Frage zu Bundeswehr Mehrzweckleuchte VARTA/Pertrix

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu - als Schreiber - nicht neu als Leser :) hier im Forum. Doch muss ich zu einem schon etwas älteren Thema etwas spezielleres nachfragen.


    Hier im Forum sind einige Handlampen-Spezialisten unterwegs, was v.a. bundeseigene Lampen betrifft. Seit neuestem sammle ich auch Handlampen der Bundeswehr, insbesondere aus den 1960er bis 1970er Jahren. Bei diesen Lampen sammle ich nicht alle Modelle "kreuz und quer", ich sammle bestimmte Typen in ihren diversen Ausführungen und mit ihren Unterschieden im Detail. Bislang habe ich die Eisemann KEB 130/1 sowie die Hand-, Mehrzweckleuchte, Batterie in etlichen Unterarten und Baujahren in meiner Sammlung.


    Handlampen wurden im Forum schon einmal erwähnt, und zwar hier:
    Bundeseigene Handlampen - Was es alles gibt ...!?
    allerdings ist die Lampe, zu der ich Fragen hatte, nur ein einziges Mal zusammen mit vielen anderen als "Bundeswehr, Pertrix, 1960" vom User 1944_NZ350-1 erwähnt.


    Genau zu dieser Lampe habe ich einige Fragen, ich hoffe, vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Im Folgenden habe ich auch ein Musterbild zweier Lampen eingefügt. Rechts BJ 1972, links BJ 1977. Letztere wurde für das Foto aus der OVP, die ebenfalls abgebildet ist, entnommen.


    1.) Die Lampe wurde vom BWB zwischen 1959 und 1990 für die Truppe beschafft. Bis wann allerdings war sie im Einsatz?


    2.) Bekannt ist mir die Lampe aus der Dekontaminationsausstattung der 5 Tonner LKW (aka "Unimog") der Bundeswehr. Angeblich soll sie auch zur Büroausstattung bei der Feldpost gehört haben. Wer kann mir mehr über Einsatzbereiche und den Sinn und Zweck dieser Leuchten verraten?

    Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!


    Viele Grüße!
    Achim


    Ach ja, bevor ich es vergesse (aber Vorstellungen sind eigentlich nicht Thema dieses Forenbereichs): Ich heiße Achim, bin 24 Jahre alt und Lehramtsstudent aus Regensburg in Bayern:-)

  • Hallo Achim ! Schön, dass ein weiterer Detailfetischist hier in Ausrüstungsforum gefunden hat! "Die anderen" von der Faszination der Detailänderung an einzelnen Ausrüstungsgegenständen zu überzeugen ist nicht einfach... ;)


    Also...der die Lampe hat bislang keinen grösseren Niederschlag gefunden, da sie zwar über einen langen Zeitraum, aber ohne grössere Veränderungen produziert wurde und nicht zur persöhnlichen Ausstattung gehört (alles was "am Mann" ist weckt ja mehr Interesse..:") Nach meiner Kenntniss ist diese Lampe ein Universaltyp, der überall da zum Einstatz kommt, wo die kleinen Lampen zu wenig Licht geben oder man keine dritte Hand mehr frei hat ...und die grossen Eisemann-Akuuleuchten zu unhandlich sind. Sie dürften in allen möglichen Sätzen (Pio-KFZ, Inst-KFZ ...) vorkommen, ohne dass man das näher eingrenzen könnte... und ich denke, dass sie dort auch heute noch im Gebrauch ist.


    Grüsse,


    Jens a.k.a. BundesBär, t.c.f.a.k.a. 1944usw :P

  • Hallo Jens,
    vielen Dank für deine Antwort!


    Wenn es interessiert, dann werde ich mal so Detailunterschiede im Einzelnen aufzeigen :)
    Gerade bei dieser Varta/Pertrix-Leuchte gibts etliches, was sich im Laufe der Zeit an Details verändert hat. Das macht sie für mich so interessant.


    Die ersten Versionen der 1960er Jahre haben noch sechskantige Einschalthebelköpfe, ab den 1970er Jahren wurden sie rund. Mit den Sechskantknäufen am Schalter verschwanden auch die roten Vorsatz-Blenden-Scheiben, die bei den (neuen) Lampen einzeln in Karton verpackt beilagen.
    Auch die Farbtöne variieren v.a. bei den Lampen innerhalb den 1970er Jahren. Auf dem Bild kommt es leider nicht so gut rüber, zwischen 1972 und 1977er Lampen lässt sich erkennen, dass das Oliv immer mehr "gelbstichiger-moos-farbener" wurde.


    Besonders die Typenschilder wurden in den 1970er Jahre anders. Um meine Thesen über die Lampen der 1970er Jahre und ihre Änderungen - farblich und typenschildmäßig - zu belegen, habe ich ein Bild gemacht. Die 60er Jahre Lampen mit ihrem anderen Knauf werde ich später ablichten, die liegen nämlich gerade bei meinen Eltern.
    Dennoch - unter Bundeseigene Handlampen - Was es alles gibt ...!? ist bereits eine solche Lampe zu sehen!



    Gerade die Details machen dieses Sammeln so interessant :)


    Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, werde ich über die EISEMANN (später Bosch) KEB 130/1 und deren Unterarten berichten, die haben noch mehr Unterschiede im Detail :)
    Dann reiche ich auch die Bilder der 1960er Vartas mit ihren Vorsatzscheiben nach!


    Viele Grüße!
    Achim

  • Ursprünglich muss die Lampe wohl als Notbeleuchtung gedacht gewesen sein.Zumindest steht es auf einigen Karton von 1966 noch drauf.Das war die Variante mit dem verzinktem sechseckigen Schalter.Irgenwann danach kam dann wohl derverchromte runde Schalter raus.Frühestes Datum hab ich da 1971.

  • @ Kongo:
    So wie sich das anhört hast du auch eine ganze Menge dieser Lampen zu Hause?! :D Sammelst du die auch?


    Notbeleuchtung klingt plausibel und gut...! Man kann sie perfekt an einen Nagel in der Wand hängen um das Zimmer einigermaßen zu erleuchten oder auch an ein Regalbrett gehängt dazu nutzen, ein Zimmer zu beleuchten oder Sachen im Regal, an dem sie kopfüber hängt, zu suchen.


    1983er Baujahr habe ich auch, sogar in neu und OVP. Bislang habe ich - ich muss es zu meiner Schande gestehen - die aber noch nicht aus diesem Karton entnommen und näher betrachtet. Bekam sie erst kürzlich und bedauerlicherweise mitten in der Prüfungszeit - da rückt soetwas schnell ins Hintertreffen. Muss die auch mal näher untersuchen, das mit der Versorgungsnr. am Typenschild klingt interessant!


    Weißt du / weiß hier jemand zufällig, ab wann die roten Vorsatzscheiben verschwanden? In den 1960ern waren diese noch üblich.


    Wonach ich außerdem noch suche ist eine Lampe der ersten und eine der letzten Generation. Von 1959 habe ich noch keine gesehen, auch keine von 1990... Naja, mal schauen und abwarten... :)


    Viele Grüße!
    Achim

  • So, muss noch was ganz allgemeines fragen, nachdem ich eine Lampe habe, der bereits eine Ersatzbirne eingesetzt wurde bzw. eine Ersatzbirne entnommen wurde:


    Wo kann man Ersatzbirnen für diese Lampe bekommen? Klar, vom Gewinde passen klassische Taschenlampenbirnen. Aber - authentisch siehts dann auf keinen Fall mehr aus, noch dazu wo man die Birnchen so deutlich sieht...


    5 Volt Birnen mit 0,15A Leistung sind da drinnen. Bei den Großhändlern bei denen mein Elektriker bestellt gibts die nicht... :(
    Da gehts bei 6 Volt mit 0,3 A nur in die "Richtung", auch sind die etwas länger...


    Vielen Dank schonmal!
    Achim

  • @ Kongo, @ HOERMEN,
    danke für eure Tipps! Werde mich mal erkundigen!


    Die Suche nach den original Lampen (zumindest baugleichen) ist wirklich nicht leicht. Nicht mal der wohl größte Klein- und Sonderlampenhersteller ( http://www.scharnberger-hasenbein.de/ ) konnte mir bisher was passendes anbieten. 5 Volt 0,15A scheint irgendwie keine Norm zu sein. Nur mit 0,1 A sind sie erhältlich, den Helligkeitsunterschied sieht man allerdings. Oder dann 6V, dann scheinen sie aber deutlich gelblicher...


    Naja, vielleicht findet sich mal doch was bei den von euch genannten Quellen...!!!


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim,


    die Lampen dienten sicher als Notbeleuchtngen bei Standortverwaltungen und in Depots. Eine weitere Verwendung ist z.B. im Iltis, Wolf und T3 Doka als Feldkabelbautrupp. Dort gibt es für di Lampen sogar Halter. Die Lampe dient dort der Beleuchtung des Arbeitsplatzes der Person die die Feldvermittlung bedient. Der Einsatz in Funkfahrzeugen war vermutlich nicht vorgesehen, da dort feste Lampen mit 24 Volt Anschluss vorhanden sind/waren.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Genau so hatte ich mir das gedacht :!:


    Kaum gibt es einen neue Fred, gehen die Preise ab wie die Eisenbahn. :tobt: :tobt: :tobt:


    Danke für die Auklärung. :thumbup:


    Werde mich dann entsprechend neu orientieren! :yes:


    Gruß von Küste :bier:


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hm ja, wie Simon87 schon sagt: Ebay ist wirklich ne gute Quelle! Nur leider weiß man meistens nicht, welche Baujahre geliefert werden :D
    Gilt vor allem auch für Outdoor-/Military-Shops.
    Aber als Faustregel gilt wie oben bereits genannt beim Preis: Mehr als 5 Euro pro Lampe ist selbst bei OVP-Neugeräten - unabhängig welches Baujahr es ist - definitiv zu viel. Wäre ich auch nicht bereit, für eine Lampe auszugeben...!


    Gebraucht gibts 10 Stück für ca. 25 Euro inklusive Versand. D.h. 2,50 Euro pro Lampe.
    Neu kosten 10 Stück ca. 45 Euro inklusive Versand, d.h ich zahle alles in allem 4,50 für eine neue Lampe.


    Mehr ist DEFINITIV zu teuer und wer wie der Bieter in oben genannter Auktion mehr ausgibt, hat echt was falsch gemacht :D


    Viele Grüße!
    Achim

  • Ich will euch jetzt nicht zu viel versprechen, aber wenn ich aus dem Krankenhaus komme schau ich mal in meiner Garage nach.


    Wenn ich mich Recht entsinne hat mir mein Kumpel letztens eine kleine Packung Birnchen der Fa. Dr. Fischer gebracht die evtl. in die Pertrix passen könnten.


    Ich hatte mich noch gefragt wo die passen könnten :rolleyes:



    Mir ist auch noch eingefallen das es die Birnchen auch im Eisenbahn-Modellbau geben könnte, als Beleuchtung für die Häuschen.

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

  • Hallo,
    ein paar neue Infos konnte ich mittlerweile bekommen!


    Die Lampe wurde bereits 1955 eingeführt und war auch im Peilgerätsatz NP 510, in der Zubehörausstattung zum Landungsboot 521, bei der Werkzeugausstattung Mechaniker F-104 G, in der Dekontaminationsausstattung TEP sowie in der Dekontaminationsausstattung Sanitätseinheit zu finden!


    @ Kongo:
    Hast du evtl ein Bild vom Typenschild mit Versorgungsnummer? Habe eben alle meine Lampen - auch 1983er BJ - untersucht, aber die Versorgungsnummer fand sich nirgends...!


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo


    Fotos hab ich gemacht,muss sie noch etwas anpassen.
    Hab nochmal nachgesehen ,Vers.Nr. ist auch auf den 1966 er drauf.
    Ebenso eine Lackierung als Notbeleuchtung.
    Setz die Fotos rein sobald ich Zeit finde.


    Gruss Kongo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!