wo sind die ganzen neu-trm-fahrer?

  • jungs, wieso liest man so wenig über eure neuen schätze? ich hatte gehofft, hier so nach und nach eine menge erfahrungsberichte zu lesen.


    woran liegts? ist das auto doch nicht so gut wie erwartet und wurde weggestellt? ist es das gegenteil und es ist einfach unspektakulär alltagstauglich, so daß es nicht erwähnenswert ist?


    würde mich freuen, wenn ihr mal objektiv pro und kontra schreibt, wo wurden eure erwartungen bestätigt, wo wurden sie vielleicht enttäuscht?

  • Würde gerne ausgiebig auf deine Frage antworten, leider fehlt mir ein wenig die Zeit. Muss noch vieles abarbeiten bevor es für sechs Wochen in Urlaub geht.
    Kurz gefasst kann ich nur sagen daß ich mit dem Kauf bisher nach ca 12000km sehr zufrieden bin. Habe bisher weit mehr Zeit mit dem Ausbau des Fahrzeugs zugebracht als mit der Technik. Ich hoffe ds hält noch langre so an. Mehr kann ich berichten wenn ich wieder zurück bin.
    Die bisher aufgetretenen Defekte hielten sich in Grenzen und waren meist mit zerlegen und reinigen zu beheben.
    Fußbremsventil, Federspeicher, Frostschutzpumpe. Den Elektrikdefekt im Winter mal ausgeschlossen. Der ließ sich auch durch Schalteraustausch behebn, hat mich aber viel suchen und viel Zeit und Nerven gekostet. Wohl auch weil ich nicht so wirlich der KFZ Elekjtriker bin.
    Alles in allem ist der Renault wirklich klasse. Nicht zu groß, andlich, Super unkompliziert zu fahren. Die Lautstärke ist wegen fehlender Dämmung natürlich recht laut. Aber auch das läßt sich einfach beheben.
    Was ich vermisse ist der sechste Gang oder einen anders übersetzten fünften Gang. So könnte man die 89 km/h bei geringerer Drehzahl fahren. Der Trend bei mir geht alternativ zu 14,5er Reifen.
    Ein weiteres Feature was ich vermisse ist eine Motorbremse. Kenne und schätze diese von vielen LKW Kilometern und finde es ei nfach ne super Sache. Aber diese nachzurüsten ist sicher etwas aufwändiger. Aber es geht auch so. Man muß halt bei langen Bergabfahrten mit bedacht bremsen und im kleinen Gang auch bergab fahren.
    Weiteres werde ich berichten wenn ich aus Albanien zurück bin. Natürlich mit Fotos.
    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hallo arne,


    es ist wohl schon so, wie du vermutet hast. Die TRM sind völlig unauffällig! Einsteigen, anmachen, losfahren, ankommen, fertig! Habe jetzt ca. 5000 km mit dem TRM abgespult. Sei es im Wald mit Anhänger zum Kaminholzholen oder mit dem Shelter Huckepack in den Kurzurlaub. Alles geht und zwar völlig problemlos. Sei es durch böses Gelände oder einfach nur Autobahn planieren. Ausfälle gab es bisher keine. Ersatzteile gibt es zwar bei Renault zu kaufen, jedoch scheinen die irgendwie goldähnliche Ausmaße zu haben. Macht aber nichts, die meisten Ersatzteile sind, wenn man sie vielleicht mal irgendwann braucht, auch günstig von anderen Herstellern (IVECO, Bosch, ZF, usw.) zu bekommen.


    Gut, verbesserungswürdig wäre die Endgeschwindigkeit von ca. 90 km/h. Aber wer Unimogfahrer war und ist, dem kommt dies bekannt vor. Ebenso die Lautstärke. Also ist dies nichts, was ich auf Platz 1 meiner Verbesserungsliste führen würde. Wie Marcus schon gesagt hat, die Schalldämmung könnte man noch verbessern, wenn man dringend was tun wollte. Aber auch hier klagen wir bestimmt auf gaaaanz hohem Niveau. Die meisten Fahrzeuge hier im Forum haben eine ähnliche, wenn nicht wesentlich höhere Geräuschkulisse.


    Zusammenfassend würde ich sagen, bekommt man beim TRM ein solides, wendiges, fast alltagstaugliches Fahrzeug, mit robuster Technik, zu einem guten Preis.

  • Servus auch,
    ich habe leider noch nicht die Kilometer auf den TRM gefahren wie so viele Andere, ich habe bisher nur zerlegt und bin seit gestern wieder Besitzer eines komplett aufgearbeiteten Fahrgestells. Gestern wurden die letzten Teile montiert, endlich kann wieder gefahren werden. Aus meiner Einschätzung ist der TRM ein recht simpel und einfach gestricktes Fahrzeug. Im Vergleich zum Unimog kommt man leichter an diverse Bauteile und tut sich einfach leichter beim Schrauben. Die wenigen Kilometer die ich fahren konnte, vor meiner Lackattacke auf den TRM, waren durchaus komfortabler als in unserem alten 416 Unimog. Auch sind diverse BAuteile wie Getriebe und Verteilergetriebe kleiner als an so manch anderen LKW's, was Reparaturen erleichtert.
    Bisher bin ich vom TRM positiv überascht. Er ist wahrlich unauffällig im Betrieb und in der Handhabung. Fährt unauffällig und ist einfach nur einfach.
    Dem Geräuschpegel und diversen zu beanstandenden Fehlerlein ist simpel beizukommen. Fazit: Ich würde ihn sofort wieder kaufen!
    Grüße Horst

  • Moin, moin,


    da sich da so gar nichts tut, denke ich das entweder alle mit dem TRM im Urlaub sind oder umbauen so wie ich.
    Oder es gibt gar nicht soooooo viel neue TRM'ler!?!?
    Ich jedenfalls baue gerade meine Kabine, ich hoffe bis mitte kommende Woche sitzt sie auf dem TRM.
    Dann kann man sich mal ein Bild vom Ganzen machen.


    Beste Grüße Horst

  • Hallo zusammen,


    ich bin wieder zurück. Bin am Samstag dem 18.08. nach sechs Wochen und einem Tag von ner ausgedehnten Rundtour durch Südalbanien und Nordgriechenland zurückgekommen.
    Abgesehen von Kleinigkeiten waren das ca 5500 pannenfreie Kilometer. Die einzigen zu verzeichenden Defekte waren nach drei Tagen der Ladewandler der sich nach vier Tagen schon verabschiedet hat. Allerdings hat das so gar nichts mit dem TRM zu tun. Ärgerlich daran war nur daß ich zum Strom laden einmal wöchentlich nen Campingplatz ansteuern mußte.
    Ein weiterer kleiner Defekt war wieder einmal die Temperaturanzeige. Nach vier Wochen stieg plötzlich die Betriebstemperatur beängstigend an. Anfangs war ich sehr beunruhigt, habe sofort gestoppt und den Wagen abkühlen lassen. Nachdem ich alles kontrolliert habe und zu dem Schluß kam daß sowohl Kühler wie auch Thermostat einwandfrei funktionieren konnte es nur an einem Defekt am Temperaturgeber oder der Anzeige liegen. Anfangs stieg die Temperatur nach ca fünf Minuten im Leerlauf auf über 90 Grad. Bei erneutem Einschalten der Zündung pendelte sich die Temperatur für ein paar Sekunden bei einem reellen Wert ein und sprand dann auf 100 Grad. Aktuell sieht es so aus daß die Temperaturanzeige sofort nach einschalten der Zündung auf 130 springt und sich nicht mehr bewegt. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich mal wieder das Armaturenbrett ausbauen und eventuelle Masseprobleme suchen. Falls das nichts hilft ausbauen, mit Wasserkocher testen und falls notwendig austauschen. Dann kommt ein Sensor und ne Uhr von VDO rein. Der Temperaturgeber ist gerade mal 13 Monate alt.
    Aber erst mal auf Fehlersuche gehen.
    Ansonsten kann ich nur sagen daß der TRM ne Wucht und ein Kletterkünstler ist. Ich hatte ne Menge Spaß den Wagen auf schmalen und steilen Schotterpisten, bin keuz und quer durch Albanien gefahren und es war einfach nur geil.
    Ein paar Kleinigkeiten gilt es zu kontrollieren, aber im großen und ganzen macht der Wagen einfach nur Spaß. Die Todo Liste waird größer und ich werde wohl irgendwann mal an die Schalldämmung gehen. Nach 10 Stunden Fahrt ist die Geräuschkulisse doch etwas anstrengend.
    Enen Vorratsbehälter für die Bremsflüssügkeit muß ich erneuern weil er einen Riß hat. Noch nicht dramatisch aber irgendwann wird die Suppe weglaufen.
    Ach ja, das Tankproblem aus einem anderen Thread kommt auch auf mich zu. Man sieht daß er irgendwo wohl ein kleines Lcoh hat. Auch da ist also handlungsbedarf. Ich tendiere zu nem größeren Tank. Mal schauen ob ich nen Kunststofftank mit 200l Tankinhalt finde der dann auch noch paßt.
    Es gibt also noch einiges zu tun.


    @Horst, wäre schön wenn du ein paar Fotos von deinem Projekt zeigen würdest. Bin echt gespannt was du so baust und wie die Zwischenschritte und das Ergebnis so aussehen.
    De Rahmen würde ich gerne im Winter strahlen und lackieren. Habe das gerade mit nem Firmen LKW gemacht und das Ergebnis paßt. wenn ich mir vorstelle daß mein TRM auch so aussieht. Wäre klasse.


    Liebe Grüße
    Marcus

  • Hi Marcus,


    willkommen zu Hause! Bilder!!!!! Bilder!!!!!
    Mein Projekt ist dokumentiert. Einfach meine Homepage anklicken :whistling:


    Schönen Abend

  • Hallo Marcus,


    willkommen zurück in der Heimat.


    Habe auch gerade die letzten Überreste des AMR-Treffen aus der Kabine gekratzt und bin immer noch völlig begeistert vom TRM. Bin zwar noch nicht auf gaaaanz großer Fahrt gewesen, aber ein paar tausend Kilometer sind es in diesem Jahr schon gewesen. Bislang ohne Defekte. Lediglich der Blinkgeber hat Startschwierigkeiten, wenn der Batteriehauptschalter länger draußen war. Keine Ahnung woran das liegen kann, denn nach ca. 20 min schnurrt der Blinker wieder wie neu. Komisch, aber ist wohl so hmmm . Das Neuteil kostet bei Renault wohl ein Vermögen, da der Geber auf einer Relaisplatte untergebracht ist.


    Gruß


    Mirko

  • Mirko,
    der Blinkergeber ist echt ein riesen Kasten. Habe das Teil auch schon bestaunt und hofe auch inständig daß er nie kaputt geht :)


    @Horst
    war heute mal auf deiner Homepage, danke für den kleinen Hinweis, ist ja echt geil was du bisher so alles gemacht hast. Ein großes Lob und Respekt vor der Arbeit die du dir da machst.
    Bin schon gespannt auf weitere Neugkeiten.
    Was die Kosten angeht, so kann ich das absolut bestätigen daß es absolut möglich ist mit relativ kleinem Budget ein komplettes Fahrzeug zu realisieren.


    Werde mal ein paat Fotos raussuchen.


    liebe Grüße
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!