Heiße Bremse

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem mit meiner Bremse vorne rechts! Die wird bei Fahrten,so ab ner halben Stunde heiß und geht nicht zurück,heißt die Schleift.


    Hab neue Radbremszylinder,mein Hauptbremszylinder ist erst ein Jahr alt,die Federn für die Beläge sind meiner meinung nach nicht Lahm,die Bremsleitung hab ich mit Pressluft durchgeblasen und Entlüftet,die Beläge hab ich auch kürzlich erneuert und mein Spiel für die Bremsbacken ist auch recht hoch,ca 2 Umdrehungen an den Stellschrauben,das Rad dreht ohne Schleifgeräusche.Klar im kalten Zustand! Ich weiß da nimmer weiter,hat da jemand ne Idee? Bin für jeden Rat Dankbar!! :bye:

  • Servus,
    ich tipp schwer auf 'nen aufgequollenen Bremsschlauch; wechsle den und dann dürftst du eigentlich Ruhe haben. 's wäre aber dann ratsam, auch die anderen zu ersetzen.
    Gruß Gerald

    You can't wait until life isn't hard anymore

    before you decide to be happy.

    (Nightbirde 1990 - 2022)


  • bremsschlauch wäre auch meine vermutung.
    oder wird dein bremspedal dann auch hart, wenn sie schleift? dann würde deine ausgleichbohrung im hbz zumachen (z.b. weil das gestänge mit zu wenig spiel eingestellt ist und die manschette genau darauf liegt).

  • das stimmt, aber da die bremsen nie genau gleich sind, tritt es an einer als erstes auf. war bei mir in korbach vor ein paar jahren auch so. hinten rechts hat so zu gemacht, daß sie geraucht hat. alle anderen bremsen waren kalt.
    dank eniacs werkzeug konnte ich am entlüfternippel druck ablassen und mit handbremse weiterfahren. schuld war lediglich das zu stramm eingestellte gestänge zum hbz.
    aber das kann man recht leicht diagnostizieren, da dann die bremsleuchten dauernd an sind, wenn sie zu macht.

  • Vielen Dank! Auf den Bremsschlauch bin ich nicht gekommen,is ja schon ein paar Jahre drin. :thumbup:


    Der Hauptbremszylinder ist es nicht,Bremslichter bleiben aus und das Pedal fühlt sich eigentlich normal an.


    Dankeschön nochmal an alle!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!