Messer der Bundeswehr (welche gab es?)

  • Ich bin vor kurzem an dieses Messer gekommen. Der Verkäufer hat versichert dass es sich um ein deutsches BW Messer handelt.
    Bei meinen Nachforschungen im Netz bin ich auf das gestossen:
    Eickhorn Kampfmesser KCB 77 L CS (wird im Katalog auf Seite 17 beschrieben)
    Angeblich absolut selten.
    Wer kennt das Messer oder weiß näheres? Wann und an wen wurde es ausgegeben?



    Der auf dem VW Kübel und dem MAN 630 damals seine Führerscheine gemacht hat. :P

  • Hallo,


    mich wundert ein wenig der US Army Utility Hook an der Messerscheide mit dem diese ins Lochkoppel eingehangen wird. Wurde sowas auch bei der Bundeswehr getragen...hatten die auch ein Lochkoppel wie der M36/ M56 Pistol belt? (Ich kenne nur die erste Variante von OLC aus der Aufbauzeit der Bundeswehr)


    Ich hatte mal vor einer Ewigkeit ein ähnliches Messer bei egun verkauft. Bis auf das Loch in der Klinge war es gleich. War aber ein absolut uninteressantes Billigobjekt das nur 3 Euro brachte :( . Aber von solchen Messern werden auch viele Repliken gemacht und meines war so eine Kopie.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Männers,


    ich habe dieses Bundeswehr Messer erworben. Ich habe es fast "blind" gekauft in der Hoffnung das Fortuna mir beisteht...


    Es ist das erste dieser Sorte daß ich kaufe.
    Auf allen Bildern die ich so im Netz finden kann sind die Klingen immer mit dem Herstellerkürzel und dem Herstellungsjahr gepunzt......diese Klinge weist keinerlei Markierungen auf :/


    Ich hätte mal gerne eure Meinung dazu :frust:


    Gruß,
    Alex





  • Hm, also meines ist am Ricasso klar und deutlich gemarkt (OFW70), wie du schon richtig geschrieben hast.
    Das Fehlen dieser Markierung könnte durchaus auf eine eher zweifelhafte Provenienz hindeuten.
    Aber vielleicht gabs auch Serien, die nicht gemarkt wurden? Ich weiß nicht, inwieweit diese Messer damals
    schon nachgemacht wurden, mir selber ist noch kein Nachbau untergekommen, aber mein Sammel- und
    Interessenschwerpunkt liegt auch auf anderen Messern.
    Vielleicht meldet sich ja jemand, der diese Messerchen explizit sammelt und genaueres dazu sagen kann.
    Würde mich auch interessieren :)

    Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

    ***********

    I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)


  • Hallo,


    mich irritiert die "verwaschene" Bw Stempelung, ich meine die ist scharfkantiger geprägt.


    Und auch die Klinge (Spitzenbereich) sowie die untere Schraube (Nähe Handschutz) sind jedenfalls aus der gezeigten Perspektive nicht eindeutig zu identifizieren.

  • Die sind besser, danke. Mein Misstrauen ist verschwunden. Auch wenn die Klinge keine Kennzeichnung aufweist, sieht sowohl der Griff wie auch die Befestigung durch die Schrauben originalgetreu aus.

  • Hi, die Messer wurden in den 80ern auch zivil verkauft, die waren identisch mit den Bundeswehr Messetn allerdings ohne Stempel auf der Klinge. Könnte hier so eines sein.
    Grüsse Marcus


    <p>Ja, die wurden auch als Fahrtenmesser zivil ohne irgendwelche Stempelungen verkauft.</p>


    ....ich wusste aber das die für den Zivilmarkt produzierten Messer....also sprich die die nach TL hergestellt worden sind bzw immer noch hergestellt werden, in den kleinen Rechteck der sich mittig der einen Griffhälfte befindet kein Kürzel "Bw" eingeprägt ist......stimmt das nicht? :huh:

  • ... also bei meinen Messern sind die Schrauben anders herum eingesetzt:

    Sprich die untere Schraube hat den Kopf auf der Seite mit der Beschriftung.


    Das ist bei Deinem Messer anders.
    Könnte ein Indiz dafür sein, dass an dem Messer gefummelt wurde.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


  • Hallo zusammen!


    Kenne mich mit den BW Messern zwar nicht aus, aber bei den Bajonetten von FN Herstal z.B. war es so, dass die erst bei der Einführung in die Armee (also Aufnahme in deren Inventarliste) eine Prägung auf der Klinge bekamen (Seriennummer). Hab davon nämlich auch eins ohne Prägung und hatte mich deshalb gewundert.
    Vllt ist das ja mit Alex' Messer ähnlich: evtl. nie im BW Umlauf gewesen?


    Gruß
    Peter

  • Die alten "Kampfmesser" der Bundeswehr haben lediglich eine Herstellerkennzeichnung und tragen keine Individualnummer.
    Deswegen glaube ich nicht, dass es sich um eine Versuchsmodell oder ähnlich handelt.
    Aufgrund der anders angebrachten Schraube glaube ich eher, dass die Klinge mal gewechselt wurde.


    Gruß - Kai

    :BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

    :BGS-B:


    Einmal editiert, zuletzt von stiwa ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!