Anhängerkupplung & Vorstellung

  • Hallo Zusammen,
    erstmal eine kurze Vorstellung von mir:
    Ich fahre seit etlichen Jahren einen Mercedes 508 durch die Weltgeschichte und bin sehr zu frieden. Allerdings haben sich auf der letzten längeren Reise so einige Passagen ergeben, die mit Allradantrieb fahrbar gewesen wären, mit dem 508 aber so nun doch nicht (wenn man auch sagen muß, das der gute alte Mercedes ziemlich weit in unwegsames Gelände vorstoßen kann - solange es nicht matschig oder feuchte/nasse Wiesen sind - ich war jedenfalls erstaunt welche ausgetockneten Flußbetten ihn nicht seine Grenzen aufgezeigt haben - so ende mit der schwärmerei...)
    Also es muß nun doch ein Allrad LKW her, schön klein für die engen Strassen aber doch geländetauglich und erschwinglich Das ist nun mal der TRM zumindest in der Anschaffung. Der Rest wird sich dann noch zeigen...
    Ein TRM ist ausgesucht und wird wenn alles gut läuft übernachste Woche abgeholt. Yippiee... :)


    Nun aber meine Frage:
    Kann mir jemand das Lochbild an der Traverse für die Anhängerkupplung beschreiben?
    Wäre prima, ich möchte gerne eine zivile LKW Kupplung montieren.
    Hat die Prozedur beim TÜV schon mal jemand mitgemacht für 10 Tonnen Anhängelast bei durchgehender Druckluftbremse?


    Danke im voraus...


    Viele Grüße
    Alexander.


    PS.: Für eine schöne Kindheit ist es nie zu spät. ;)

  • Hallo Alexander,


    schön zu hören, dass die Gemeinde wieder größer wird. Also die Eintragung ist beim TÜV kein Problem. Wenn es denn die Anhängekupplung hergibt. Hab gerade das Maß des Flansches nicht im Kopf, aber du kannst in die Aufnahme eine Zwischenplatte mit einem Flanschmaß deiner Wahl "adaptieren". Die alten Bohrungen zuschweissen oder schweissen lassen und dann mit dem neuen Maß versehen. Kannst natürlich auch ne neue Platte anfertigen. Auch das ist nicht dramatisch und geht beim Landmaschinenmechaniker um die Ecke bestimmt für nen Zehner.


    Kann aber das Maß gerne mal abnehmen, wenn es denn brennt.


    Gruß


    Mirko

  • Hallo Mirko,
    wenn's nicht zu viel Arbeit macht wäre es Klasse wenn Du die Maße Abnehmen könntest, ggf. bekomme ich dann eine passende Kupplung bzw kann die Adapterplatte noch vor dem ersten TÜV Termin montieren...


    Planung aktuell: Dienstag nach Ostern TRM abholen und in der gleichen Woche die TÜV Angelegenheiten abschließen...



    Hallo Jens64,
    der 508 ist uns (meiner Freundin und mir) so ans Herz gewachsen, das er nicht weg kommt - sorry.
    Er wird wahrscheinlich in einer Scheune zwischengelagert und ggf in ein paar Jahren erneut zum Leben erweckt. Immerhin ist der Dieselverbrauch um 30% geringer als beim TRM... Und in Mitteleurpa wird der Diesel nicht mehr wirklich günstiger werden... Und im Alter sind Strassen bei denen man besser Allrad und eine Seilwinde dabei hat dann auch nichts mehr...


    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo Alexander,


    also, die orginalen Maße sind 140 x 50 (vielleicht auch mal einen mm mehr oder weniger).


    Leg dir für den TÜV schon mal ein paar Antworten auf die geistige Halde. Auf Fragen wie fehlende Schlösser, Seitenunterfahrschutz, Tarnbeleuchtung, Datenblätter, usw. solltest du schon Antworten haben. In den meisten Fällen war das Datenblatt von Renault nicht ganz unwichtig. Lese dir in ner stillen Stunde mal den Monsterthread zum TRM durch. Da stehen viele Tipps und Kniffe, was man wie machen sollte/muss.


    Sonst halt einfach hier fragen oder auch per PN an mich!


    Gruß
    Mirko

  • Hallo >Alexander,
    schön dich jetzt auch hier im Forum und bald auch mit dem TRM auf der Straße zu sehen.
    Zur Abnahme hab ich dir schon alle Infos gegeben die notwendig sind. Hoffe daß alles so klappt wie du es dir vorstellst. Sehe aber in der Zulassung keine Probleme. Das hat nun schon bei so vielen problemlos geklappt.
    Natürlich auch ier noch mal herzlichen Glückwunsch zur wie ich finde guten Wahl.


    Liebe Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!