MB 508 D Bundeswehr Beratung

• Grüß´euch,

seit längerem gehe ich schon mit dem Gedanken schwanger mir mal so ein Auto zu, zu legen:

Was haltet ihr davon?
    Daß das kein "Rambo-Truck" ist, sondern eher ein recht zahmes StoV.-Wägelchen, ist mir schon klar.
    Aber sonst: Solidität, technische Anfälligkeiten, häufige Probleme, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, usw.

Danke schon jetzt mal für eure Meinungen :yes:

Servus der murkser

• Moin!
    Mein Bruder fährt so eine Schüssel, habe ihm beim Restaurieren geholfen.

Die "Düsseldorfer"-Serie von Mercedes ist recht schrauberfreundlich.
    Die Motoren(OM314) gelten als äußerst zuverlässig und robust.
    Das Fahrwerk ist auf Langlebigkeit ausgelegt, bei hohen Laufleistungen
    macht die Lenkung manchmal Probleme.
    Blechmäßig sind die Dinger teilweise katastrophal ... :no:
    Da hat MB halt mal an der Qualität gespart.
    Die meisten Ersatzteile sind, wie bei Mercedes üblich, von der Stange zu kaufen.
    SAGÜ hat schon ein paar von den Lastwagen "verbraucht", und fährt immer noch einen .... ;)
    Vielleicht sagt er ja auch noch was dazu ...

Gruß
    Stefan

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Was haltet ihr davon?

Hallo,

also ich fahre nun einen 508 (im Saarland nennt man ihn uebrigens "Limolaster") schon seit fast 10 Jahren.
    Der "Mini"-Lkw wird bei mir fast taeglich benutzt und verichtet seine Arbeit ohne Probleme.
    Am Anfang dachte ich waehre untermotorisiert, aber mit den Jahren gewoehnt man sich daran.

Er wird bei mir auch viel mit ANhaengerbetrieb benutzt, mit Plane, ohne Plane und und und.
    Also ich kann mir nix besseres vorstellen, was auch die Unterhaltung an geht.

Ja wie schon eins hoeher angesprochen, der Rost am Blech, naja, habe es mit "Rostegal" ziehmlich unter Kontrolle
    gebracht.

Also ich kann Dir den Wagen nur empfehlen, wie gesagt nutze ihn seit fast 10 Jahren ernsthaft.

Gruss
    Rudi

• Der "Gemüselaster" ist halt ein zuverlässiger kleiner LKW.. nicht mehr und nicht weniger.. Ich hatte so einen vor 30 Jahren in meinen Fuhrpark immer angesprungen gefahren und unauffällig sogar leichtes Gelände gemeistert und wenn nicht gabs ja noch Mog und Emma zum rausziehen...

Beste Grüße

Ramboduck

• Moin .

Jou , ich fahre die " Düdo`s " schon seit fast 30 Jahren .
    Alle Ausführungen und Motorisierungen habe ich durch :]
    So 30 - 40 von den Kisten müßten es gewesen sein .

Es gibt für mich kein Fahrzeug in dieser Klasse was besser ist ( und war ) .
    Hundertausende von Kilometern in ganz Europa Asien und Afrika hat der mich nie im Stich gelassen .

Meine Bestzeiten : RBZ - Wechsel 30 min .
    ZKD - " 45 min .

Rekord Ölverbrauch Düdo mit OM 314 : 14 !!! liter / 1000km . Fuhr noch nach Marocco und " fast " zurück . Hats dann die Hinterachse gerissen .

Ach ich könnte Geschichten erzählen ........ laß es aber :D

Gruß

Günner

• Moin,

ich habe mir im März einen Gemüselaster gekauft. Nächstes Jahr geht es los das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen. Die Überführung von > 300 km war nach ca. 4 Jahren Standzeit schon eine kleine Herausforderung, die der Laster aber ohne Ausfälle gemeistert hat :thumbsup:
    Der Verbrauch lag bei sagenhaften 10 Litern. Technisch ist er soweit gut, allerdings hat ihn der Rost ziemlich im Griff. An der Kabine sind diverse Schweißarbeiten an Radläufen, Türen, Einstiegen, Boden und Dachrinne nötig :schweißen:

Aber einen 508 in einem unverbastelten Zustand zu bekommen ist schon nicht mehr so einfach, der Großteil hat wohl schon lange den weg in die Schmelze oder nach Afrika genommen.

Preislich kann man das schwer sagen, ich denke das ist von 1.000 bis 10.000 (vor eimem Jahr bei Mobile) alles drin.

Wo hier gerade alle Gemüselaster-Fahrer zusammen sind :lachuh: Weis jemand wo ich Reifen für meinem 508er in 7.00 R16 herbekomme?

@Rudi, was genau ist den Rostegal? Kann man das trinken und dann ist der Rost egal? Das hab ich schon versucht, hält aber nicht lang genug vor :bier:

Viele Grüße und einen guten Rutsch
    Jörg

• @Rudi, was genau ist den Rostegal? Kann man das trinken und dann ist der Rost egal? Das hab ich schon versucht, hält aber nicht lang genug vor :bier:

Hallo,

ja das ist auch eine Moeglichkeit :)

Ne, ist das hier :

Aber ich wuerde mal Jay Dee fragen, denke der hat da bestimmt auch was im Petto.

• Moin Jörg

Ich hätte noch einen Satz ( 6 Stück ) 7.00-16 liegen .
    Natürlich nagelneu auf Felgen aus BW - Bestand .

Gruß

Günner

• Gruß und Dank euch,

joh das liest sich ja ganz viel versprechend =)

´Habe da mal irgendwo gelesen, daß die Pritsche mit der vom 404er Unimog identisch sein soll. Stimmt das? Wären dann Planen und Spriegel an beiden Fahrzeugen zu verwenden?

Passt auf die Pritsche einer der alten Funk-Shelter/Container?

Servus der murkser

• Soweit ich weiß paßt die Kabine I da drauf...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• ´Habe da mal irgendwo gelesen, daß die Pritsche mit der vom 404er Unimog identisch sein soll. Stimmt das? Wären dann Planen und Spriegel an beiden Fahrzeugen zu verwenden?

Passt auf die Pritsche einer der alten Funk-Shelter/Container?

Also die Pritsche ist die gleiche wie beim 2t Unimog. Darauf passt die Kabine Typ I

• Hi Murkser
    Willst du dir einen echten Düdo zulegen, oder so ein Modellauto wie auf deinen Bild?

Boahhh, jetzt habe ich es auch gesehen.
    Gutes Modell, gutes Bild.
    Ich finde die Düdo-Laster auch richtig gut.

Gruß
    Patrick

Als der liebe Gott die Welt erfand, dachte er an Siedlinghausen/Hochsauerland!

PERSTET ET AETERNA PACE FRUATUR !

Möge es weiter bestehen und sich ewigen Friedens erfreuen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!