Unbekannte Tasche, Mechaniker Waffen

  • Ich habe zwei olivfarbene Koppeltaschen mit den Maßen 20x14 cm bekommen, deren Verwendungszweck sich mir nicht ganz erschließt:




    Folgende Details sind vorhanden:


    VerNr: 5140-12-120-0690, laut ISO-Group: Tasche, MechanikerW. Also eine Waffenmechanikertasche.


    Gestempelt mit 2/69 von der Fa. Völkner. Eingesetzt bei der 1. Kompanie des Gren-Btl 743.



    Innen sind die Taschen komplett in Leder ausgeführt mit drei großen und kräftige Lederösen für irgendein Werkzeug:



    Als Verschluss dienen spezielle und sehr robuste Druckknöpfe, wie sie auch bei Luftlandematerial der frühen BW eingesetzt wurden. Auf den Knöpfen steht: "KNIP HIER". Alle Säume sind mit einem Lederband eingefasst.



    Interessant sind auch die unterschiedlichen Ausführungen. Die o.g. Tasche hat olive Einfassungen und eine vollständige Stempelung, während die andere eine naturfarbene Ledereinfassung hat und keinerlei Stempelung. Auf Tarnung kam es anscheinend auch nicht an:



    Auch die Drückknöpfe unterscheiden sich. Während wie o.g. eine Beschriftung auf den Knöpfen vorhanden ist, zeigen die anderen nur einen Pfeil für die Zugrichtung zum Öffnen.



    Mich würde jetzt interessieren, wozu diese Taschen speziell verwendet wurden.


    Wer kann weiterhelfen :?: :?: :?:


    Gruß


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. :thumbsup:


    aber das Werkzeug hört sich nicht nach einer "Tasche, Mechaniker Waffen" an. hmmm


    Noch andere Erfahrungen :?:


    Gespannterweise


    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • So eine mit der hellen Ledereinfassung habe ich auch mal ergattert - mit Inhalt. Der entsprach der Beschreibung von @Verkauf_nix: Seitenschneider und Kombizange mit isolierten Griffen (blau), Kabelklappmesser mit Holzgriff und Kerbe in der Klinge zum Abisolieren. Also wirklich eher elektrisch...


    Pi90: da fehlt dann aber die Sprengkapselzange, das wäre ja das wichtigste an einer Sprengwerkzeugtasche. Mit der Kombizange würde ich keine Sprengkapseln anwürgen :no:


    Hans-Georg

  • Es scheint sich tatsächlich in Richtung FM-Instandsetzung zu bewegen :!:


    Doch wofür steht das "W" bei "Tasche, MechanikerW"? hmmm


    Keiner dabei, der diese Tasche beim Bund selbst in Arbeit hatte :?:


    Meldet Euch! :thumbsup:



    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hört sich gut an :yes: :thumbsup:


    Weitere Meinungen :?:


    Wo wird das Werkzeug gestaut (Fahrzeugausrüstung, Mannausstattung, ...) :?: hmmm


    Immmernochgespannterweise :thumbsup:


    Kaik

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Also wir haben dieser Art Taschen mit dem beschriebenen Inhalt, Kombizange, Seitenschneider, Kabelmesser und eine Rolle gelbes Iso- Band, beim Feldkabelbau (FKB 5 und FKB 10 ) am Koppel
    getragen.

  • Jetzt scheint der Knoten durchschlagen zu sein!


    Hier eine kurze Zusammenfassung zum Zweck der Tasche:


    Die Tasche wurde am Koppel getragen (dafür sind die rückwärtigen Schlaufen vorhanden),


    wenn es zum Feldkabelbau ging.


    In ihr befanden sich folgende Werkzeuge:


    - Seitenschneider mit blauen Isoliergriffen,


    - Kombizange mit blauen Isoliergriffen,


    - Kabelmesser mit Holzgriffschalen und Abisolierkerbe,


    - eine Rolle gelbes Isolierband.


    Weiterhin stammen die Druckknöpfe mit der Bezeichnung "KNIP HIER" aus niederländischer Produktion.


    Das ist doch schon eine Menge Information, die sich um die Tasche innerhalb küzester Zeit verdichtet hat. Ich möchte allen an der Auflösung beteiligten meinen Dank aussprechen. :thumbsup: So stelle ich mir ein Fachforum vor. :thumbup:


    Ihr seid Super :yes: :juhu:


    Gruß Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Eine Anmerkung noch zum Inhalt.
    Die Farbe der Werkzeuggriffe richtete sich natürlich nach der Beschaffungslage und war nicht so einheitlich wie geschrieben.
    Soll heißen ,die Farbe der Griffe und die Hersteller der Werkzeuge konnte schon variieren.


    Gruß
    Wolfgang aus Hannover

  • ...


    Habe die "Tasche, MechanikerWerkzeug" jetzt in der Bucht entdeckt. Dort wird eine komplette Tasche angeboten:



    Versteigert wird sie von einem Händler als Werkzeugsatz, ohne auf den Verwendungszweck einzugehen. Stammt demnach aus einer Lagerauflösung.


    Die entsprechende Auktion habe ich auch noch unter "Suche & Biete" eingestellt.


    Da war das Forum doch deutlich schneller mit der Auflösung :!: :thumbsup:


    Gruß von der Küste Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa () aus folgendem Grund: Änderung

  • In der Bucht ist wieder einmal solche eine Tasche aufgetaucht:
    http://www.ebay.de/itm/1211382…_trksid=p3984.m1438.l2649


    Sie wird hier auch als Werkzeugtasche für Fernmelder angesprochen.
    Hier sieht man auch wieder schön die verschiedenen Ausführungen beim Werkzeug, je nachdem, was die Beschaffungslage hergab.



    Gruß
    Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Werkzeugtasche für Fernmelder


    exakt. Hatte solche auch bei der Kommandeursgruppe eines PzBtl. in 1988.


    Gruß


    Bernd

    "Nur wenige sind es wert, daß man ihnen widerspricht!"

    und

    "Was man hat, braucht man nicht suchen/kaufen" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!