Manchmal keine Leerlaufdrehzal (Motor geht aus)

  • Hallo!
    Bin neu hier im Forum und habe heute meinen Iltis bekommen. Der hat aber manchmal ein kleines Problem und zwar hat er manchmal (nicht immer) keine Leerlaufdrehzahl und geht im Standgas einfach aus, startet aber wieder sofern man etwa Gas gibt. Wenn man etwas Gas gibt, läuft alles. Das Problem ist allerdings nicht immer sondern wie gesagt echt nur ab und zu (warm wie kalt). Sonst läuft der Motor top! Hab das Fahrzeug "direkt" von der belgischen Armee gekauft und bereits da hatte er dieses Problem.


    Nun meine Frage als Iltis Neuling: Woran liegt das, wie kann ich das beheben?


    Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich sonst hier im Forum oder bei Google nichts gefunden habe.



    Gruß

  • ....moin, schau mal nach dem Massekabel das den Vergaser mit dem Ansauggeweih verbindet bzw. den Gummifuß überbrückt.
    Kann sein dass es abgerissen ist bzw nur noch an"fädchen" hängt. Dann den Vergaser mal reinigen.Oder der Leerlaufregler spinnt, den mal tauchen.

    Gruß
    Stefan


    www.ig-hmt.de


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • ich würe ebenfallls auf das Massekabel am Vergaser oder auch das Stromkabel, dass direkt zum Leerlaufabschaltventil führt, tippen. Falls beide dran und fest sind, ist es vermutlich dass Ventil selbst (oder die Stromversorgung).

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten. Also das (Kabel zum) Leerlaufabschaltventil Funktioniert (man hört ein klicken sobald man die Zündung ein uns aus schaltet). Werde mich heut Abend mal auf die Suche geben. Kann es sonst auch sein, dass der Vergaser einfach nur Verdreckt ist? Werde heute Abend bericht erstatten.


    Gruß

  • Hallo, würde auf jeden Fall den Vergaser komplett reinigen - die Teile sind oftmals sehr verdreckt im inneren.


    Kannst bei dieser Gelegenheit auch gleich den Vergaserflansch prüfen ob dieser o.k. ist oder brüchig.
    Grüße
    Frank

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten. Also das (Kabel zum) Leerlaufabschaltventil Funktioniert (man hört ein klicken sobald man die Zündung ein uns aus schaltet). Werde mich heut Abend mal auf die Suche geben. Kann es sonst auch sein, dass der Vergaser einfach nur Verdreckt ist? Werde heute Abend bericht erstatten.


    Gruß


    Das kann natürlich auch sein. Ebenso, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Dein Massekabel am Vergasersockel ist auch fest?

  • Zitat

    Das kann natürlich auch sein. Ebenso, dass er irgendwo Nebenluft zieht. Dein Massekabel am Vergasersockel ist auch fest?

    Also ich habe alle Kabel überprüft, nochmal nachgezogen und mit Kontaktspray besprüht und bis jetzt hatte er immer die Leerlaufdrehzahl. Allerdings kann ich noch nicht viele Testfahrten machen, da der Iltis wegen kommender teilrestauration noch abgemeldet ist.

  • Hallo,
    ich würde als aller erstes die Kerzen ansehen und die Zündkabel prüfen (Wackler, Sitz, Bruch).
    Dann mal systematisch alle anderen Kontakte und Kabel durchkontrollieren aber die grauen Kabel vom TSZ nur vorsichtig wenn überhaupt anfassen.
    Ich tippe nicht unbedingt als erstes auf den Vergaser, da es kein ständiges Problem ist.
    Grüße Peter

  • Hallo, kleiner Einwand von meiner Seite - Du solltest generell die 3 Kabel
    welche vom Transistorsteuergerät abgehen prüfen ( 1 x zum Kabelbaum, 1 x zur Zündspule,
    1 x zum Zündverteiler)


    Wenn die Gummistecker defekt sind, siehst Du dies nicht immer von aussen, also,
    Kabel vorsichtig abziehen und Stecker prüfen.


    Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!