Saurer 2DM

• Hallo,

ich heiße Carsten, komme aus Hennef und hatte mich vor einiger Zeit schonmal im Forum mit `ner Guzzi VIII - Nato vorgestellt. Die Kiste ist verkauft, genauso wie seit kurzem mein 404er Pritsche. Seit längerem hab` ich mit einem 2DM geliebäugelt und gestern zugeschlagen; wenn alles klappt hole ich ihn nächstes WE ab, :H: . Meine Frage wäre, ob es hier im Forum Saurerbesitzer aus meiner Nähe (PLZ 53773) gibt, würde mich über Tipps zum Fahrzeug oder mal ein Treffen freuen. Weiß jemand wo ich ein Reparaturhandbuch und eine Bedienungsanleitung für die Kiste herbekomme?

Bis denne, Carsten

• Reparaturhandbuch und eine Bedienungsanleitung für die Kiste herbekomme?

Hallo Carsten,

ich habe noch keinen Saurer oder Berna gesehen, bei dem die Handbuecher nicht dabei sind.
    Falls es aber trotzdem bei Deinem "zukuenftigen" so sein soll, sag mir einfach Becheid, ich kann dann abhelfen :)

• Hallo Rudi & Andi,

danke für Eure Angebote; @Rudi - ich schick dir ne Mail. @Andi, herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt. Meinen werd` ich wohl nächstes WE holen, brauch aber nur 250km an Überführungsstrecke. Bin mal gespannt wie ich mit Rechtslenkung und der Splitschaltung zurechtkomme. Kannst Du mal ein paar Angaben zu Deinem Saurer machen (km, Zustand, Preis, etc.). Mein Neuer ist Bj. 73, 122000km, Tüv 1Jahr, H-Zulassung, abgelastet auf 7.5to und in technisch gutem Zustand. Das Fahrerhaus bedarf irgendwann mal einer neuen Lackierung aber Durchrostung oder so hat er nicht. Hab` ihn für 3500,- erstanden. Einziges Manko: vor der Überführungsfahrt müssen noch zwei Aufkleber ab, die auf den "Importeur" hinweisen; der sitzt keine 2km von mir entfernt in einem dunklen Tal und hat viele Fahrzeuge zum Verkauf aufm Hof stehen. Ein Großteil hat sogar schöne, grüne, rein pflanzliche Patina ;) und kosten deshalb auch viiieel Geld.

Seit ich zweimal da war wegen Teilen für meinen 404 und derart abgekanzelt wurde, hab` ich mir geschworen keinen Fuß mehr auf dessen Hof zu setzen, selbst wenn er der Einzige ist, der ein dringend benötigtes Ersatzteil hätte. Lieber bleibt die Karre dann kaputt bei mir auf der Auffahrt stehen. Deshalb, die Aufkleber müssen auf jeden Fall runter.

Hast du neben dem Saurer auch noch die zwei 404 Dokas? Ein bisschen Leid tut`s mir ja, dass ich meinen 404 abgebe; im Moment steht er noch vorm Haus und wartet auf die vom Käufer beauftragte Spedition. Anderseits war ich es auch jetzt zum Schluss Leid, dass man an dem Teil an nix gescheit dran kommt ohne mindestens drei Gummihände und -arme haben zu müssen.

Gruß - Carsten

• Hallo Carsten,

meiner ist BJ 69, nach knapp 600 km Überführung jetzt 138 TKM, auch abgelastet, TÜV neu.
    Die Sache mit dem Rechtslenker ist eigentlich unproblematisch wenn Du Dich mal daran gewöhnt hast dass der Peilstab einiges über dem Randstreifen steht...am Anfang etwas öfter in den Spiegel gucken, dann gehts ganz gut ohne dass Du mitten auf der Straße daherkommst :) .....ich find den Rechtslenker als Beifahrer viel gewöhnungsbedürftiger 8o .

Ist Dein Saurer der mit der Hebebühne ?..... Den Preis halte bei den Eckdaten echt für gut, eigentlich unüblich wenn wir den gleichen Händler meinen :dev:

Von den Dokas hab ich nur noch eine, reicht zum spielen....

Gruß Andi

• Hi Andi,

hab` Dir ne PM geschickt. Das mit dem Händler hast Du falsch verstanden, der mir den DM verkauft hat, hat das Gerät zuvor beim P. aus dem Moosbachtal gekauft. Und ich war wie gesagt zweimal wg. meinem 404 bei ihm - nie wieder! Mein Saurer ist ohne Hebebühne und der Vorgänger hat ihn glaub ich 2007 beim P. gekauft als noch recht gute Saurer auf dem Hof standen. Eigentlich müsste der P. aktuell noch zwei Saurer ohne Bühne und Einen mit Bühne auf dem Gelände stehen haben. Die ohne Bühne hat er nicht mehr auf seiner Homepage im Angebot, weil die Dinger bei einmal Husten auseinander fallen; viel besser ist der mit der Hebebühne allerdings auch nicht.

Geil finde ich auch wenn Du dahin kommst, ein echter Kaufinteressent bist und eine Probefahrt machen willst; Originalantwort : Probefahrt? Erst die Karre kaufen, dann kannste `ne Probefahrt machen :T .

Ich freu` mich echt tierisch aufs kommende Wochenende und werde dann mal meine ersten Eindrücke von dem Eisenschwein schildern. Schreib` mir doch mal was Du jetzt für Deinen DM2 hingelegt hast; kannst ja per PM antworten.

Gruß Carsten

• Moin,

das Eisenschwein ist nach vier Stunden Überführungsfahrt (250km, incl. Kaffee-, Piss- und Fresspause) im Heimathafen eingelaufen. Gab` keinerlei Probleme, einwandfreier Geradeauslauf und das Eingewöhnen an Rechtslenkung und Splitschaltung war bis zur Autobahnauffahrt erledigt. Durchschnittgeschwindigkeit lag bei ca. 70km/h, verbraucht hat er ca. 70-80l. Morgen wird der Bock umgemeldet, dann muss ich noch ein paar Fahrten erledigen, Holz, Split, Sand, etc. holen und ab September will ich mich an die optische Restaurierung machen, insbesondere eine neue Lackierung.

Danke nochmals an Rudi und Andi für Eure Bemühungen wegen dem WHB und @Andi : Mein Verkäufer hatte leider keinerlei von den von Dir gewünschten Teilen, sorry.

Gruß Carsten

P.S. : Weiss jemand ob es H4 Scheinwerfereinsätze von Hella, Bosch oder so gibt, die in den 2DM passen?

• Moin + Glückwunsch!
    ich habe Dich wohl auf der Autobahn im Bereich Oberhausen o. Duisburg gesehen...
    mit EL Kennzeichen? wie auch immer, war ein schöner Anblick wenn man sonst fünf Std. nur Mist um sich rumm hat während der Fahrt :thumbup:

Viel Spaß damit,
    Frank

• Hi Frank,

is ja witzig, jo das war ich mit dem EL - Kennzeichen und der langen Schlange hinter mir :engel: . War `ne geile Fahrt.

@Bulloon: Hi, die Inserate hatte ich über goggel auch schon gesehen, is aber für Scheinwerfereinsätze ein sehr stolzer Preis; pro Stück 250,- hmmm .

Für einen Einsatz von Hella für meinen 404 hab` ich 45,- € bezahlt.

Gruß Carsten

• Hallo Carsten,

hattest Du eigentlich so schlechte Erfahrungen mit den orig. Scheinwerfern gemacht, oder warum willst Du die H4 ?
    Also wir haben mit unserem 2DM schon einige km auf dem Buckel, und das nicht nur zu Sonnenzeit, aber eigentlich
    reichen die orig. Scheinwerfer doch voellig aus.

Es sei den, das Deine Reflekoren schon Blind sind, dann kommst Du ja um wechseln nicht rum.

Ich bin aber schon die ganze Zeit am ueberlegen woher ich mal gehoert hatte das es auch andere Scheinwerfer gibt die da rein passen.
    Wenn es mir mal wieder einfallen sollte (bin ueber 30) werde ich es direkt posten.

• hi
    scheinwerfer sollten baugleich mit altem käfer sein und alter käfer mit Trabi und die gibts in H4.
    hab ich auch nur erzählt bekommen und selbst noch nicht ausprobiert,da ich mit der orginalleuchtung eigendlich zufrieden bin.

gr.nobi

• Also der eine Scheinwerfer/Reflektor ist schon ganz schön blind, der andere ist noch zu verwenden. Werde mich mal nach dem Tipp mit den Käfer/Trabi Reflektoren erkundigen und berichten. In dem Lkw-Stefan-Forum hatte ich jemanden angerufen, der einen Saurer-Restaurierungs-Thread schreibt und der meinte es gäbe keinen passenden H4-Ersatz ausser die des schweizer Anbieters.

Gruß Carsten

• Mahlzeit !

Glückwunsch zum GROSSEN Auto !

Macht auf den Bildern einen guten Eindruck !

Vielleicht sieht man sich mal im vorbeifahren oder trifft sich in Hennef !

Irgendwie , wohne ich da auch ! Nur mal so bemerkt !

mit bestem Grusse , Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!