bin über jeden Hinweis dankbar - die Fahrzeuge scheinen wie vom Erdboden verschluckt ?(
Grüße
Arne
die Fahrzeuge scheinen wie vom Erdboden verschluckt
....und ich kann dir auch sagen warum.
Zumindest bei 4stck. war ich vor 26 Jahren beim verladen dabei, gingen alle nach Käseland um dort geschlachtet zu werden.
Lt. aussage des Holländers haben die mit den Motoren in Afrika Wasserpumpen angetrieben.
Nabend Arne,
sieh mal da in der Kiste:
Faun Gleitkipper/Zugkraftwagen
Ist zwar lange her, aber man weis ja nie.
Gruss
Rudi
Hallo Arne,
ist zwar nicht ganz das was Du suchst, doch der hier stand 2008 bei Alfers:
Ich habe vor etwa eineinhalb Monaten so nen Faun (allerdings in der Version als Abschleppwagen) in Schweinfurt nahe der IHK in der Karl Götz Str. bei einem Autohändler stehen sehen. Ob er zu verkaufen ist weiss ich nicht. Aber nachfragen kostet ja nichts. Sah gar nicht so schlecht aus. War halt in ziviler Farbe. Ich bin mir nicht sicher, aber er könnte Karroserie- und KFZ Meisterbetrieb Walter Thein gehören. Oder der wird sicher wissen wem er gehört.
Grüße
Christoph
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Antworten!!
HOERMEN: Ja die Holländer...des hab ich mir fast schon gedacht! Da gibts ja auch ein paar einschlägige mil. Fhz Händler - hatte da mal Bilder von früher gesehen, da standen Gleitkipper und viele seehr interessante US Fhz (u.a. White 666). Kennt jemand zufällig ein Forum oder Anzeigenplattform in Holland in der ich mal eine Suche starten könnte? Zu Reomie & Co würde ich auch mal schauen, aber da brauche ich mal vieeeel Zeit...
@ Rudi: Jetzt erinner ich mich wieder an das Thread! Da werd ich mal reinschauen - guter Tipp, danke!
@ Molitor: Von dem gleitkipper bei Alfers wusste ich bereits, aber wer die Preisvorstellungen dort kennt weiß, warum ich mir den weiten Weg noch nicht gemacht habe
@ Christoph: Danke für den Tipp, da werd ich im nächsten Urlaub mal vorbeidüsen und mir ein Bild von machen!
Grüße
Arne
Bin über jeden Hinweis dankbar - die Fahrzeuge scheinen wie vom Erdboden verschluckt
Nun gut,mein Hinweis wird dich nicht unbedingt ans Ziel deiner Wünsche bringen, aber er beantwortet zumindest die frage, warum die Dinger wie vom Erdboden verschluckt sind.
Auf unserer diesjährigen Tour durch Afrikas Süden kamen wir auch durch den Caprivi-Streifen. Dort entdeckten wir auf der Suche nach einem Übernachtungsplatz ein verlassenes Militärgelände. Und nun rate mal, was da rumlag ?
Davon stehen 3 in den Büschen. Habe sie erst für Magiren gehalten, bis wir die Haube gefunden haben. Das unser Staat Steuergelder in Form von Militärausrüstung nach Namibia verschenkt, war uns ja schon eine Weile bekannt, aber wie muss man diese Fahrzeuge behandeln, damit sie unwiderruflich den Geist aufgeben ? Bei unserem MAN hatte ich jedenfalls das Gefühl, der wäre für die Ewigkeit gebaut. Und Faun wird dem in nichts nachstehen. Aber die Maximalpigmentierten schaffen alles. Aber warum schleppt man die Fahrzeuge zum schlachten in eine verlassene Kaserne ? Damit keiner davon was mitbekommt ? Die Achsen waren an allen Rahmen noch dran, in einem sogar noch das Verteilergetriebe. Solltest du also mal eines brauchen, gebe ich dir die Koordinaten.
Gruß Jozi, aus dem verregneten Namibia.
Sehr oft werden auch aus gebrauchten, eigentlich gesunden exportierten LKW die Motoren als Antriebe für Pumpen und Generatoren entnommen. Ist für uns teilweise schade, aber die "Maximalpigmentierten" haben da wohl andere Prioritäten.
Ohje echt schade drum! Das war tatsächlich mal ein L908...
Das scheint immer der Haken an der Sache zu sein: sollte man was finden, dann ist der Zustand so hoffnungslos schlecht, dass man vor der Restauration ziemlich zurückschreckt! Oder jemand versucht auch Schrott zum Neuwert zu verkaufen
Ein großteil der ersten Fhz Generation der Bundeswehr ging ja ins Ausland im Rahmen von Unterstützungsaktionen...
Die Türkei nutzt ja wohl sogar heute noch die 630er MAN in großer Zahl, könnte mir vorstellen, dass da auch andre interessante Sachen dabei sind...
Grüße auch nach Namibia..
P.S.: Bei uns hier ist das schönste Frühlingswetter
aber wie muss man diese Fahrzeuge behandeln, damit sie unwiderruflich den Geist aufgeben ?
...sowas hat bei vielen Staaten was mit Geld zu tun und mit der Fähigkeit, komplexe Technik am laufen zu halten ... Was meint Ihr, was mit vielen hypermodernen Traktoren, Rettungswagen etc passiert, die als Entwicklungshilfe etc in "die dritte Welt" kommen ? Sobald die mitgelieferten Ersatzteilpakete aufgebraucht sind und/oder ausgebildete Techniker nicht verfügbar werden die Teile bei aus unserer Sicht kleineren Schäden abgestellt. Wenn nicht bald jemand vorbei kommt, der Ersatzteile und Ahnung hat wird das Gerät zum nutzlosen Stehzeug.... und bald versucht man halt das Beste draus zu machen.
Ach ja... und man braucht da eigendlich nicht in die dritte Welt zu gehen... auch Nato Partner verfahren mit günstigem Secondhandgerät so. Die Griechen haben vor wenigen Jahren vor allem deshalb nochmal Leopard 1 nachgekauft, weil "die alten", die formal noch ein paar Jahre in Nutzung bleiben sollten, zu mehr als 50% kanibalisiert waren weil man sich keine Ersatzteile mehr kaufen konnte ...komplette "neue" Panzer waren da dann billiger....
Jens
Hallo Ben,
danke für den Hinweis, hatte ich im HiK auch gelesen. Ist aber leider die zivile Version vom L908 und hat von der Optik her leider nich viel mit dem für die Bundeswehr gebauten Faun zu tun... :S
Momentan wird ja bei mobile auch ein L912 ZKW angeboten... leider nicht ganz original (von der Farbe abgesehen...)
Gruß
Arne
Also falls jemand noch was gesichtet hat, bin immernoch auf der Suche
Bei mobile ist gerade der hier drinn,laut Beschreibung allerdings ein L912 und kein L908.
http://suchen.mobile.de/fahrze…PORT&lang=de&pageNumber=2
Momentan wird ja bei mobile auch ein L912 ZKW angeboten... leider nicht ganz original (von der Farbe abgesehen...)
Genau - damit meinte ich diesen Faun. Ist aber "leider" ein L912 mit einer etwas verbastelten Pritsche.
Allerdings finde ich die Kombination späte Vielstoffhaube mit geschlossenem Fahrerhaus interessant. Dachte das gab es in dieser Form nicht original...
Hallo Arne,
Wenn du noch auf der Suche bist könnte ich dir eventuell eine 912 Zugmaschine besorgen.Ist in gutem Zustand und hat noch die original Flecktarnlackierung. Schreib mir doch ne PN falls du Interesse hättest.
Gruß
Peter
Hallo,
ich restauriere gerade eine Zugmaschine FAUN 912/45. Leider fehlt mir die Seilwinde. Wer kann mir helfen eine ROTZLER 8000 MV zu finden????
Danke für die Hilfe
Panzerachim
Hallo Achim
habe eine 8to rotzler seilwinde von der BW ich glaube sie ist neu und in so einer überseeverpackung! werde auf das typenschild sehen und ein foto einstellen! wollte sie in meinen 404 einbauen aber als ich das ding vor mir sah war es doch ein wenig zu schwer... :|
so nun hier die Bilder zu der besagten Winde sieht so aus wie auf dem Faun oben in dem Post 4
habe ich schon länger bei mir trocken stehen!
leider ein schlechtes bild vom Typenschild aber ich komme im moment nicht besser ran!
weiteres über pn
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!