Minimalausstattung um ein EM25 zu betreiben

  • Hallo,


    ich will in meinem Bus (nur) ein EM25 verbauen. Wie sieht denn die "Minimalkonfiguration" zum betrieb aus? Ja mit ist klar das es sowas nie gab, aber egal.


    Wie hoch ist denn die Stromaufnahme des EM25? Ich will evtl. nur mit einem kleinen Spannungswandler arbeiten, da sonst keine 24v Verbraucher verbaut sind.


    Besten Dank schonmal!


    Viele Grüße


    Christian

  • Moin Herr Nachbar,


    zum Anschluss benötigst du :
    1x Kabel 1 Stromversorgung
    1x Kabel10 Steurleitung AGAT
    1x Kabel 14 HF Kabel


    EM 25 und Antenne mit Fuß hast du ja schon, wie sieht es mit dem AGAT und dem Lautsprecher aus ???


    Da es sich beim EM25 um ein reines Empfangsgerät handelt erübrigt sich die Verwendung eines Handapparates.


    Zur Stromaufnahme kann ich dir leider nix sagen :no:

    HOERMEN
    Deutscher durch Geburt, Pfälzer durch die Gnade Gottes !!




    9. Int. Militärfahrzeugtreffen der RAG 6014
    AUSGEFALLEN !! in 66740 Saarlouis-Fraulautern/ Saarland
    auf dem Panzererprobungsgelände der Bundeswehr mit Geländefahren
    Treffen für Militärfahrzeuge aller Armeen und aus allen Epochen.
    Infos unter http://www.rag6014.de

    Einmal editiert, zuletzt von HOERMEN ()

  • Hallo,


    AGAT und Lautsprecher hab ich auch da!


    Ich brauche dann ja das Kabel 10 vom Empfänger bis zum Anschaltfeld und dann nochmal weiter bis zum AGAT auf dem Antennenträger.


    Ich habe im Bus ja eine "Mischung" aus den Rüstsätzen verbaut, da ich das Teil ja auch als "Nutzfahrzeug" habe. Der Einbau sieht wie folgt aus:


    Der kleine Tisch längs zur Fahrtrichtung hinter dem Fahrersitz, mit dem EM25 (ganz rechts direkt hinter dem Sitz). Das Anschaltfeld sitzt aber im hinteren Fenster und nicht über dem Tisch. Ich habe dort ein Schiebefenster verbaut.


    Die Antennenbrücke sitzt etwas nach vorne versetzt am Anschaltfeld. Ich messe mal die Kabellängen aus und dann mache ich mich auf die Suche nach den passenden Kabeln Nr. 10. Die HF Kabel mache ich mit selbst bzw. kürze diese ein, da noch ein CB-Funkgerät an der Antenne hängt. Ein Antennenumschalter muss da auch noch verbaut werden. Zum funken mit dem CB-Funkgerät stellen ich dann am EM eine Frequenz ein die dem CB-Funk am nächsten kommt und habe die Antenne damit "vorabgesimmt" den "Rest" macht dann ein kleiner "Matcher" zur Feinabstimmung.


    Grüße


    Christian

  • Das Kabel 1 hab ich hier. Ich brauche noch ein Kabel 10 in etwa 1,2m und einmal in etwa 1,6m. Beide Kabel dürften auch etwas länger sein, nur hab ich bei dem kürzeren weniger Reserve zum verstauen.


    Hier jemand dabei der die beiden Kabel zufällig los werden will bzw. welcher Händler hat die Teile im Angebot?


    Besten Dank nochmals!


    Grüße


    Christian

  • das Kabel 10 hab ich in der 10m Variante für die abgesetzte Antenne relativ günstig gefunden. Lässt sich das Kabel problemlos kürzen, oder muss es "besonders" Abgeschirmt sein? Sonst würde ich mir von denen 2 kaufen und kürzen...tut zwar weh (mir zumindest ;,( ) aber naja.


    Grüße


    Christian

  • So hab das EM25 mal testweise an 12v angeschlossen - Gerät geht an und ein Rauschen ist zu hören. Die Rauschsperre zeigt aber keine Funktion, liegt das am nicht angeschlossenen Agat und/oder an den 12v?


    Spricht etwas gegen den 12v-Betrieb?


    Grüße


    Christian

  • Hallo,


    ich weiß, daß das hier schon etwas älter ist, aber da hier immer noch eine Frage offen ist, sehe ich keinen Grund, hier nicht tätig zu werden.

    Über den Betrieb an 12V kann ich momentan nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, daß nur Teilbereiche des Gerätes, nämlich die ohnehin auf Niederspannung arbeitenden Teile, damit funktionieren dürften. Die Ansteurung des AGAT erfolgt aber mit im Gerät erzeugten 115V 400Hz, und dieser Spannungswandler ist auf den Betrieb mit 24V ausgelegt.


    Allerdings gehe ich davon aus (hab es noch nicht ausprobiert), daß das EM25 das AGAT nicht ansteuern kann. Das AGAT ist ja nur für die Sendefunktion relevant, und das EM25 ist ein reiner Empfänger. Bei Verwendung eines SEM und eines EM wird das EM am AGAT an Kl. 15 angeschlossen, und die ist direkt mit der Antenne verbunden und wird im Sendefall mittels eines Relais getrennt.

    Von daher macht in meinen Augen die oben beschriebene Konstellation mit dem "Vorabstimmen" des AGAT über das EM und dann umschalten auf das CB-Gerät mit einer weiteren Matchbox (was anderes ist das AGAT ja auch nicht) keinen Sinn. Der Betrtieb zweier Matchboxen hintereinander iet eher kontraproduktiv.

    In dem Fall würde ich auf das AGAT verzichten und anstelle dessen die Matchbox betreiben (notfalls könnte man die in einem AGAT-Gehäuse unterbringen, wenn es denn original aussehen soll). Dazu bräuchte man sich wahrscheinlich auch nicht die Mühe mit den Steuerkabeln zu machen.


    VG

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!